Soll ich mich über den Riesen-Schokohasen freuen, obwohl ich froh bin, durch die Fastenzeit weniger Hüftspeck zu haben? Und falls Schwiegermutter mich heute fragt, wie ich ihre neue Haartönung finde: Soll ich „schön“ sagen, obwohl ich den Blondstich scheußlich finde?
Ja, ja, ja. Professor Klaus Fiedler von der Universität Heidelberg ist Wahrheitsfanatiker und bricht trotzdem eine Lanze für die Lüge.
Schönfärben, flunkern, täuschen, heucheln: „Über die Hälfte unserer Äußerungen entsprechen nicht der reinen Wahrheit“, weiß der Lügenforscher aus unzähligen Protokollen. Wir lügen statistisch 200-mal pro Tag - und das ist nicht nur schlimm.
„In den seltensten Fällen geht es darum, sich einen Vorteil zu erschaffen.“
„Wir lügen aus Takt, Höflichkeit, Anteilnahme, Anstand, selten um anderen zu schaden.“
Deshalb sei die Lüge nicht verwerflich, sondern prosozial, ein Schmiermittel für das friedliche Zusammenleben. „Wer immer nur die Wahrheit sagt, würde andere pausenlos vor den Kopf stoßen und jegliche Kommunikation verhindern.“
Hieronymus Carl Friedrich Freiherr von Münchhausen (1720-1797) war der Lügenbaron schlechthin: er berichtete vom Ritt auf der Kanonenkugel (auf dem Foto dargestellt von Hans Albers), der Jagd auf einen achtbeinigen Hasen und einer Axt, die er auf den Mond schleuderte.
Der Ex-Ministerpräsident Schleswig-Holsteins, Uwe Barschel (CDU), hatte seinen SPD-Konkurrenten Engholm bespitzeln lassen. In einer Pressekonferenz 1987 sagte er: „Ich gebe Ihnen (...) mein Ehrenwort (...), dass die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ Kurz darauf starb er unter mysteriösen Umständen.
Die leidige „Besenkammer-Affäre“: Erst behauptete Boris Becker, er habe nie Sex mit dem Model Angela Ermakowa gehabt. Dann sprach er von „Samenraub“. Doch als vor zehn Jahren Beckers Tochter Anna zur Welt kam und 2001 seine Vaterschaft eindeutig erwiesen war, war die Sache klar.
Immer wieder dementierte Radprofi Erik Zabel, gedopt zu haben. 2007 rückte er dann damit raus, 1996 bei der „Tour de France“ doch das verbotene Mittel „Epo“ genommen zu haben.
Die Worte hallen wie spöttischer Donnerhall nach: „Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten“, posaunte der DDR-Staatschef am 15. Juni 1961 heraus. Nur zwei Monate später wird der „antifaschistische Schutzwall“ – eben die Mauer – errichtet.
Er landete den größten Fälscher-Coup der Nachkriegsgeschichte: Konrad Kujau verkaufte 1983 genau 62 „Hitler“-Tagebücher an den „stern“. Doch dann kam raus, dass alle gefälscht waren. Kujau, der 9,3 Mio Mark kassiert hatte, wanderte 4 Jahre und 6 Monate in den Bau.
Am meisten gelogen wird bei der Partnersuche - hier tricksen sogar Tiere.
Prof. Fiedler: „Der Pfau schlägt ein Rad, Vögel zwitschern die schönsten Lieder, und Menschen, die Anschluss suchen, erwecken beim Kennenlernen selbstverständlich den Eindruck, sie wären unglaublich erfolgreich und attraktiv. Das ist biologisch gewollt.“
„Männer mogeln beim Auto, beruflicher Stellung, täuschen gern sportliche Aktivität vor, obwohl sie nur auf dem Sofa sitzen“, weiß der Wiener Soziologe Peter Stiegnitz. Frauen schummeln bei ihrem Gewicht, ihrem Alter und der Qualität ihrer Beziehung.
