Paukenschlag beim FC BarcelonaÜberraschende Trainer-Entscheidung jetzt offiziell

Xavi Hernandez lacht mit Carlo Ancelotti am Rande des Ligaspiels FC Barcelona gegen Real Madrid.

Xavi Hernandez (rechts mit Real-Madrid-Coach Carlo Ancelotti am 28. Oktober 2023) bleibt Trainer des FC Barcelona.

Er geht noch nicht: Xavi Hernandez bleibt doch noch mindestens ein Jahr Trainer des FC Barcelona. Der 44-Jährige hatte eigentlich schon seinen Rücktritt angekündigt.

Rücktritt vom Rücktritt: Xavi (44) bleibt nun doch über das Saisonende hinaus Trainer beim FC Barcelona. Das bestätigten die Katalanen der Nachrichtenagentur AFP.

Der frühere Welt- und Europameister hatte Ende Januar seinen Abschied angekündigt. Nun erfolgte die Wende, Xavi will seinen Vertrag (Laufzeit bis 2025) erfüllen.

Saison für Barcelona enttäuschend – aber Xavi bleibt

Bislang war der Klub wie einige andere europäische Schwergewichte – darunter Bayern München und der FC Liverpool – auf Trainersuche. Auch Ex-Bundestrainer Hansi Flick (59) wurde als Xavis Nachfolger gehandelt.

Alles zum Thema FC Barcelona

Barcelona läuft in dieser Saison den Erwartungen hinterher. Zuletzt verlor man am 24. April 2024 den Clásico gegen den ewigen Rivalen Real Madrid mit 2:3.

Damit liegt der Titelverteidiger in der Liga mit den deutschen Nationalspielern Ilkay Gündogan (33) und Marc-Andre ter Stegen (31) elf Punkte hinter Real Madrid, die Meisterschaft ist verloren.

Hier mehr lesen: Bayern-Angebot für Rangnick liegt vor – aber neuer Bericht überrascht

Im Pokal scheiterte Barca im Viertelfinale an Athletic Bilbao, in der Champions League ebenfalls in der Runde der letzten Acht an Paris St. Germain. (nis/sid)