l

WM 2014
News, Ticker, Hintergründe und Statistiken zur Fußball-Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien

Bundespräsident Joachim Gauck (l.) und DFB-Kapitän Philipp Lahm bei der Siegerehrung in Rio.
Höchste Sportauszeichnung
Gauck ehrt WM-Helden mit Silbernem Lorbeerblatt

Bundespräsident Joachim Gauck wird dem Team von Bundestrainer Joachim Löw am 10. November in seinem Amtssitz Schloss Bellevue in Berlin das Silberne Lorbeerblatt verleihen.

Schiri Carlos Velasco Carballo soll für Herzprobleme bei einem kolumbianischen Anwalt gesorgt haben. Deshalb wird nun die FIFA verklagt.
Wegen mieser WM-Schiris
Kolumbianer will FIFA auf eine Milliarde Euro verklagen!

Ein kolumbianischer Rechtsanwalt hat angekündigt, die FIFA auf eine Entschädigung von einer Milliarde Euro zu verklagen!

Cooles Spaß-Duo
Schweinsteiger und Neymar machen Party auf Ibiza

Brasiliens Fußball-Star Neymar ist ganz offensichtlich nicht nachtragend. Auf Twitter kursieren diverse Bilder, die ihn und Weltmeister Bastian Schweinsteiger beim Feiern auf Ibiza zeigen.

Purer Zufall: Beim EXPRESS-Termin im Weidenpescher Stadion fand Poldi diesen alten Brasilien-Ball.
Brasilianer sind Poldi-Fans
Podolski wird gefeiert und Forschungsobjekt

Kein anderer Nationalspieler kam bei den Brasilianern so gut an wie Lukas Podolski. Dadurch wurde der Spieler auch zum Forschungsobjekt.

Katars Scheich Tamim bin Hamad al-Thani mit FIFA-Boss Sepp Blatter.
Rekordumsatz
1,6 Milliarden Euro für die FIFA

Der Fußball-Weltverband hat bei der WM in Brasilien mit einem Gewinn von satten 1,6 Milliarden Euro bei einem Gesamtumsatz von 3,3 Milliarden € neue Rekordzahlen geschrieben.

Nach dem schlimmen Unfall fasst sich Pascal Wehrlein (r.) an den Kopf. Nico Rosberg (2.v.r.) erklärt, was passiert ist.
DFB-Trainingslager-Drama
Unfall-Opfer aus dem Koma erwacht

Bei einem Mercedes-Fahr-Event wurde ein Tourist schwer verletzt und ins künstliche Koma gelegt. Jetzt ist er aufgewacht. Das Verfahren gegen DTM-Piloten Pascal Wehrlein wurde eingestellt.

Franz Beckenbauer (l.) und Philipp Lahm wurden beide als Kapitän Weltmeister.
„Kein Grund aufzuhören“
Franz Beckenbauer versteht Lahms Rücktritt nicht

Franz Beckenbauer ist vom Rücktritt Philipp Lahms aus der Fußball-Nationalmannschaft „total überrascht“ worden. „Ich hätte es von vielen verstanden, aber vom Philipp Lahm nicht“, sagte der einstige Weltmeister

Philipp Lahm wird nicht mehr im DFB-Trikot auflaufen.
Nach Rücktritt aus dem DFB-Team
Philipp Lahm: „Die Mannschaft braucht mich nicht mehr“

Philipp Lahm hat seinen Rücktritt aus der deutschen Fußball-Nationalmannschaft damit begründet, dem Team nach zehn Jahren nicht mehr entscheidend weiterhelfen zu können.

Cesare Prandelli trat nach der WM-Blamage als italienischer Nationaltrainer zurück.
Nach WM-Blamage
Cesare Prandelli: „Italien sollte sich Deutschland als Vorbild nehmen“

Der zurückgetretene italienische Nationaltrainer Cesare Prandelli ist der Ansicht, dass sich die Italiener Deutschland als Beispiel für den Neuaufbau der Squadra Azzurra nehmen sollten.

Im Nationalstadion Mané-Garrincha soll am Wochenende die große Hochzeitsfeier steigen.
100 Paare erwartet
Massenhochzeit in Brasiliens WM-Stadion geplant

Das zur Fußballweltmeisterschaft neu errichtete Stadion in Brasiliens Hauptstadt Brasília wird laut einem Zeitungsbericht zum Schauplatz einer Massenhochzeit.

Der echte Weltpokal kurz nach dem Finalsieg. Er blieb zum Glück heil.
DFB-Team zu ungestüm
WM-Pokal bei Sieger-Sause beschädigt

Das war wohl doch eine größere WM-Sause: DFB-Präsident Wolfgang Niersbach verriet, dass der Weltpokal bei der Party in Rio de Janeiro beschädigt wurde.

Philipp Lahm will mehr Zeit mit Frau Claudia und Sohn Julian verbringen.
DFB-Rücktritt
Philipp Lahm: Mehr Zeit für seine Liebsten

Nach dem Rücktritt aus dem Nationalteam fragten sich alle, warum der Bayern-Star mit 30 schon aufhört. Wir haben erfahren: Er will mehr Zeit für seine Familie haben.

