Aktuelle Nachrichten aus Köln, der Welt sowie Neues vom Sport und der Welt der Promis.
  • auf Facebook
  • auf Twitter

Mitfavorit Freund will Österreicher richtig ärgern

Deutschlands Adler Severin Freund gehört zu den Mitfavoriten bei der Vierschanzentournee.

Deutschlands Adler Severin Freund gehört zu den Mitfavoriten bei der Vierschanzentournee.

Foto:

dpa Lizenz

Oberstdorf -

Seit elf Jahren warten die Skisprung-Fans auf einen deutschen Gesamtsieg bei der Vierschanzentournee. Jetzt hoffen sie auf einen Coup von Severin Freund. Der Adler bewies während der Saison seine Stärke und feierte bereits zwei Einzelsiege.

Nun soll er die sportliche Durststrecke bei der Tournee beenden. „Es ist natürlich eine große Ehre, wenn man als Tournee-Mitfavorit genannt wird. Ich persönlich tue mich aber schwer mit der Formulierung Favorit, weil sich das auf einen Springer zuspitzen würde. Es gibt einen Kreis von Anwärtern“, sagt der 24-Jährige.

Besonders die Österreicher wollen ihre Dominanz bestätigen. Trotzdem sieht Ex-Olymapiasieger Jens Weißflog (48) Chancen für Freund: „Severin gehört zu den Springern, die vorne dabei sein werden.“