Trauer im Hause GerlingSohn des Konzerngründers stirbt mit 100 Jahren

GerlingKonzern150319

Der Gerling-Konzern (hier das frühere Firmenareal) war ein international operierender Kölner Mehrspartenversicherer.

von Ayhan Demirci (ade)

Köln – Im Oktober vergangenen Jahres hatte Walter Gerling, einer von drei Söhnen des Firmengründers und Kölner Versicherungsmagnaten Robert Gerling, seinen 100. Geburtstag gefeiert. Walter und seine Ehefrau Sonny Gerling hatten zu diesem Anlass in die Marienburg geladen. Ein Spielmannszug der Blauen Funken gab dem Jubilar und Ehrenkommandanten des Traditionscorps bei den Feierlichkeiten die Ehre.

Ein bewegtes Leben ist zu Ende gegangen

Am vergangenen Mittwoch nun ist Walter Gerling im stolzen Jahrhundertalter gestorben. Gerling, Spross einer der legendärsten Kölner Unternehmerfamilien, selbst Vater von vier Kindern, ein Kölner von Herzen - ein bewegtes Leben ist zu Ende gegangen.

Gerling hatte nach dem Zweiten Weltkrieg, den er als Soldat an der Front in Russland überlebte, die Geschicke des Kölner Versicherungsriesen mitgeführt, hatte seine Anteile aber bis 1967 gänzlich abgegeben. Mit seiner Frau lebte Walter Gerling zwischenzeitlich in der Eifel, ehe er vor zehn Jahren nach Köln-Braunsfeld zog.

Große Gratulationen zum letzten Geburtstag

Zu seinem letzten Geburtstag (hier mehr zum 100. Geburtstag lesen) hatte Walter Gerling Glückwünsche von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, MInisterpräsident Armin Laschet, Oberbürgermeisterin Henriette Reker, von Weggefährten, Freunden und natürlich seiner Familie entgegengenommen.