Joachim Löw führte die Mannschaft zum Weltmeistertitel.
Nach spanischem Vorbild
Niersbach: Löw bleibt weiter der Bundestrainer

Joachim Löw hat sich selber noch nicht geäußert, Wolfgang Niersbach aber geht davon aus, dass der Bundestrainer auch bei der Europameisterschaft 2016 das Team führen wird.

Bastian Schweinsteiger gilt als Nachfolger von Philipp Lahm als Kapitän.
Nach Lahm-Rücktritt
Wird Schweinsteiger jetzt Kapitän?

Nach dem Rücktritt von Philipp Lahm bleibt eine wichtige Frage offen: Wer wird neuer Kapitän? Wir haben die möglichen Kandidaten analysiert.

Als Weltmeister ließ sich Philipp Lahm feiern, trat aber nur wenig später zurück.
Rücktritt des Ex-Kapitäns
War es am Ende zu viel für Lahm?

Fünf Tage nach dem Weltmeistererfolg tritt Philipp Lahm zurück. Löw bedauerte den Rücktritt seines Vertrauten. Seinen Vertrag will Lahm bei den Bayern weiterhin erfüllen.

Franz Beckenbauer äußerte sich zum Lahm-Rücktritt.
Lahm-Rücktritt
Franz Beckenbauer von Entscheidung überrascht: „Viel zu früh“

Franz Beckenbauer hat sich in einem Interview sehr überrascht über den Rücktritt von Philipp Lahm geäußert. Und er warnte auch vor der Lücke, die der Nationalmannschaftskapitän hinterlässt.

Ronaldo lobt Real Madrid für Verpflichtung von Toni Kroos.
Nach Real-Wechsel
Brasilien-Star Ronaldo lobt Toni Kroos: „Bester Spieler der WM“

Die Fußball-Legende Ronaldo hat seinen früheren Klub Real Madrid zur Verpflichtung von Weltmeister Toni Kroos beglückwünscht. Der 24-Jährige wechselte für rund 30 Millionen Euro zu den Königlichen.

Philipp Lahm hatte nicht immer nur gute Zeiten bei der Nationalmannschaft.
Zehn Jahre den Adler auf der Brust
Nationalspieler Philipp Lahm - Seine Erfolge, seine Skandale

Das war's also. Nach zehn Jahren, 113 Länderspielen, fünf Toren, sechs großen Turnieren und einem Weltmeistertitel zieht sich Philipp Lahm aus der Nationalmannschaft zurück. Wir blicken auf eine große Karriere.

Der größte Triumph seiner Karriere: Philipp Lahm reißt den Welt-Pokal in die Luft.
Lahm-Rücktritt
Reaktionen: „Was Geileres geht gar nicht“

Der Rücktritt von DFB-Kapitän Philipp Lahm aus der Nationalmannschaft sorgt in ganz Fußball-Deutschland für Aufsehen. Fans, Wegbegleiter, Trainer und Politiker reagierten überrascht. Wir haben die Reaktionen gesammelt.

Bauen in Bayern: Manuel Neuer (28) und Kathrin Gilch (30)
Boots-Trip, Wohnung suchen, ...
So machen unsere WM-Helden Urlaub

Die Weltmeister dürfen in den wohlverdienten Urlaub. Doch wie und wo lassen sie die Seele baumeln? Wir wissen mehr.

Christoph Kramer wird nach dem heftigen Zusammenprall behandelt.
Heftiger Blackout im Finale
Christoph Kramer fragte den Schiri: „Ist das das Endspiel?“

Weltmeister Christoph Kramer hatte im WM-Endspiel mit der deutschen Fußball-Nationalmannschaft gegen Argentinien nach dem Zusammenprall mit Ezequiel Garay einen Blackout.

Sie kommen aus dem Feiern gar nicht mehr raus: Deutschland ist die Nummer 1 der FIFA-Weltrangliste.
„Die Nummer 1 der Welt sind wir“
Nach 21 Jahren: Unsere Weltmeister klettern an die Spitze der Weltrangliste

Weltmeister, Weltranglistenerster - Deutschlands Fußballer sind in allen Bereichen die Nummer 1. Und das zum ersten Mal seit mehr als 20 Jahren.

Der Mann, der Deutschland zum Weltmeister machte: Joachim Löw darf sich zu Recht über seinen Triumph freuen. Jetzt genießt er seine Ruhe in der Heimat Wittnau im Hexental.
Weltmeister-Macher ganz privat
Jogi, unser Liebling aus dem Hexental

Deutschland liegt Liebling Löw zu Füßen. Doch wie tickt der 54-Jährige aus dem Breisgau? Wir stellen den Bundes-Jogi in zehn Punkten ganz privat vor.

