Merkwürdige RegelungWieso kriegt Hansa Rostock einen Meisterstern?

Ziemlich edel für einen Drittligisten. So sieht demnächst das Hansa-Trikot aus.

Ziemlich edel für einen Drittligisten. So sieht demnächst das Hansa-Trikot aus.

Rostock – Drittligist Hansa Rostock läuft im kommenden Heimspiel gegen Carl Zeiss Jena erstmals mit einem Meisterstern auf dem Trikot auf. Verdient haben sie sich den fünfzackigen Stern über der Hansa-Kogge durch die Meisterschaft in der DDR-Oberliga (höchste Spielklasse in der DDR) 1990/91.

„Ich hoffe natürlich, dass wir in der kommenden Saison wieder ohne Stern auf den Trikots auskommen müssen“, sagte Vorstandsvorsitzender Bernd Hofmann. Wieso das? Der DFB, der ab der dritten Liga zuständig ist, erlaubt den Stern schon ab einer gewonnenen Meisterschaft.

Sollte Hansa in die 2. Liga aufsteigen, muss der Stern wieder runter vom Trikot. Denn da ist wieder die DFL zuständig. Deren Regelung: Ab drei Meisterschaften, die in der Bundesliga (DDR-Meisterschaften zählen nicht!) seit der Saison 1963/64 errungen wurden, gibt es den Stern.

Alles zum Thema DFB

Deshalb darf der 1. FC Köln sich auch nicht mit einem Stern schmücken. Eine der drei Meisterschaften (1962, 1964, 1978) wurde nämlich vor dieser Zeit errungen.

Zu dem erlesenen Kreis gehören lediglich der Hamburger SV, Borussia Dortmund, VfB Stuttgart (jeweils drei Titel), Werder Bremen (vier Titel), Borussia Mönchengladbach mit zwei Sternen (ab fünf Titeln) und der FC Bayern München mit vierfacher Auszeichnung (ab 20 Titeln).