RankingSo niedrig ist Deutschlands Mindestlohn im Europa-Vergleich

1/10

Die Höhe des Mindestlohns unterscheidet sich innerhalb von Europa stark. Doch wo steht Deutschland dabei?

In Deutschland liegt der aktuelle gesetzliche Mindestlohn bei 12,41 Euro pro Stunde. Im kommenden Jahr soll er laut der Mindestlohnkommission auf 12,82 Euro steigen. Bundeskanzler Olaf Scholz sagte: „Ich bin klar dafür, den Mindestlohn erst auf 14 Euro, dann im nächsten Schritt auf 15 Euro anzuheben.“ Auch die Grünen, die Linke und die Gewerkschaft Verdi unterstützen diese Forderung.

Das Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Instituts (WSI) der Hans-Böckler-Stiftung hat sich die Mindestlöhne in Europa im Vergleich angeschaut und ein Ranking veröffentlicht. Das Ranking und wo Deutschland im Vergleich steht, siehst du oben in der Bildergalerie.

Auf den hinteren Plätzen kursieren dabei unter anderem Griechenland, Slowakei, Lettland, Ungarn, Rumänien und auf dem letzten Platz Bulgarien mit einem Mindestlohn von 2,85 Euro.

Dieser Text wurde mit Hilfe Künstlicher Intelligenz erstellt, von der Redaktion (Nicola Pohl) bearbeitet und geprüft. Mehr zu unseren Regeln im Umgang mit KI gibt es hier .