Er hat sich entschiedenZukunft geklärt – so geht es für diesen DFB-Star weiter

Toni Kroos mit seinem Nationalmannschaftskollegen Thomas Müller nach dem Länderspiel Deutschland gegen die Niederlande.

Toni Kroos (rechts am 26. März 2024 mit seinem Nationalmannschaftskollegen Thomas Müller) verlängert wohl seinen Vertrag bei Real Madrid bis 2025.

Im Februar hatte er sie bereits angedeutet, jetzt steht die Vertragsverlängerung von Toni Kroos beim spanischen Rekordmeister Real Madrid unmittelbar bevor. 

von Niklas Schapperer (nis)

Er ist zurück in der deutschen Nationalmannschaft – und zeigte in den Testspielen gegen Frankreich und die Niederlande direkt, wie wichtig er für das DFB-Team ist.

Jetzt ist auch die Zukunft von Toni Kroos (34) nach der EM geklärt, zumindest im Verein: Der Mittelfeldregisseur von Real Madrid wird wohl in Kürze seinen Vertrag bei den Königlichen ein weiteres Mal um ein Jahr bis 2025 verlängern.

Kroos hatte Verlängerung bereits angedeutet

Das berichtet der Journalist und Transferinsider Fabrizio Romano (31). So soll sich Kroos mit den Real-Verantwortlichen geeinigt haben und die Unterschrift nur noch Formsache sein.

Alles zum Thema Toni Kroos

Noch vor den erfolgreichen Länderspielen hatte sich Kroos in dieser Hinsicht entspannt gezeigt. Zu einer möglichen Verlängerung seines zum Ende der Saison auslaufenden Kontrakts in der spanischen Hauptstadt sagte Kroos: „Da hakt es gar nicht. Auch im letzten Jahr habe ich mich spät entschieden“.

Offen ist hingegen noch, ob Kroos dem DFB-Team über die EM hinaus erhalten bleibt. Darüber habe er sich noch „keine Gedanken“ gemacht, sagte Kroos vor dem Frankreich-Spiel. Zunächst müsse er ohnehin entscheiden, ob er seinen Vertrag bei Real Madrid noch verlängere. „Aus dem kompletten Ruhestand wird man mich sicherlich nicht holen“, sagte er.

Diese Entscheidung ist nun also getroffen worden. Bereits im Februar hatte der gebürtige Greifswalder seine Verlängerung angedeutet.

Länderspiel gegen die Niederlande am 26. März 2024: Die Noten der DFB-Auswahl

Die Nationalmannschaft in der Einzelkritik

1/18

Beim Kurznachrichtendienst Twitter postete er ein Bild, dass ihn nach seinem 450. Pflichtspiel für Real mit einem Trikot mit dieser Zahl zeigte. Darüber schrieb Kroos: „450 und es werden mehr“. Viele deuteten das als vielsagendes Zeichen für einen Verbleib des Deutschen in Madrid.

Der Mittelfeldspieler wechselte 2014 für 25 Millionen Euro vom FC Bayern München nach Madrid und lief in 455 Pflichtspielen für die Madrilenen auf. Dabei erzielte er 28 Tore und gab 96 Vorlagen.