Momentan ziehen auch die Bierpreise an. Dass aber bereits ein paar Tropfen Bitburger-Pils mehrere Tausend Euro kosten, ist wohl nur dann möglich, wenn Max Kruse involviert ist.
Max Kruse: Bierdusche für 8.000 EuroDFB reagiert: Teure Pils-Attacke auf Unions Skandalnudel
Mainz. Eine Flasche Bitburger (0,5l) kostet im Supermarkt etwa einen Euro – in der Mainzer Mewa-Arena bezahlt der Stadiongänger vier Euro für einen halben Liter. Das Bier, das Unions Max Kruse (33) nach seiner Auswechslung beim 2:1-Sieg in Mainz (3. Oktober 2021) abbekommen hat, war allerdings um einiges teurer.
Das Spiel Anfang Oktober begann gut für den 1. FSV Mainz 05, der Klub ging mit 1:0 in die Halbzeit. In der zweiten Hälfte lief es dann allerdings weniger erfreulich für die Landeshauptstädter: Taiwo Awoniyi (24), ausgerechnet ein Ex-Mainzer, drehte das Spiel zugunsten der Berliner binnen vier Minuten.
Bierbecher-Würfe auf Max Kruse
Sieben Minuten vor Spielende führte Union-Trainer Urs Fischer (55) einen taktischen Wechsel durch, brachte den defensiv besseren Kevin Möhwald (28) für den offensiv ausgerichteten Max Kruse. Kruse verließ das Feld auf Anweisung des Schiedsrichters auf der Gegenseite der Auswechselbänke, um nicht allzu viel Zeit von der Uhr nehmen zu können.
In der Konsequenz musste Kruse einmal um den ganzen Platz laufen, auch an den Heim-Fans vorbei. Einige über den Spielstand frustrierte Anhänger nutzten die Gelegenheit, um Max Kruse mal so richtig die Meinung zu blasen. Doch dabei blieb es nicht, denn einige Fans schmissen ihre Becher nach dem gebürtigen Schleswig-Holsteiner.
8.000 Euro Strafe für Mainz 05
Getroffen wurde Kruse zwar von keinem der heranfliegenden Becher, er bekam dafür aber eine ordentliche Bierdusche ab. Obwohl der Spieler die Bierdusche im Interview nach dem Spiel mit Humor genommen hatte, verurteilte der DFB den 1. FSV Mainz 05 nun zu einer Strafe, die sich gewaschen hat: 8.000 Euro muss der Klub für die Bier-Attacke gegen den einstigen deutschen Nationalspieler blechen, dies urteilte das DFB-Sportgericht.
Das Urteil ist nach Angaben des DFB vom Dienstag (23. November 2021) rechtskräftig, da der FSV Mainz ihm bereits zugestimmt habe. Übrigens: Für 8.000 Euro hätte man in der Arena in Mainz 2.000 gefüllte Becher Bitburger bekommen, also 1000 Liter. Tja, schade...