Steuerberater

Für die Steuererklärung 2013 haben Verbraucher, die zur Abgabe verpflichtet sind, bis zum 2. Juni Zeit.
Finanz-Tipp
Dieses Jahr mehr Zeit für Steuererklärungen

Für die Steuererklärung 2013 ist in diesem Jahr ein wenig mehr Zeit. So müssen Steuerzahler, die zur Abgabe verpflichtet sind, die Formulare erst am 2. Juni abgeben.

Die Finanzierung der eigenen vier Wände will gut überlegt sein.
Der Weg ins eigene Haus
Vier Punkte für eine gute Finanzierung

Immobilien stehen hoch im Kurs. Denn angesichts niedriger Zinsen liebäugeln nach wie vor viele Bundesbürger mit den eigenen vier Wänden. Doch gerade bei der Finanzierung gibt es einiges zu beachten. Hier sind vier zentrale Punkte im Überblick.

Eine Pflegepauschale kann geltend gemacht werden.
Kosten können Steuerlast mindern
Pflegen mit dem Finanzamt

Pflegebedürftige müssen oft einen großen Teil der Kosten aus eigener Tasche bezahlen. Ebenso nahe Angehörige, die dem Familienmitglied finanziell unter die Arme greifen. Der Gesetzgeber gewährt steuerliche Erleichterungen.

Bis zum Jahreswechsel sollten Steuer-Sparfüchse noch einiges beachten.
Was sich zum Jahreswechsel ändert
Neues für Sparer und Steuerzahler

Neues Jahr, neue Regeln: Am 1. Januar 2014 treten zahlreiche Gesetzesänderungen in Kraft. Steuerzahler können unter anderem Kosten für eine Zweitwohnung einfacher geltend machen. Für Silbermünzen muss künftig die volle Mehrwertsteuer gezahlt werden.

Steueroase? Wohl kaum. In Deutschland ist die Last für Steuerzahler verhältnismäßig hoch.
Studie
Steuerlast für deutschen Mittelstand relativ hoch

Der Mittelstand gilt als Rückgrat der deutschen Wirtschaft. Im internationalen Vergleich haben die Betriebe aber einen Wettbewerbsnachteil: Die Steuerlast ist höher als in den meisten Nachbarländern - und sie steigt laut PwC weiter.

Gute Nachricht für alle Minijobber: Es soll einen gesetzlichen Mindestlohn geben.
Gesetzlicher Mindestlohn
Wo Minijobber profitieren können

Von der Einführung eines Mindestlohns können auch die sieben Millionen Minijobber profitieren. Ob dann aber noch die Abgabenvorteile gegenüber sozialversicherungspflichtig Beschäftigten Bestand haben, ist offen.

Ob Zahnersatz oder neue Brille: Wie Gesundheitskosten steuerlich abgesetzt werden können.
Das Timing zählt
Gesundheitskosten von der Steuer absetzen

Eine neue Brille, Zahnersatz oder eine Kur - viele Ausgaben rund um die Gesundheit können als außergewöhnliche Belastung von der Steuer abgesetzt werden. Wann das gilt? Wir verraten es.

Steuertipp für Eheleute.
Spar-Tipp
In die richtige Steuerklasse wechseln

Einmal im Jahr können Ehe- und eingetragene Lebenspartner die Kombination ihrer Steuerklassen verändern. Das zahlt sich vor allem dann aus, wenn einer der Partner deutlich mehr verdient.

Neubauten
Von der Steuer absetzbar
Neubau und Modernisierung

Viele Leute fragen sich immer, was eigentlich von der Steuer absetztbar ist und was nicht. Bei Veränderungen am eigenen Haus kann das Einkommenssteuergesetz steuerlich begünstigt werden. Neubaumaßnahmen gehören nun auch dazu.

Solaranlagen mehr Strom
Kleinunternehmerregelung
Bei Solaranlagen nicht wechseln

Einige Leute sparen durch Solaranlagen eine Menge Geld und verzichten damit auf den normalen Strom des öffentlichen Netzes. Daher gilt es sich als Unternehmen einzutragen und die umsatzsteuerlichen Fragen zu beantworten. Die Informationen gibt es hier.

Vorsorge Steuererklärung
Steuererklärung
Vorsorgeaufwendung eintragen

Zukünftig sollte darauf geachtet werden, dass in der Steuererklärung weitere Vorsorgen und Versicherungen aufgelistet werden. Umfassende Informationen dazu gibt es hier.

