Bookmarken | Empfehlen | Drucken | Kontakt10 | 11 | 2009

Robert Enke

Er starb nur 200 Meter von Lara entfernt

Robert Enke und seine geliebte Lara: Hier trägt er sie in Hannover über den Platz.
Robert Enke und seine geliebte Lara: Hier trägt er sie in Hannover über den Platz.
Foto: Getty
Hannover –  

Seinen größten Schmerz hatte Robert Enke täglich vor Augen. An seinem rechten Handgelenk trug der Torwart ein Tattoo: Lara stand dort.

„In Gedanken habe ich sie sowieso immer bei mir, jetzt ist sie auch auf meinem Körper immer da“, sagte er. Enkes Tochter war am 17. September 2006 im Alter von zwei Jahren an Herzversagen gestorben.

Sie wurde auf einem Friedhof nahe Neustadt (bei Hannover) beigesetzt. Bei der Trauer-Feier trugen die meisten Gäste auf Enkes Wunsch helle Kleidung.

Enke war am Dienstagabend mehrere 100 Meter an den Gleisen entlang gegangen, bevor er von dem aus Bremen kommenden Regionalzug erfasst wurde - gerade mal 200 Meter von Laras Grab entfernt.

Mehr dazu

Am 31. August 2004 kam Lara mit einem schweren Herzfehler (Hypoplastisches Linksherz-Syndrom) zur Welt. Gleich nach der Geburt wurde die 45 Zentimeter kleine Lara, die gerade mal 2.750 Gramm wog, operiert. Es folgten zwei weitere Operationen am offenen Herzen. Am 19. März 2006 feierte der Torhüter mit Lara auf dem Arm den 1:0-Sieg gegen Köln. Danach sagte er: „Die lebensgefährliche Phase ist vorbei. Aber richtig gesund wird Lara nie werden.“

Sie wurde über einen Schlauch in der Nase künstlich ernährt, musste starke Medikamente schlucken. Die schädigten ihr Gehör. Deshalb wurde sie erneut operiert. Nach dem Eingriff gab es plötzlich Komplikationen. Enke saß am Krankenbett, als seine Tochter starb.

Einen Tag vor der Beisetzung stand Enke im Tor von Hannover. War beim 1:1 gegen Leverkusen bester Mann. Trainer Hecking: „Robert hat alles für kurze Zeit verdrängen können.“
Aber zu Hause war die Trauer immer präsent. Auch Monate nach dem Tod stand Laras Kinderstühlchen noch in der Küche, das Bettchen im Elternschlafzimmer. Heiligabend verbrachte der Keeper mit seiner Frau Teresa eine Stunde auf dem Friedhof. Vor dem Grab stand eine Bank, auf der der Keeper fast täglich saß. „Wenn ich dort sitze, komme ich zur Ruhe“, sagte er. „Aber manchmal tut es auch sehr weh.“

Weitere Meldungen aus dem Bereich Fußball
Borussen-Stürmer Oliver Neuville.

Angebot von Borussia

Macht es Neuville so wie Ziege?

Die aktive Zeit von Oliver Neuville bei Borussia neigt sich dem Ende entgegen - jetzt bleibt die Frage: Bürojob oder weiter auf dem Platz?

Kondome, Sex, Safer

Safer WM-Sex

Südafrika kriegt 1,1 Mio Euro für Gummis

Die Party-Lauen zur Fußball-WM 2010 soll auf keinen Fall die Fortschritte gegen die Verbreitung von AIDS in Südafrika zunichte machen. Deshalb schenkt England dem Gastgeber Südafrika 1,1 Millionen Euro - für Kondome.

Zoran Tosic wartet auf seine Chance.

Leihgabe

Tosic in der Warteschleife

Soldo lässt den Fanliebling auf der Bank schmoren. „Niemand hat gesagt, dass er eine Stammplatzgarantie hat. Wir haben noch viele Spiele, da werden wir auch ihn noch brauchen.“

Fußball
Fußball Specials
EXPRESS.DE AUCH AUF
Toplinks
Fr. 20:30
FC Schalke 04 - VfB Stuttgart
Sa. 15:30
Borussia Mönchengladbach - VfL Wolfsburg
Sa. 15:30
VfL Bochum 1848 - Borussia Dortmund
Sa. 15:30
1. FSV Mainz 05 - 1. FC Köln
Sa. 15:30
Hannover 96 - Eintracht Frankfurt
Sa. 15:30
Hertha BSC - 1. FC Nürnberg
Sa. 18:30
FC Bayern München - SC Freiburg
So. 15:30
1899 Hoffenheim - Werder Bremen
So. 17:30
Bayer 04 Leverkusen - Hamburger SV

Fußball-Galerien

Alle Spiele und viel mehr

Bundesliga

Alle Partien werden live kommentiert, Spielzug für Spielzug, einzeln oder als Konferenz. Dazu Aufstellungen und Statistiken: Welches Team hat mehr Ballbesitz, Torschüsse, gewonnene Zweikämpfe?

Do. 19:00
Hamburger SV - RSC Anderlecht
Do. 19:00
Rubin Kasan - VfL Wolfsburg
Do. 21:05
FC Valencia - Werder Bremen

EXPRESS.DE AUCH AUF