Mega-Vertrag unterzeichnetKölner Leon Draisaitl verdient 68 Millionen in acht Jahren

14960800F59B86E6

Eishockey-Star Leon Draisaitl (21)

Edmonton – Jetzt gehört Leon Draisaitl (21) endgültig zu den großen Superstars der NHL: Der gebürtige Kölner unterschrieb bei den Edmonton Oilers einen Achtjahresvertrag, der ihm 68 Millionen Dollar (55 Mio. Euro) einbringen wird. Soviel verdiente noch kein deutscher Eishockeyprofi in Amerika.

„Mir ist bewusst, dass die Zahlen in Deutschland immer für Aufsehen sorgen, aber das ist mehr ein Thema für die Öffentlichkeit als für mich“, sagt der Stürmer, der sich im Sommer bei den Haien fit hielt.

Verlängerung eine Herzensangelegenheit

Für den Nationalspieler war die Vertragsverlängerung bei den Oilers eine Herzensangelegenheit.

Alles zum Thema Leon Draisaitl

„Seit ich in Edmonton bin, fühle ich mich pudelwohl. Ich wollte ein Oiler bleiben. Edmonton ist eine totale Eishockeystadt, wir haben fantastische Fans und eine sehr professionell geführte Organisation.“

Vom eishockeybegeisterten Publikum wird Leon Draisaitl, der letzte Saison 77 Punkte sammelte, wegen seiner vorbildlichen Haltung geschätzt.

Gemeinsam mit Kapitän Connor McDavid soll der Angreifer die Kanadier zum Stanley-Cup-Titel führen.

Gretzky überzeugt vom Star-Duo

„Es ist klasse, wenn man mit einem solch starken Spieler wie Connor zusammen spielen kann“, erklärte Draisaitl. „Wir harmonieren ja bekanntlich ganz gut miteinander.“

Überzeugt vom Star-Duo ist auch Wayne Gretzky. „Ich denke, sie sind wirklich gut“, sagte Kanadas Jahrhundertspieler. Die Legende führte mit dem Finnen Jari Kurri die Oilers 1984, 1985, 1987 und 1988 zu vier von insgesamt fünf Stanley-Cup-Titeln.

„Hoffentlich werden sie das nächste Paar dieser Art“, sagte Gretzky zu Draisaitl und McDavid. „Wir haben jetzt die Möglichkeit, ein Sieger-Team zu werden“, meinte Draisaitl.