Steuermoral steigt
Ehrlichkeit siegt
Steigende Steuereinnahmen und mehr Selbstanzeigen

Die Steuerzahler werden ehrlicher - vielleicht auch, weil sie Angst haben erwischt zu werden. Der Finanzminister freut sich und verspricht: Das Geld wird sinnvoll ausgegeben.

Steuern
Steuerhinterziehung
Hier gibt es keine Bagatellengrenze

Sorgfalt ist bei der Steuererklärung oberstes Gebot. Denn schon mit kleinsten Fehlern kann man sich strafbar machen - und das kann schwerwiegende Folgen haben. Die häufigsten Schummeleien und die aktuelle Gesetzeslage gibt es hier.

Zypern bietet malerische Orte.
Kriseninsel Zypern
Immobilienkauf sorgfältig abwägen

Nikosia, Famagusta, Limassol - diese Ziele stehen bei den Deutschen nicht ganz oben auf der Beliebtheitsskala. Für Käufer von Ferienimmobilien bieten sich wegen der Krise auf Zypern derzeit dennoch Möglichkeiten. Allerdings müssen sie genau hinschauen.

Jetzt soll es auch für Fahrradfahrer Steuervorteile geben.
Mit dem Dienstrad zur Arbeit
Steuervorteil jetzt auch für Fahrräder

Aus dem Fahrersitz auf den Sattel: Statt für einen Dienstwagen können Unternehmen und Beschäftigte Steuervorteile inzwischen auch für ein Dienstrad nutzen. Was steckt dahinter?

Macht eine „ökologischen Ausgleichssteuer“ für Katzenhalter Sinn?
Abgabe für Katzenhalter
Steuer für Vogelkiller?

Steuern zahlen für die Katz? Wenn es nach dem Ornithologen Peter Berthold geht, sollen Katzenhalter künftig mit einer „ökologischen Ausgleichssteuer“ zur Kasse gebeten werden. Naturschützer sehen das anders.

Steuerliche Vorteile bietet auch die Ehe.
Gut kombiniert
Richtige Steuerklassen bringen Paaren Vorteile

Verheiratete können einmal pro Jahr ihre Steuerklassen wechseln und dadurch ihr verfügbares Monatseinkommen aufbessern. Doch wieso genau das gut überlegt sein will - hier erfahren.

Auch noch im Rentenalter müssen Steuern gezahlt werden.
Steuererklärung
Unliebsame Arbeit auch im Alter

Alter schützt vor Arbeit nicht: Auch viele Rentner müssen eine Steuererklärung abgeben. Dazu verpflichtet sind sie zwar nicht immer. Für einige kann sich die Abrechnung trotzdem lohnen.

Geld wieder ins Sparschwein zurück? Mit einer guten Steuererklärung geht das.
Geld zurückholen
Steuertipps für Freiberufler

Egal ob Einzelkämpfer oder im Zwei-Mann-Betrieb - auch Selbstständige müssen sich mindestens einmal im Jahr um ihre Steuererklärung kümmern. Dabei sollten sie möglichst genau sein.

Geld zurück durch gute Steuererklärungen.
Die Putzfrau nicht vergessen
Steuererklärung für Arbeitnehmer

Warum Geld verschenken? Wer seine Steuererklärung macht, kann sich vom Finanzamt meist eine ordentliche Summe zurückholen. Nicht nur die Ausgaben für den Job bringen eine Steuerersparnis.

Die Kosten fürs Arbeitszimmer müssen nicht komplett alleine getragen werden.
Rechts-Sprechung
Arbeitszimmer absetzen

Wer sein Arbeitszimmer einrichtet kann bares Geld sparen. Viele Dinge können steuerlich geltend gemacht werden. Dennoch ist Vorsicht geboten. Was genau man absetzen kann und worauf es ankommt erfahren Sie hier.

» Service: Formulare zum Runterladen

Anzeigen-Sonderveröffentlichung

Unsere Partner

» Service: Info-Broschüren zum Runterladen

Anzeigen-Sonderveröffentlichung
Impressum

Sonderveröffentlichungen der Zeitungsgruppe Köln

Verantwortlich
Redaktion Marco Morinello
Anzeigen Karsten Hundhausen

Verlag
M. DuMont Schauberg
Expedition der Kölnischen Zeitung GmbH & Co. KG
Neven DuMont Haus
Amsterdamer Straße 192
50735 Köln