Empfehlen | Drucken | Kontakt02.01.2012 - 20:11 Uhr

Vierschanzentournee: Gregor bereitet Hannawald Kopfweh

Seriensieger mit 21 Jahren: Gregor Schlierenzauer hat jetzt den Hanni-Rekord im Visier.
Seriensieger mit 21 Jahren: Gregor Schlierenzauer hat jetzt den Hanni-Rekord im Visier.
Foto: Getty
Innsbruck –  

Zehn Jahre ist es her, als Sven Hannawald (37) Geschichte schrieb. Mit sensationellen vier Siegen gewann er die Vierschanzentournee.

Bis heute hat dieses Kunststück noch keiner erreicht. Doch jetzt bereitet der Österreicher Gregor Schlierenzauer (21) unserem Hanni Kopfschmerzen.

Weiter als Gregor Schlierenzauer fliegt momentan keiner.
Weiter als Gregor Schlierenzauer fliegt momentan keiner.
Foto: dapd

„Es ist schon eine Leidenszeit für mich. Ich hätte mir gewünscht, dass schon nach Garmisch alles klar ist und keiner mehr alle vier Springen gewinnen kann“, sagt Hannawald. Doch Schlierenzauer befindet sich in Bestform, gewann nach dem Auftakt in Oberstdorf auch am Neujahrstag in Garmisch-Partenkirchen.

Kann der Ösi-Bubi Mittwoch in Innsbruck und am 6. Januar in Bischofshofen mit Hannawald gleich ziehen? Hanni: „Zuzutrauen ist es ihm sicherlich. Schlierenzauer ist ein cooler Hund, eine Maschine. Ich denke, Gregor kann in diesen Tagen nichts mehr erschüttern.“

Die Hoffnungen des Deutschen ruhen nun auf dem Gesamt-Zweiten Andreas Kofler (Österreich). „Er ist der einzige Springer, der ihn überflügeln kann. Andreas springt auf Augenhöhe. Ich habe weiter die Hoffnung, dass ich der Einzige bleibe. Den Ahonen hab ich ja auch überstanden.“ Der Finne gewann 2004/2005 die ersten drei Springen und patzte dann in Bischofshofen.

Weitere Meldungen aus dem Bereich Wintersport
Martin Schmitt will auch im kommenden Winter im Weltcup springen.
Letzter Weltcup-Sieg 2002
Immer weiter: Adler-Oldie Martin Schmitt (34) denkt nicht ans Aufhören

Der 34-Jährige, der seinen letzten Einzelsieg im Weltcup im März 2002 feierte und zuletzt nur Rang 65 im Gesamtweltcup belegte, hat weiter Spaß am Springen.

Das Gewehr noch auf dem Rücken, die Scheiben schon im Visier – so kennen wir Magdalena Neuner.
Magdalena Neuner
„Gold-Lena“ erhielt Morddrohung vor WM-Start

Die 25-jährige Biathletin hatte vor ihrem WM-Start im März eine Morddrohung erhalten. Zivilpolizisten sorgten für ihre Sicherheit.

Nicht verhoben: Aljona Sawtschenko und Robin Szolkowy sind Weltmeister.
Eiskunstlauf-WM
Aljona und Robin zum 4. Gold gezittert

Unser Eis-Paar hat es wieder geschafft. Aljona Sawtschenko und Robin Szolkowy verteidigten bei der Eiskunstlauf-WM in Nizza ihren Weltmeistertitel.

DIE NEUE FACEBOOK-SEITE
EXPRESS.DE on Facebook
Aktuelle Sportvideos
Alle Videos
Toplinks
Medikamenten Preisvergleich
Immer die besten Preise
Suche nach Name, Hersteller oder PZN:
Suchen