+++ EILMELDUNG +++ Nur noch Details zu klären Bayern-Coach oder Bundestrainer? Nagelsmann-Entscheidung gefallen!

+++ EILMELDUNG +++ Nur noch Details zu klären Bayern-Coach oder Bundestrainer? Nagelsmann-Entscheidung gefallen!

Heinz Lucas tot!Fortuna Düsseldorf trauert um Trainer-Legende

Neuer Inhalt

Heinz Lucas wurde 95 Jahre alt.

Westerburg – Während Fortunas erster Einheit im zweiten Trainingslager am Wiesensee klingelt Robert Schäfers Handy. Ex-Spieler und Manager Benno Beiroth übermittelt dem Präsidenten die traurige Nachricht: Heinz Lucas (95) ist tot.

Die Düsseldorfer Trainer-Legende starb nach langer, schwerer Krankheit im Seniorenstift Rosenhof in Erkrath. „Gerade hat uns Benno Beiroth informiert, der sein Vertrauensmann in den letzten Stunden, Tagen und Wochen war. Die Fortuna-Familie trauert um ihre Trainer-Ikone“, sagt Schäfer.

Mit Lucas in den UEFA-Cup

Lucas führte Fortuna 1971 ungeschlagen durch die Qualifikationsrunde in die Bundesliga und 1973 sowie 1974 jeweils auf Platz drei – die besten Bundesliga-Platzierungen in der Vereinsgeschichte.

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

„Ich hoffe, wir werden Freunde. Denn als Freunde verfolgen wir ein gemeinsames Ziel im Sport“, hatte sich Lucas bei seiner Vorstellung am 1. Juli 1970 gewünscht und coachte mit dieser Erfolgsformel die neu formierte Mannschaft mit Wilfried Woyke im Tor, Klaus Senger, Werner Lungwitz, Timo Kriegler und Gerd Zewe in der Abwehr, mit Benno Beiroth, Klaus Budde, Hans Schulz und Fred Hesse im Mittelfeld und Dieter Herzog, Peter Biesenkamp und dem unvergessenen Reiner Geye im Sturm bis in den UEFA-Cup (5 Siege,  2 Unentschieden,  5 Niederlagen, 17:17 Tore).

Mitbegründer von „Fortuna ´70“

Am 18. April 1975 wurde Lucas nach einem 2:0  gegen 1.FC Kaiserslautern verabschiedet. Aber wie nachhaltig seine Arbeit war, lässt sich daran ablesen, dass noch bei den Pokalerfolgen 1979 und 1980 sechs „seiner“ Spieler den Pott nach Düsseldorf holten.

Lucas hing auch nach seinem Weggang weiter an Fortuna, war Mitbegründer und jahrelanger Wegbegleiter von „Fortuna ´70“, der Traditionsmannschaft.

Boss Schäfer: „Wir werden Heinz Lucas im Rahmen unserer Saisoneröffnung am 30. Juli, bei der alle zusammen kommen, in würdigem Andenken seinen Teil zusprechen.“

Auch Friedhelm Funkel zeigte sich tief betroffen: „Ich kannte Heinz Lucas nicht mehr so gut, weiß aber natürlich, was er bei Fortuna geleistet hat. Von daher ist es eine traurige und schlimme Nachricht. Man kann den Angehörigen nur alles Gute wünschen. Alle Fortunen werden Heinz Lucas in guter Erinnerung behalten.“