Die platte, hinterhältige Lüge, dass ein Autoverkäufer sagt, der Gebrauchtwagen hätte keinen Unfall, obwohl das definitiv nicht stimmt, passiert viel seltener als man denkt: „So eine direkte Lüge fliegt irgendwann auf und geht massiv zu Lasten des Absenders, weil sie gegen die Regeln des Anstands verstößt.“
Wann tun Lügen weh? „Wenn sie einen Menschen bloßstellen, er durch sie sein Gesicht verliert.“
Deshalb kann ein knallhartes Ja auf die Frage „Schatz, findest du meinen Hintern dick?“ so verletzen. Da wäre wohlwollend zu lügen definitiv netter.
Trotzdem der Appell: „Die Herausforderung ist, dass man anderen nicht immer nur nach dem Mund redet. Gerade den Partner, Kollegen, guten Freund, den ich sehr schätze, achte oder liebe, muss ich auch scharf kritisieren dürfen.“
Die Meinungsforscher von Emnid haben 1000 Deutsche gefragt, wann für sie die Lüge okay ist (Mehrfachnennungen waren möglich):
Die Meinungsforscher von Emnid haben 1000 Deutsche gefragt, wann für sie die Lüge okay ist (Mehrfachnennungen waren möglich):
1. Um Freunden aus der Klemme zu helfen: 55 %
2. Um ein Kompliment zu machen: 35 %
3. Um eine Ehe zu retten: 34 %
4. Um weniger Steuern zu zahlen: 19 %
4. Um einen Karrieresprung zu machen: 19 %
6. Um sich bei Gericht vor Strafe zu schützen: 18 %
7. Lügen ist ohne Ausnahme tabu: 14 %
8. Keine Angaben: 6 %
Ist Ihr Chef ein Blender oder eine Pussy?
Es gibt viele unangenehme Arten von Mitarbeitern: Ob Bildungs-Blender, oder Status-Fetischist, sie alle arbeiten auf Kosten ihrer Mitmenschen. Bestsellerautor Roman Maria Koidl entlarvt diese aber jetzt in seinem neuen Buch.
So schwappt Kaffee nicht mehr über
Der menschliche Kaffeeträger als Physik-Experiment. Der Wissenschaftler Rouslan Krechetnikov und seinen Studenten Hans Mayer nahmen sich nun dem weitverbreiteten Phänomen des Verschüttens von Kaffee in einer Studie an.
Warum sind dieses Jahr die Frauen dran?
Mädels, aufgepasst: Dienstag ist der 1. Mai und dieses Jahr ist Schaltjahr. Deshalb sind dieses Jahr die Frauen dran, ihren Angebeteten einen Maibaum aufzustellen. Wir verraten, was dahinter steckt.

Es könnte heute turbulent werden. Vielleicht haben Sie viele neue Ideen, sind gestresst oder auch ungeduldig. Falls Sie sich... weiter
Es dürfte Ihnen leichtfallen, Ihren langfristigen Absichten und momentanen Bedürfnissen gleichzeitig gerecht zu werden. Sie... weiter
Entspricht Ihre berufliche Laufbahn Ihnen wirklich oder spielen Sie nur eine Rolle, von der Sie glauben, sie spielen zu müssen?... weiter
Sie sind voller Begeisterung und Optimismus. Das Interesse für alles Mögliche und auch Unmögliche ist geweckt. Fremden Ansichten... weiter
Der Tag beginnt mit einer häuslichen, persönlichen Note, die jedoch bis zum Abend einer energiereicheren Atmosphäre voller... weiter
Der bequemere Weg ist nicht immer der bessere. Heute neigen Sie dazu, sich wie ein anlehnungsbedürftiges Kind zu benehmen oder... weiter
Heute sollte alles eitel Sonnenschein sein. Zumindest sind Sie besonders offen für alle schönen Dinge dieser Welt, insbesondere... weiter
Tatkraft verbindet sich mit Begeisterung und Selbstvertrauen. Dies gibt Ihnen viel Schwung und Elan für die kommende Zeit. Sie... weiter
Beziehungen sind manchmal schwierig. Sie erleben jetzt möglicherweise die weniger erfreulichen Aspekte des Zusammenseins.... weiter
Ein aktiver Geist lässt Sie Kopfarbeit fast spielend bewältigen. Ob Sie nun Neues lernen, für ein anstehendes Problem nach... weiter
Sind Sie ein bisschen launisch und wissen nicht so recht, was Sie wollen? Sie haben vermutlich wenig Lust, das zu tun, was Sie... weiter