Bookmarken | Empfehlen | Drucken | Kontakt8 | 2 | 2010

Völler fordert Friedensgipfel

Ex-Teamchef: So kann man nicht zur WM

Von THOMAS GASSMANN
Ex-Teamchef Rudi Völler schaut besorgt auf den Zoff zwischen DFB und der sportlichen Leitung. Der Vizeweltmeister fordert vor der WM einen Runden Tisch.
Ex-Teamchef Rudi Völler schaut besorgt auf den Zoff zwischen DFB und der sportlichen Leitung. Der Vizeweltmeister fordert vor der WM einen Runden Tisch.
Foto: Getty Images
Köln –  

Nichts geht mehr. Bundestrainer Joachim Löw, Manager Oliver Bierhoff und der DFB haben durch den Machtkampf einen Scherbenhaufen hinterlassen. Eine erfolgreiche WM ist nach dem Beben unmöglich.

Jetzt meldet sich Rudi Völler im EXPRESS zu Wort. Der Ex-Teamchef (2000 bis 2004), der Deutschland bei der WM 2002 bis ins Finale führte, sieht das WM-Projekt 2010 ernsthaft gefährdet. Deshalb fordert der Weltmeister von 1990: „Reißt euch zusammen! Es müssen jetzt alle Beteiligten an einen Tisch, um die Angelegenheit zu beruhigen.“

Und Völler glaubt, dass es trotz der Zerwürfnisse (Löw: „Es wird keine Gespräche mehr geben. Ich bin wie vor den Kopf gestoßen, ich bin maßlos verärgert.“) im Sinne des deutschen Fußballs eine Chance einer Annäherung geben wird. „Ich habe lange beim DFB gearbeitet und weiß, dass der Verband alles tun wird, um die Sache vor der WM noch zu bereinigen.“ Das sei auch nötig – denn in dieser Stimmungslage könne man nicht zur WM fahren.

Ob sich Löw, der gestern zu einem Workshop in der Verbandszentrale in Frankfurt weilte, darauf einlässt, ist fraglich. Durch bewusst lancierte Vertragsdetails fühlt er sich zu Unrecht als raffgierig dargestellt. Außerdem: Die Zahlen (ein Jahresgehalt als Bonus für das sportliche Team) seien falsch gestreut worden.

Nach Informationen der SZ und des EXPRESS soll Bierhoff statt der kolportierten sechs Millionen € maximal drei Millionen verlangt haben. Diese Einmalzahlung sei außerdem eine verhandelbare Größe gewesen. Der DFB ließ die Offerte 17 Tage liegen.

Weitere Meldungen aus dem Bereich Fußball
Manager-Macho mit Zigarre: Rudi Assauer.

Macho-Manager Rudi Assauer

Schwule sollen sich anderen Job suchen

Manager-Legende. Macho mit Zigarre. Rudi Assauer (65) - ein echter Kerl aus Schrot und Korn. EXPRESS sprach mit dem Frauenversteher über den Sex-Skandal um Manfred Amerell und Michael Kempter.

Anwalt Felix Holzhäuser

Unerwartete Hilfe

Holzhäuser-Sohn jagt für den FC

Bayer-Boss Wolfgang Holzhäuser und FC-Manager Michael Meier geraten immer wieder an einander - jetzt soll ausgerechnet Holzhäusers Sohn dem FC helfen!

Reals Ex-Superstar Zinedine Zidane

Weltmeister wird Trainer

Wird Zidane Matmours neuer Boss?

Der frühere französische Superstar und dreimalige Weltfußballer Zinedine Zidane soll Nationaltrainer von Algerien werden!

Fußball
Fußball Specials
EXPRESS.DE AUCH AUF
Toplinks
Fr. 20:30
FC Schalke 04 - VfB Stuttgart
Sa. 15:30
Borussia Mönchengladbach - VfL Wolfsburg
Sa. 15:30
VfL Bochum 1848 - Borussia Dortmund
Sa. 15:30
1. FSV Mainz 05 - 1. FC Köln
Sa. 15:30
Hannover 96 - Eintracht Frankfurt
Sa. 15:30
Hertha BSC - 1. FC Nürnberg
Sa. 18:30
FC Bayern München - SC Freiburg
So. 15:30
1899 Hoffenheim - Werder Bremen
So. 17:30
Bayer 04 Leverkusen - Hamburger SV

Fußball-Galerien

Alle Spiele und viel mehr

Bundesliga

Alle Partien werden live kommentiert, Spielzug für Spielzug, einzeln oder als Konferenz. Dazu Aufstellungen und Statistiken: Welches Team hat mehr Ballbesitz, Torschüsse, gewonnene Zweikämpfe?

Do. 19:00
Hamburger SV - RSC Anderlecht
Do. 19:00
Rubin Kasan - VfL Wolfsburg
Do. 21:05
FC Valencia - Werder Bremen

EXPRESS.DE AUCH AUF