Zweitliga-Fußball im Free-TV: Am Sonntag kommt es zur Premiere – mit Fortuna Düsseldorf.
Premiere in der 2. BundesligaFortuna am Sonntag im Free-TV – doch es gibt einen Haken
Besondere TV-Premiere – und Fortuna Düsseldorf ist mitten drin: Die 2. Bundesliga hat ab diesem Jahr eine neue Fernseh-Heimat.
Keine wichtigen News mehr verpassen – im WhatsApp-Kanal von EXPRESS.de:
Dank einer Kooperation zwischen Sky und RTL darf der Kölner Sender in der Rückrunde drei Konferenzen im Free-TV übertragen. Den Anfang macht RTL am kommenden Sonntag (21. Januar 2024).
Laura Papendick moderiert Vorberichte vor Fortuna-Spiel
Drei Spiele stehen ab 13.30 Uhr auf dem Programm: SC Paderborn - SpVgg Greuther Fürth, 1. FC Magdeburg - SV Wehen Wiesbaden und das Highlight-Spiel zwischen Hertha BSC und Fortuna Düsseldorf. Einen Haken hat die Sache: Wer das Fortuna-Spiel in voller Länge sehen möchte, muss wie üblich auf Sky zurückgreifen.
RTL berichtet ab 13 Uhr live aus dem Berliner Olympiastadion, um auf die Konferenz mit drei Spielen einzustimmen. Laura Papendick (34) moderiert die Sendung, Felix Kroos (32), der Bruder von Weltmeister Toni (34), ist als Experte im Einsatz.
Die Partie zwischen den zwei ehemaligen Bundesligisten wird im Vorfeld durch den plötzlichen Tod von Hertha-Präsident Kay Bernstein überschattet. Bernstein wurde nur 43 Jahre alt. „Der gesamte Verein, seine Gremien und Mitarbeitenden sind fassungslos und zutiefst bestürzt“, hieß es am Dienstag (16. Januar) in einer Mitteilung der Berliner.
Das Olympiastadion wurde nach der schlimmen Nachricht zum Ort der stillen Trauer, leuchtete am Abend zum Gedenken in Blau und Weiß. Fans brachten Kerzen und Blumen vorbei.
Wie die Hertha sich am Sonntag nach der Schock-Nachricht sportlich präsentiert, bleibt abzuwarten. In der Tabelle trennen die beiden Klubs aktuell fünf Punkte. Die Fortuna möchte als Vierter ein deutliches Wort im Aufstiegskampf mitreden, auch die Berliner sind als Siebter noch nicht aus dem Rennen.
Die Content-Partnerschaft zwischen RTL und Sky wurde Ende des vergangenen Jahres beschlossen. Sie beinhaltet neben der 2. Bundesliga auch die Formel 1 – RTL zeigt ab 2024 sieben Rennen pro Saison live im Free-TV – die Europa League und die Premier League.