Der DFB hat entschieden! Das Länderspiel gegen Chile am Samstag im Kölner RheinEnergieStadion ist abgesagt!
Die Entscheidung sei in einem Gespräch mit Spielerrat und Trainerteam getroffen worden, sagte DFB-Präsident Theo Zwanziger am Mittwoch in Bonn. "Wir müssen auch einmal innehalten können." Er bezeichnete die Entscheidung als "alternativlos".
Die Mannschaft verließ noch am Nachmittag das Quartier in Bonn. Sie soll am Sonntag nach der geplanten Trauerfeier für Enke wieder in Düsseldorf zusammenkommen, um sich dann auf das Länderspiel am Mittwoch kommender Woche in Gelsenkirchen gegen die Elfenbeinküste vorzubereiten. "Die Mannschaft will sich von Robert verabschieden. Es hätte auch ein Abschiedsspiel sein können, aber es ist ein klares Gefühl, dass es zu früh käme", sagte Teammanager Oliver Bierhoff, der während der Pressekonferenz in Tränen ausbrach.
Er hatte der Mannschaft die Nachricht von Enkes Tod überbracht.
Die Entscheidung, ob die Absage richtig sei, können jeder für sich kommentieren, aber: "Sie waren nicht dabei", weinte Bierhoff.
Nach EXPRESS-Informationen sollen sich die Stars am Dienstagabend um Kapitän Michael Ballack in einem stillen Raum zusammengefunden haben. Es sollen sich dramatische Szenen abgespielt haben.
Wir wollen nicht spielen. Wir können gegen Chile nicht spielen, so sollen sich die meisten Spieler geäußert haben.
Bundestrainer Joachim Löw, der während der Pressekonferenz nicht anwesend war, steht voll hinter der Entscheidung, das Testspiel der Nationalmannschaft in Köln gegen Chile abzusagen. "Es ist völlig richtig, dass wir das Chile-Länderspiel abgesagt haben", betonte Löw in einer offiziellen Stellungnahme auf der DFB-Homepage. "Niemand fühlt sich in der Lage, in dieser Situation einfach zur Tagesordnung überzugehen. Wir haben einen Freund verloren. Das ist ein Moment, bei dem man auch im Fußball innehalten muss. Wir trauern tief um Robert Enke", sagte der Bundestrainer.
Löw fiel es nach dem Tod von Enke schwer, seine Gefühle zu beschreiben. "Ich bin völlig schockiert, völlig leer. Mein ganzes Mitgefühl gilt seiner Frau und seiner Familie. Robert war nicht nur ein herausragender Spieler, sondern auch ein toller Mensch. Wir haben wunderbare Gespräche geführt. Er konnte zuhören und ist anderen mit unglaublichem Respekt begegnet. Fairness war für ihn immer ein wichtiger Lebensinhalt. Sein Tod ist ein immenser Verlust. Er wird uns fehlen, als erstklassiger Sportler und als außergewöhnlicher Mensch", übermittelte der DFB-Chefcoach.
FC-Trainer Zvonimir Soldo warnt vor dem Pokalspiel in Augsburg: "Wir dürfen nicht so leichte Fehler machen!" Hier gibt’s das ganze Video zu sehen!
Bundestrainer Joachim Löw und Teammanger Oliver Bierhoff haben Frieden mit DFB-Präsident Theo Zwanziger geschlossen.
Verletzungs-Schock bei Fortuna: Torjäger Ranisav Jovanovic fällt bis zu sechs Wochen aus. HIER alle aktuellen Infos!
Alle Partien werden live kommentiert, Spielzug für Spielzug, einzeln oder als Konferenz. Dazu Aufstellungen und Statistiken: Welches Team hat mehr Ballbesitz, Torschüsse, gewonnene Zweikämpfe?