+++ EILMELDUNG +++ „Dauerhafte Hirn- und Nervenschäden“ Mehrere Verletzte bei Party in Köln – Anruf verhindert Schlimmeres – Hinweis an alle Gäste

+++ EILMELDUNG +++ „Dauerhafte Hirn- und Nervenschäden“ Mehrere Verletzte bei Party in Köln – Anruf verhindert Schlimmeres – Hinweis an alle Gäste

Roter Stern BelgradFans zeigen geschmacklose Panzer-Choreo – wie reagiert die Uefa?

Die Fans vom serbischen Klub Roter Stern Belgrad zeigen eine Choreo mit einem Panzer.

Die Fans vom serbischen Klub Roter Stern Belgrad zeigen am 26. Juli 2023 beim Testspiel gegen Florenz eine geschmacklose Choreo mit einem Panzer.

Fans des serbischen Fußballklubs Roter Stern Belgrad haben mit einer geschmacklosen Panzer-Choreo und einem noch geschmackloseren Banner ein Testspiel gegen AC Florenz überschattet.

von Denis Canalp (can)

Roter Stern Belgrad empfing am Mittwoch (26. Juli 2023) den italienischen Erstligisten AC Florenz zu einem Testspiel und gewann 5:0. Die serbischen Anhänger entschieden sich dabei für eine mehr als zweifelhafte Choreo.

Das Ergebnis spielte am Ende keine Rolle. Das haben Testspiele generell so an sich. Doch das Spiel zwischen dem serbischen Meister Roter Stern Belgrad und dem Tabellensechsten der abgelaufenen Spielzeit der italienischen Serie A wurde von einer widerlichen Aktion der Heim-Fans überschattet. Zuerst hatte die „Sportschau“ über den Vorfall berichtet.

„Wenn die Armee nach Kosovo zurückkehrt“

Was war passiert? Bei der Choreografie der Fans war in der Heimkurve ein riesiger Panzer zu sehen. Garniert mit den serbischen Landesfarben. Doch das Spruchband darunter setzte dem Ganzen die Krone auf: „Wenn die Armee nach Kosovo zurückkehrt.“

Alles zum Thema Serie A

Eine heftige Provokation der Serben. Eine Provokation mit Vorgeschichte, denn die Spannungen zwischen den beiden Ländern sind nicht neu.

Der politische Hintergrund: Kosovo war früher ein Teil Jugoslawiens. 2008 erklärte die Republik ihre Unabhängigkeit, wird jedoch nicht von allen Nationen anerkannt. Gerade etwas mehr als die Hälfte der Mitglieder der Vereinten Nationen erkennen die Republik Kosovo an, darunter Deutschland und ein Großteil der Europäischen Union. Serbien will davon aber nichts wissen, beansprucht das Gebiet weiter für sich.

Seit 2016 ist Kosovo das jüngste Uefa-Mitglied. Auch vom Weltverband Fifa wurde das Land wenig später aufgenommen. Doch schon bei der Abstimmung zur Uefa-Aufnahme wurde deutlich, dass die Frage spaltet. Am Ende wurde mit 28:24 Stimmen zugunsten der Aufnahme entschieden.

Da sich einige Länder weigern, Mannschaften des Kosovo zu empfangen, erlaubt die Uefa seit 2019 diese Spiele auf neutralem Boden austragen zu dürfen. Bei Auswärtsspielen greift jedoch keine Ausnahmeregelung, die Teams müssen dort antreten, ansonsten droht eine Bestrafung.

Anhänger von Roter Stern Belgrad reagierten schon damals auf die Entscheidung mit einer grenzwertigen Choreo: „Die Uefa unterstützt Terrorismus“, lautete die in großen Buchstaben geäußerte Meinung der serbischen Fans. 

Die Uefa untersagt derzeit aufgrund von politischen Gründen sogar Spiele von mehreren Ländern gegen Kosovo, davon betroffen sind Mannschaften aus Bosnien, Serbien und Russland.

Kosovos Fußballverband hofft auf Uefa-Reaktion

Kosovos Fußballverband reagierte nun prompt auf die Choreo und das Banner der Fans von Roter Stern: „Kosovos Verband verurteilt die skandalöse, kriegstreibende Choreografie der Fans des serbischen Vereins Roter Stern beim Fußballspiel gegen Florenz in Belgrad aufs Schärfste und bringt gleichzeitig seine Wut und Besorgnis zum Ausdruck.“

Weiter heißt es in der Stellungnahme: „Wir haben die Uefa-Gremien gebeten, diesen Fall dringend zu untersuchen und strenge Maßnahmen gegen den Verein und die Fans von Roter Stern zu ergreifen, damit solche chauvinistischen Aktionen und ähnliche Provokationen in Zukunft verhindert werden.“

Die Uefa ließ sich jedoch bislang jedoch noch nicht zu einer öffentlichen Antwort hinreißen. Auch auf eine Anfrage der Sportschau reagierte der europäische Fußballverband bislang noch nicht. (can)