l

Sportmix
Informationen aus dem Sport

Empfehlen | Drucken | Kontakt

Zwei Sportler-Schicksale: Ex-Fußballer Olaf Bodden und Judo-Kämpferin Meike Ziech

Von
Früher ein Kraftpaket, doch Olaf Bodden liegt seit Jahren nur noch flach.
Früher ein Kraftpaket, doch Olaf Bodden liegt seit Jahren nur noch flach.
Foto: Krücken
Köln/München –  

Verletzung. Krankheit. Der Körper macht nicht mehr mit. Es beginnt der Kampf für die Rückkehr ins Glück. Wir haben zwei Sportler besucht, deren Leiden einen unterschiedlichen Weg genommen haben. Ex-Fußballprofi Olaf Bodden (44) ist immer noch krank. Die Hürther Judo-Kämpferin Meike Ziech (19) ist Europameisterin!

Olaf Bodden als Kraftpaket
Olaf Bodden als Kraftpaket
Foto: imago sportfotodienst

Ex-Profi Bodden: "Ein Pflegefall? Der bin ich noch lange nicht!"

„Wenn ich gesund wäre, würde ich mit meiner Familie über die Feiertage wegfahren. In den Schnee. Und Ski fahren, Ski fahren, Ski fahren.“ Daraus wird für Olaf Bodden (44) zwar noch nichts. Doch der frühere Bundesliga-Torjäger, der seit 16 Jahren am chronischen Erschöpfungssyndrom (CFS) leidet, hat die Hoffnung noch nicht aufgegeben.

„Ein Pflegefall? Nein, so nennt mich höchstens mal mein bester Freund im Spaß“, sagt der frühere 1860-Star beim Besuch in München mit einem Lächeln. Die teuflische Krankheit zwingt Bodden bis zu achtzehn Stunden täglich ins Bett oder aufs Sofa, doch seine Lebenslust und seinen Humor hat sie nicht brechen können.

Dabei muss er sich bei allem im Alltag einschränken. Zucker ist gestrichen, Obst darf er zum Beispiel gar nicht essen. Sonst sind Durchfälle und Fieber die prompte Quittung. Kleinste Überanstrengungen reichen, und das einstige Kraftpaket liegt flach. Selbst ein fünfminütiger Spaziergang kann eine solche Überanstrengung sein.

An Sport ist erst recht nicht zu denken. „Natürlich schränkt die Krankheit mein Familienleben enorm ein“, sagt Bodden, „ich kann mit meinen Kindern nicht so viel unternehmen wie andere Väter. Und wie man sich denken kann, kommt auch das Körperliche mit meiner Lebensgefährtin durch die Erkrankung zu kurz. Welche Partnerschaft würde das nicht belasten?“

Der einstige Hüne gilt seit mehr als einem Jahrzehnt als das deutschlandweit prominenteste Opfer der CFS-Krankheit. Aufmerksam verfolgt er das Schicksal des schwedischen Tennis-Stars Robin Söderling (28), der Medien zufolge ebenfalls an CFS leiden könnte. „Die Krankheit ereilt mehr Menschen, als man liest“, sagt Bodden. Aber er gehört zu denen, die nie aufgeben!

Maike Ziech mit ihren Pokalen
Maike Ziech mit ihren Pokalen
Foto: Herbert Bucco

Deutschlands Judo-Juwel Ziech - Auf der Matte träumt sie von Rio

Sie schaut stolz in den Wandschrank. Denn der ist mit Medaillen und Urkunden gespickt. Doch eine der unzähligen Auszeichnungen ist für Maike Ziech (19) etwas ganz Besonderes! Vor kurzem erst ist die Judoka zu NRWs größter Nachwuchshoffnung ausgezeichnet worden. Noch vor einem Jahr konnte daran überhaupt keiner denken.

