Vorsorge
Tipps rund um Rente, Versicherung, Altersvorsorge und Rentenberatung sowie Infos über berufliche Vorsorge, Riester und die Lebensversicherung

Eine kaputte Brille ist ärgerlich. Brillenversicherungen ersetzen Verbrauchern jedoch häufig nicht den Originalwert der Brille.
Einfach Geld sparen
Versicherungen, die kein Mensch braucht

Eine Versicherung gegen kaputte Brillen, eine für Schäden am Handy und eine weitere, falls die Fenster zu Bruch gehen. Lohnen sich diese Policen überhaupt? Lesen Sie hier, welche Versicherungen kein Mensch braucht.

Vor dem Gespräch bei einer Bausparkasse sollte man sich über die eigenen Wünsche und Ziele klarwerden. Wann soll gebaut oder gekauft werden? Wie viel kann monatlich gespart werden? Und steht weiteres Vermögen zur Verfügung?
Sinnvoll investieren
So finden Sie den passenden Bausparvertrag

Kreditzinsen für Bausparer sind niedriger denn je. Aber wie lange noch? Wer von den eigenen vier Wänden träumt, aber sich noch ein paar Jahre Zeit lassen will, muss mit einer teureren Finanzierung rechnen. Verbraucher können sich aber gegen steigende Zinsen absichern.

Peter Fitzek vor dem Amtsgericht in Dessau-Roßlau (Sachsen-Anhalt): Der gelernte Koch hatte sich 2012 in Wittenberg zum König von Deutschland ausgerufen.
Illegale Versicherung
„König von Deutschland“ muss Geldstrafe zahlen

Ein selbst ernannter „König von Deutschland“ hat ohne Genehmigung eine Krankenversicherung betrieben. Nun muss der Möchtegern-Monarch eine Geldstrafe zahlen.

Von wegen, der will nur spielen: Ein neuseeländischer Seehund hat einem Strandbesucher in den Allerwertesten gebissen.
Kuriose Versicherungsfälle
Wenn der Seehund in den Popo beißt...

Von Aalen, Seehunden oder Mäusen haben wir nicht viel zu befürchten? Denkste! In Neuseeland gab es viele Attacken eigentlich harmloser Tiere. Das sind die schrägsten tierischen Versicherungsfälle.

Stichtag 1. Januar 2015: Im nächsten Jahr kommen auf Steuerzahler, Versicherte, Sparer, Rentner, Minijobber und Pflegebedürftige einige Änderungen zu.
Steuer, Auto, Rente
Die wichtigsten Änderungen 2015 für Verbraucher

Im neuen Jahr tut sich einiges, viele neue Gesetze und Reformen treten in Kraft. Das ändert sich ab 1. Januar 2015.

Das nachträgliche Dämmen von Gebäuden wird ab sofort vom Staat gefördert. Dennoch lohnt sich der Aufwand nur selten.
Teurer Klimaschutz
Dämm-Irrsinn – Sanierung lohnt erst nach 51 Jahren

Das Kabinett hat Steuervorteile für Hausbesitzer beschlossen, die die Fassaden ihrer Immobilien dämmen. Doch finanziell lohnt sich diese Investition fast nie.

Viele langjährig Versicherte können seit Sommer 2014 früher in Rente gehen - ohne Abschläge. Die Möglichkeit wird rege genutzt. Doch nicht jeder kommt in den Genuss der Rente mit 63.
Riester-Rente, Steuern
Zehn große Irrtümer bei der Altersvorsorge

Bekomme ich automatisch Rente? Sind meine Rentenauszahlungen steuerfrei? Und kann ich nach der Rentenreform mit 63 in den Ruhestand gehen?

Eine geringe Rente oder hohe Kosten für Medikamente: All das kann schnell dazu beitragen, dass Senioren sich verschulden.
Experten-Tipps
Hier finden verschuldete Rentner Hilfe

Nicht nur Jüngere sind verschuldet – auch immer mehr Menschen über 60 kommen mit der schmalen Rente nicht aus. Viele Senioren schämen sich wegen ihrer Schulden. Wer hilft den Betroffenen?

Bei Riester-Verträgen sind die Deutschen zurückhaltender geworden. Dank der Zulagen kann Riestern dennoch wertvoll sein, wenn der Vertrag richtig gehandhabt wird.
10 Vorteile
Was Sie noch nicht über Riester wussten

Riester ist umstritten. Trotzdem hat die staatlich geförderte Altersvorsorge Vorteile. Für junge Eltern, Ehepartner ohne Einkommen, Gutverdiener oder Häuslebauer kann sich die Riester-Rente lohnen.

Jeder dritten Frau droht das Armutsdilemma im Alter. Auch das Thema Mutterschaft hält viele Frauen davon ab, sich frühzeitig um die Rente zu kümmern.
Rente & Vorsorge
10 Gründe, warum Frauen im Alter oft arm sind

Sie erziehen Kinder, leben länger und verdienen oft weniger als Männer: Jede dritte Frau ist aus diesen Gründen von Altersarmut bedroht. Was sind die größten Risiken? Wie sorgen Frauen richtig für die Rente vor?

Auf Dauer zu krank zum Arbeiten? Dann kann eine Berufsunfähigkeitsversicherung (BU) helfen. Doch die Anbieter der BU stehen unter Druck und erhöhen die Preise.
Police ab 2015 teurer
Jetzt gegen Berufsunfähigkeit versichern?

Eine Berufsunfähigkeitsversicherung schützt vor den finanziellen Folgen einer langen Krankheit. Doch ab 2015 wird die Police deutlich teurer. Sollten Verbraucher jetzt noch schnell abschließen?

Wie zahle ich meine Medikamente? Vor dieser Frage stehen Menschen ohne Krankenversicherung. Besonders häufig nicht versichert sind Selbstständige und Erwerbslose.
In Deutschland
Das harte Leben ohne Kranken-Versicherung

Ohne Krankenversicherung ist ein Besuch beim Arzt kaum bezahlbar für Patienten. Aber in Deutschland gibt es Zehntausende unversicherte Menschen. Was können Betroffene tun?

Geld unter der Matratze zu verstecken, ist laut Kriminalpolizei fahrlässig. Am besten werden Geld, Gold und Schmuck, Sammlungen, Verträge und Urkunden in einem Bankschließfach aufgehoben.
Schrank, Matratze...
Diese Geldverstecke kennen Einbrecher

Viele Deutsche verstecken reichlich Bargeld zu Hause. Doch sicher vor Dieben ist es dort nicht.

Politik & Wirtschaft

Vorsorge-Ranking
Neueste Bildergalerien
Versicherungsvergleiche
Aktuelle Videos
Unternehmen im Rheinland
EXPRESS-SPARRECHNER
FACEBOOK
EXPRESS.DE on Facebook
Arbeitslosengeldrechner
Wie viel Arbeitslosengeld steht Ihnen zu?
Bruttogehalt (jährl. Euro) Steuerklasse
Kinder Ja Nein Berechnen