+++ EILMELDUNG +++ Drama in Paris Beliebtes Wahrzeichen ist zum Teil eingestürzt

+++ EILMELDUNG +++ Drama in Paris Beliebtes Wahrzeichen ist zum Teil eingestürzt

Galopp-UnfallJockey (47) stirbt nach Sturz! Tochter erhebt schwere Vorwürfe

Deau

Jockey Anthony Deau verstarb nach einem Rennunfall in Belgien.

von Uwe Bödeker (ubo)

Mons – Der tragische Unfall ereignete sich beim Rennen am Sonntag im belgischen Mons nahe Charleroi. Die Galopp-Veranstaltung wurde nach einem fürchterlichen Sturz abgebrochen.

Und jetzt erreicht die Galopp-Szene eine traurige Gewissheit: Jockey Anthony Deau (47) hat den schweren Sturz nicht überlebt.

Schwere Kopfverletzungen

Was war passiert? Im zweiten Rennen war Deau auf seinem Pferd Tocantins zu Fall gekommen. Offenbar war Tocantins eingeknickt und hatte sich ein Bein gebrochen, das Tier wurde noch an der Rennbahn eingeschläfert. Sein Jockey wurde unmittelbar, nachdem er zu Fall gekommen war von den folgenden Galoppern überrannt und dabei schwer am Kopf getroffen.

Deau wurde notärtzlich versorgt und in eine Klinik eingeliefert. Dort wurden schwere Hirnblutungen diagnostiziert. Eine Not-Operation am Kopf wurde durchgeführt.

Am Abend schrieb seine Tochter Anais auf ihrer Facebookseite: „Mein liebster Papa, wir beten alle für Dich! Lass alles zum Guten kommen, lass uns nicht allein. Wir halten zu dir!"

Doch nur wenige Stunden später verlor Deau den Kampf. Der Franzose, der im belgischen Oostende lebte und seine Karriere hauptsächlich in Belgien bestritt, wurde für tot erklärt.

Kein Krankenwagen an der Strecke?

Die Galopp-Szene befindet sich in tiefer Trauer. 

Doch die Frage ist: Hätte sein Tod verhindert werden können. Denn die Erstversorgung war laut seiner Tocher nicht optimal gewährleistet.

Anais Deau erhebt auf ihrer Facebookseite jedenfalls schwere Vorwürfe an die Verantwortlichen der Rennbahn. Sie schrieb in ihrer Trauer: „Du warst ein Jockey mit einem Herz für die Pferderennen, und für mich bist du der Beste, und niemand wird jemals besser werden als du. Niemand wird dich jemals ersetzen. Ich bin dankbar, dass du mein Vater bist... Aber eine Sache werde ich nie verzeihen, dass kein anständiger Krankenwagen auf dem Kurs war, denn das hat einen großen Einfluss auf meinen Daddy gehabt, das werde ich den Verantwortlichen nie vergeben. Jetzt bist du mein aller schönsten, größten Stern am Himmel und ich werde dich immer lieben.“

Deau hinterlässt eine Frau und zwei Töchter.