Maikes unglaubliche zwei Seuchenjahre haben ein Happy End genommen. Die Hürtherin musste zwei Kreuzbandrisse überstehen. Sie galt schon immer als eine der Junioren-Judoka mit den größten Erfolgsaussichten. Doch die Verletzungen stoppten ihren Höhenflug jäh. Als wenn die Kreuzbandriss-Tortur nicht schon schlimm genug gewesen wäre, entzündete sich auch noch ihr Knie - das operierte Kreuzband löste sich plötzlich auf, das Gelenk schwoll auf doppelte Größe an.

Viele glaubten nicht mehr an ein Comeback. Selbst die Ärzte rieten ihr zur Aufgabe des Leistungssports. „Mir ging es natürlich überhaupt nicht gut. Aber ich habe nie daran gedacht mit dem Sport aufzuhören. Ich hatte nur die Angst, den Anschluss zu verlieren“, sagt die Hürtherin beim Besuch in ihrem Elternhaus.

Maike Ziech kann wieder kämpfen – und lachen.
Maike Ziech kann wieder kämpfen – und lachen.
Foto: Eduard Bopp

Doch sie kämpfte sich zurück. Nach monatelangen Reha-Programmen wurden sie in diesem Jahr sogar Junioren-Europameisterin in Kroatien und errang die deutsche Meisterschaft. „Das hat mir kaum noch einer zugetraut, doch ich habe an mich geglaubt. Das der Erfolg so schnell zurückkehrt hätte selbst ich nicht erwartet“ erklärt sie nachdenklich. Denn plötzlich lief es wieder rund.

Nun wurde sie gar für den Felix-Award in der Kategorie „Newcomer“ nominiert und gewann diesen mit über 37.000 Stimmen mit Abstand. Jetzt kann sie wieder nach vorne blicken. Und da steht ein ganz besonderes Turnier im Vordergrund: Die Olympischen Spiele in Brasilien 2016.

Die Schwester von zwei älteren Brüdern: „Das wäre mein Traum, es nun dorthin zu schaffen. Ich trainiere jeden Tag dafür und weiß, dass das nicht einfach wird.“ Es wäre ein unglaubliches Comeback. Auch ihr Trainer Burkhart Horn weiß: „Viele haben sie schon abgeschrieben, aber sie hat sich mit ihrem enormen Ehrgeiz zurückgekämpft. Die Olympischen Spiele in Brasilien sind nun ein realistisches Ziel.“

Doch dafür bedarf es vor allem eines! Und das wünscht Maike sich in diesem Jahr zu Weihnachten besonders: Gesundheit.

Gleich geht s weiter: Bitte einfach kurz die Frage zum Spot beantworten.

Weitere Meldungen aus dem Bereich Sportmix
Dustin Brown im Klubhaus von RW Köln, vor einem Gemälde der Kölner Tennis-Legende Cilly Aussem, die 1931 als erste Deutsche in Wimbledon gewann.
Erster Knaller-Neuzugang
Rasta-Dustin schlägt für Köln auf

Im August machte das Tennis-Team von Rot-Weiß Köln den Bundesliga-Aufstieg perfekt, jetzt kann der Klub den ersten Knaller als Zugang präsentieren: Paradiesvogel Dustin Brown!

DVV-Coach Vital Heynen findet klare Worte in Richtung der Öffentlich-Rechtlichen.
Nach Halbfinal-Einzug
Deutsche Volleyballer schimpfen aufs TV

Die Volleyball-Nationalmannschaft kämpft am Wochenende in Polen um die erste WM-Medaille seit 44 Jahren - in Deutschland bekommt die breite Öffentlichkeit das allerdings nicht mit. Der Bundestrainer ist sauer.

Bundestrainer Vital Heynen (re.)
WM-Halbfinale
Deutsche Volleyballer gegen Gastgeber Polen

„Es haben alle Spieler darauf gehofft. Wir wollen jetzt auch mal die tolle Atmosphäre mit so vielen Fans in der Halle erleben“, sagte Bundestrainer Vital Heynen vor dem schweren Spiel am Samstag.

Aktuelle Videos
Tabellen Sportmix
Medikamenten Preisvergleich
Immer die besten Preise
Suche nach Name, Hersteller oder PZN:
Suchen