Kehren Produkte nun in die Regale zurück?Lidl einigt sich mit beliebtem Süßwarenhersteller

Das Logo einer Lidl-Filiale.

Nachdem der Hersteller Haribo die Belieferung von Discounter Lidl im April 2023 eingestellt hatte, kehren die Produkte nun wieder in die Regale zurück (Symbolfoto von Februar 2024).

Nach einem Jahr kehren die Produkte eines beliebten Süßwarenherstellers wieder in die Lidl-Regale zurück.

von Eva Gneisinger (eg)

Kundinnen und Kunden der Discounter-Kette Lidl haben Grund zur Freude: Die beliebten Produkte des Süßwarenherstellers Haribo kehren nach gut einem Jahr wieder in die Filialen zurück.

Aufgrund eines Streits um die Konditionen stoppte der Marktführer Haribo im April 2023 die Belieferung der Discounter-Kette. Nun nehmen Lidl und Haribo ihre Geschäftsbeziehungen wieder auf.

Produkte von Haribo kehren in Lidl-Regale zurück

Wie beide Unternehmen gegenüber der „Lebensmittelzeitung“ bestätigten, werden die Filialen des Discounters ab sofort wieder mit den Fruchtgummi-Produkten beliefert.

Alles zum Thema Lidl

Von dem vorübergehenden Ausscheiden des Marktführers Haribo profitierte vor allem Mitwettbewerber Katjes sowie die Lidl-Eigenmarke „Sweet Corner“: „Während der Auslistung von Haribo konnten wir unter anderem mit unserer Eigenmarke ‚Sweet Corner‘ den Umsatz ausgleichen“, erklärt eine Lidl-Sprecherin.

Im Jahr 2020 feierte der Hersteller Haribo sein 100-jähriges Bestehen. Gründer Hans Riegel begann 1920 in einer Bonner Hinterhof-Waschküche mit der Produktion seiner eigenen Bonbons, die er unter dem Namen Haribo verkaufte. Heute ist Haribo Weltmarktführer im Fruchtgummi- und Lakritzbereich. Die Produkte werden in über 120 Ländern verkauft.