Vorsorge
Tipps rund um Rente, Versicherung, Altersvorsorge und Rentenberatung sowie Infos über berufliche Vorsorge, Riester und die Lebensversicherung

Im Zuge der Sanierung von alten Mietshäusern entstehen in vielen Großstädten aktuell neue Eigentumswohnungen - und diese sind meist recht teuer.
Suche, Finanzierung...
So klappt Ihr Wohnungskauf in der Stadt

Von der eigenen Wohnung in bester Citylage träumen viele. Aber Käufer tun sich oft schwer, das richtige Objekt zu finden - und zu bezahlen. Experten geben Tipps, wie der Kauf einer Eigentumswohnung gelingt.

Versicherungen per Smartphone abzuschließen, ist einfach und bequem. Doch der Schutz, den solche Kurzzeit-Policen bieten, sollte genau geprüft werden.
Abschluss via Handy
Lohnt sich eine Versicherung per App?

Für Kurzurlaube, Stadionbesuche oder Ausflüge mit einem fremden Auto kann man kurzfristig eine Versicherung abschließen - per Handy oder Tablet. Doch der Schutz ist oft unzureichend, warnen Experten.

Die Rendite bei Neuverträgen sinkt, die Kosten sind hoch: Lebensversicherungen sind zwar weit verbreitet, ein Abschluss zahlt sich aber heute nach Ansicht von Verbraucherschützern kaum noch aus.
Fragen & Antworten
Lebensversicherung - das bedeutet die Reform

Die Altersvorsorge leidet unter dem Zinstief: Bei der Lebensversicherung gibt es Reformbedarf. Was plant die Bundesregierung - und womit müssen die Millionen Kunden künftig rechnen?

Alaaf – und Achtung! Damit der Spaß nicht vergeht, gibt’s im jecken Treiben einiges zu beachten.
Jecken Ärger vorbeugen
Wenn d´r Zoch kütt, wird´s auch riskant

Schon das Abschneiden einer Krawatte an Weiberfastnacht kann für Ärger sorgen. Wir zeigen, wie Sie ohne Probleme durch die jecken Tage kommen.

Sorglos mit Sofortrente? Eine regelmäßige monatliche Zahlung bessert zwar die Rente auf. Ob sich ein Vertrag lohnt, müssen Verbraucher aber gut durchrechnen.
Einmal zahlen, Rente kriegen
Wie gut ist eine Sofortrente?

Sofortrente klingt verlockend: Wer einmal eine große Summe einzahlt, bekommt eine lebenslang garantierte Rente. Doch Verbraucherschützer sehen viele Risiken.

Bricht ein Feuer aus, geht der Hausrat verloren - eine Police federt die finanziellen Folgen ab.
Einrichtung absichern
Wer braucht eine Hausratversicherung?

Zurück aus dem Urlaub und die Wohnung ist ausgeräumt. Ein Feuer zerstört die Einrichtung. Ein Rohrbruch setzt alles unter Wasser: In solchen Fällen zahlt die Hausratversicherung. Doch nicht jeder braucht diese Police.

Das US-Schauspielerpaar Brad Pitt und Angelina Jolie setzt auf gute Weine - und das mit Erfolg.
Mit Wein & Silber
Wie Promis fürs Alter vorsorgen

Weinberge, eine Burg oder alte Gitarren - Stars legen ihr Geld für die Rente gerne ungewöhnlich an. Wir verraten, wie Angelina Jolie, Reinhold Messner oder Wolfgang Niedecken für den Ruhestand sparen.

Oh, wie schön ist Panama: Im internationalen Ranking schnitt das tropische Land in Mittelamerika am besten ab - es gilt demnach als sicher, günstig und freundlich.
Rentner aufgepasst!
Zehn Paradiese für den verdienten Ruhestand

Viel Sonne, tolle Strände und einen günstigen Lebensunterhalt - das wünschen sich die meisten Rentner. Doch welche Länder bieten noch solchen Luxus? Wir zeigen die Traumorte für Ihren Ruhestand.

Eine gebrochene Schulter bereitet viele Probleme: Eine Unfallversicherung kann zumindest die finanziellen Folgen für Betroffene mindern.
Freizeit-Unfälle
Zahlt sich eine Unfallversicherung aus?

Beim Spaziergang umgeknickt oder beim Sport den Arm gebrochen: Solche Unfälle in der Freizeit sind nicht versichert. Helfen kann eine private Unfallversicherung - aber lohnt sie sich immer?

Sicher auf die Piste: Jeder darf grundsätzlich nur so schnell fahren, wie es die Witterung und das eigene Können erlauben.
Unglück auf der Piste
Wer haftet bei Skiunfällen?

Skifahren macht Spaß - doch auf der Skipiste kommt es immer wieder zu Unfällen. Wer ist schuld, wenn es kracht? An welche Regeln müssen sich Skifahrer halten? Antworten hat Rechtsanwalt Christian Solmecke.

Über 100 Millionen Euro geben die Deutschen jährlich für Böller und Co. aus. So schön das Silvesterfeuerwerk aussieht - das Hantieren mit Raketen und Knallkörpern ist nicht ungefährlich.
Silvester-Schäden
Feuerwerk: Wer zahlt, wenn es gekracht hat?

Wie beugt man vor, und welche Versicherung zahlt den Schaden?

Vom Sturm umgepustet: Heftige Orkane mit starken Böen sind auch in Deutschland keine Seltenheit - aber man kann sich auf solche Naturkatastrophen vorbereiten.
Finanzkrisen, Stürme...
So können Sie sich auf Katastrophen vorbereiten

Die Finanzkrise nahm das Geld, das Hochwasser die Häuser vieler Menschen: Auch Deutschland ist vor Katastrophen nicht sicher. Ein neues Handbuch gibt Tipps, wie man sich am besten für den Ernstfall vorbereitet.

Aus Sicherheitsgründen sollten Geschenke nicht direkt unter dem Baum liegen. Sie können sonst schnell Feuer fangen.
Versichern & vorbeugen
Weihnachtsbrände - so schützt man sich

Advent, Advent, die Wohnung brennt - leider gibt es jedes Jahr tausende Brände an Weihnachten. Wie kann man den Ausbruch von Feuer verhindern, und welche Versicherung springt bei Schäden ein?

Politik & Wirtschaft
Vorsorge-Ranking
Neueste Bildergalerien
Versicherungsvergleiche
Wirtschaft und Finanzen
Alle Videos
Unternehmen im Rheinland
EXPRESS-SPARRECHNER
FACEBOOK
EXPRESS.DE on Facebook
Arbeitslosengeldrechner
Wie viel Arbeitslosengeld steht Ihnen zu?
Bruttogehalt (jährl. Euro) Steuerklasse
Kinder Ja Nein Berechnen