Verhütung & Schwangerschaft
Fragen, Antworten und Beratung zum Thema Verhütung und ungewollte Schwangerschaft

Empfehlen | Drucken | Kontakt

Jens fragt: Ich komme nicht gut mit Kondomen klar – hilft andere Verhütung?

Ich komme nicht gut mit Kondomen klar – hilft andere Verhütung oder ein Penisring?
Ich komme nicht gut mit Kondomen klar – hilft andere Verhütung oder ein Penisring?
Foto: A. Reinkober | pixelio.de , pixelio.de

Hallo liebe Beatrice,

ich habe seit 5 Monaten eine neue Freundin und im Prinzip läuft alles sehr gut, auch im Bett, also was das Vorspiel betrifft, und meine Freundin ist auch immer sehr erregt und ich eigentlich auch, aber ... Das große Problem ist, dass ich nicht gut mit Kondomen klar komme. Sobald ich eins überziehe, wird mein Penis weicher und wenn ich dann eindringen will, ist er zu weich und es klappt nicht. Wenn wir ohne Kondom Sex haben, geht alles gut, und bisher habe ich ihn kurz vor dem Erguss rausgezogen, bisher haben wir da wohl Glück gehabt, dass sie nicht schwanger wurde, aber das ist uns natürlich auf Dauer zu unsicher.

Meine neue Freundin verträgt die Pille nicht und alles, was mit Hormonen zu tun hat, z.B. Nuvaring, bzw. will sie auch nicht mit etwas verhüten, was Hormone enthält, was ich auch respektiere. Wir haben uns schlau gemacht, es gäbe da ja sonst nur noch die Möglichkeit des Diaphragmas oder das einer von uns beiden sich sterilisieren lässt, aber Diaphragma ist uns auch zu unsicher und Sterilisation ist ja auch ein großer Eingriff.  Sie will es auf keinen Fall, denn sie ist noch ziemlich jung, 29, ich persönlich überlege schon eher, ob ich mich sterilisieren lasse, denn einen wirklichen Kinderwunsch verspüre ich nicht, aber andererseits ... man weiß ja nie.

Im Grunde finde ich Kondome nicht so schlimm, na klar schränken sie meine Empfindungen ein bisschen ein, aber das würde ich in Kauf nehmen. Aber das bringt ja nichts, wenn der Penis nach dem Überziehen zu weich für Sex ist.

Hast Du eine Idee?

Liebe Grüße

Jens (39)

........................................

Lieber Jens,

auch ich denke, dass eine Sterilisation ein zu großer Eingriff wäre, denn bei vielen Männern erwacht der Kinderwunsch erst mit Anfang 40 oder sogar später.

Was ihr versuchen könnt bzw. was du versuchen kannst ist, zusammen mit dem Kondom einen Penisring anzuziehen, denn er hält das Blut in Deinem Penis. Allerdings musst du vorher die Anwendung üben, was auch mit einschließt, dass du oder ihr beide Maßnahmen ergreift, dass die Erektion erhalten bleibt. Probiert mal zusammen aus, ob deine Steife bleibt, wenn deine Freundin das Kondom und den Penisring mit zärtlichen Berührungen überzieht und zwischendurch deinen Penis ein wenig reibt, soweit es das Kondom eben erlaubt, oder vielleicht deine Hoden streichelt/massiert.

Eine Info zu Penisringen findest du in meinem Sexberatungs-Archiv im Brief "Penisringe: Was soll ich kaufen und wie wende ich so etwas an?"

Liebe Grüße

Beatrice Poschenrieder

Weitere Meldungen aus dem Bereich Verhütung & Schwangerschaft

Abtreibung, Pille, Kondome, Spirale. Ungewollte Schwangerschaft und wie diese vermieden werden kann, darum geht es in der Rubrik "Verhüten & Schwangerschaft". "Pille vergessen, Kondom gerissen: Ich hatte Sex mit meinem Ex", Meine Frau ist schwanger und will keinen Sex mehr". Vermindert die Pille die Lust auf Sex? Ich habe die Pille abgesetzt, aber mein Freund denkt, ich nehme sie. Lesen sie es hier:

Depressiv und dauerbetrübt wegen der Pille - wäre die Minipille besser?
Andrea fragt
Depressiv und dauerbetrübt wegen der Pille - wäre die Minipille besser?

Ich nehme nun seit 4 monaten eine niedrig dosierte pille, welche nur wenige nebenwirkungen haben soll...
Nun leide ich aber unter symptomen, die, wie ich auf nachforschungen im internet und unter kolleginnen fest gestellt habe, von der pille stammen könnten. (Andrea, 25)

Lesbisch und Kinderwunsch: Spermaspende aus der Samenbank oder von einem Bekannten?
Insemination
Spermaspende aus der Samenbank oder von einem Bekannten?

Ich bin lesbisch und seit gut einem Jahr mit meiner Freundin zusammen. Wir lieben uns sehr, und da ich einen starken Kinderwunsch habe, hat sich meine Freundin bereit erklärt, das mit mir durchzuziehen. (Marlene, 35)

Sexualberatung
Ihre Mail an Beatrice
Liebes- und Sexualberatung
Bücher zum Thema Liebe & Lust
Top 5 Liebesberatung