Der Teamgeist machte Jogis Jungs zur bärenstarken Truppe.
Unsere Weltmeister
Wir erklären, wie wichtig jeder Einzelne für das Team war

Auch der Teamgeist machte unsere WM-Helden stark. Sie sind echte Typen, jeder ist wichtig. Das zeigt auch unser großer Team-Check.

DFB-Präsident Wolfgang Niersbach zusammen mit UEFA-Boss Michel Platini bei der Weltmeister-Party.
DFB-Boss
Niersbach: Gaucho-Tanz „ist falsch rübergekommen“

DFB-Präsident Wolfgang Niersbach hat den umstrittenen „Gaucho-Tanz“ einiger Fußball-Weltmeister um WM-Rekordtorschütze Miroslav Klose bei der Titelfeier am Dienstag in Berlin verteidigt.

Nach Draxlers Döner-Häme
Kevin Großkreutz rückt die Schale raus

Es war wohl einer der Höhepunkte der Weltmeisterparty in Berlin. Schalke-Star Julian Draxler skandiert mit rund 400.000 Fans „Großkreutz rück den Döner raus!“ Jetzt kam die Retourkutsche.

Kontraste: Diese Jubel-Bilder sorgten für Diskussionen in Deutschland, doch die Stimmungslage ist eindeutig - zu Recht!
Fanmeilen-Gesang
"Gaucho-Gate": Nur ein Sturm im Wasserglas

Die WM-Siegerfeier hat bei manch einem einen merkwürdigen Beigeschmack hinterlassen. Zu unrecht finden unsere Leser - und beweisen damit ein gutes Fingerspitzengefühl.

So geh'n die Gauchos...
Hitzige Diskussion
War das Gaucho-Schmählied peinlich?

Der Schmähgesang der Weltmeister auf die unterlegenen Argentinier auf der Berliner Fanmeile spaltet die Fußballnation: War der Auftritt peinlich oder lustig?

Miroslav Klose machte am Dienstag mit Shkodran Mustafi, Mario Götze und Roman Weidenfeller (v.l.) Stimmung.
Plan von DFB-Boss Niersbach
Miro Klose: Abschiedsspiel in Düsseldorf

„Ich weiß noch nicht, ob ich in der Nationalmannschaft weitermache“, hat der 36-Jährige in Brasilien gesagt. DFB-Präsident Niersbach hat dem Sturm-Oldie die Entscheidung schon mal abgenommen.

Joachim Löw (r.) und sein Noch-Assistent Hansi Flick.
DFB-Bosse setzen auf ihn
Löw bleibt Trainer: „Sind total sicher“

Für die DFB-Bosse gibt es keinerlei Zweifel mehr, dass Joachim Löw weiter als Bundestrainer arbeitet und seinen bis 2016 laufenden Vertrag auch erfüllt.

Mexikos Fan-Liebling Guillermo Ochoa ist derzeit vereinslos. Bleibt er ein One-Hit-Wonder?
Wie David Odonkor & Co
Diese WM-Stars schweben in One-Hit-Wonder-Gefahr

Für die Shootingstars wie den Kolumbianer James Rodriguez oder den mexikanischen Torwart Guillermo Ochoa beginnt nach der WM die wichtigste Phase ihrer Karriere. Denn schon so manch ein Shootingstar scheiterte nach einer starken WM.

Mit seinem Tor zum WM-Cup schreibt Mario Götze Geschichte und liest EXPRESS nach seiner Ankunft in Düsseldorf.
EXPRESS holt Weltmeister ab
„Tage wie diese sind weltklasse“

EXPRESS empfing am Flughafen exklusiv unsere Weltmeister Mario Götze, Kevin Großkreutz, Benedikt Höwedes, Julian Draxler, Christoph Kramer und Lukas Podolski.

Thomas Gassmann mit dem WM-Pokal.
WM-Reporter im Cup-Glück
„Brasilien, wir danken dir!“

Nach der erfolgreichen WM ziehen unsere Reporter ihre ganz persönliche Bilanz.

Das deutsche Team erhielt eine Kopie des Pokals.
Original & Fälschung
Höwedes feiert mit der Kopie vom WM-Pokal

In Rio durften Jogis Jungs noch den Original-WM-Pokal in die Höhe halten. Doch direkt nach der Zeremonie wurde der Cup zurück in die FIFA-Zentrale nach Zürich gebracht.

Ein Erlebnis, das er nie vergessen wird: Der Kölner Keeper Ron-Robert Zieler jubelt mit dem Weltpokal in der Hand.
Nach WM-Triumph
Irre! Ur-Kölner Zieler kassiert 500.000 Euro

Der Kölner Keeper Ron-Robert Zieler ist am Ziel seiner Träume! Der 25-Jährige kassiert zudem die höchste Prämie überhaupt!

FACEBOOK
EXPRESS.DE on Facebook
Neueste Bildergalerien
Fußball-Galerien

Alle Partien werden live kommentiert, Spielzug für Spielzug, einzeln oder als Konferenz. Dazu Aufstellungen und Statistiken: Welches Team hat mehr Ballbesitz, Torschüsse, gewonnene Zweikämpfe?