Einzelkritik und NotenDFB-Team mit Total-Ausfall vor der Heim-EM: Es hagelt Sechsen beim Test-Debakel

Was für eine Blamage. Deutschland geht beim Testspiel in Wien unter. Alle Spieler von Julian Nagelsmann waren von der Rolle. Hier gibt es die Noten und die Einzelkritik vom Duell gegen Österreich.

von Marcel Schwamborn  (msw)

Es ist nur noch peinlich. Deutschlands Nationalmannschaft ist auch zum Ende des Länderspiel-Jahres 2023 nur noch ein Trümmerhaufen. Ein Jahr nach dem WM-Fiasko von Katar und ein halbes Jahr nach dem Rauswurf von Hansi Flick ist die Lage weiterhin dramatisch.

Auch unter Julian Nagelsmann als Bundestrainer ist die Kiste nun schon nach nur vier Spielen hoffnungslos verfahren. Die 0:2-Niederlage gegen Österreich war am Dienstag (21. November 2023) hochverdient. Die DFB-Kicker lieferten nach dem 2:3 gegen die Türkei einen Offenbarungseid ab.

Julian Nagelsmanns taktische Maßnahmen scheiterten komplett

Nagelsmanns Maßnahme, Joshua Kimmich zu rasieren, fruchtete überhaupt nicht. Erneut ging im taktischen 4-2-2-2-Mischmasch mit dem verkappten Linksverteidiger Kai Havertz nichts zusammen. Keine Lösungen in der Offensive, keine Kontrolle in der Rückwärtsbewegung.

Alles zum Thema Julian Nagelsmann

Die Gastgeber wurden durch Dutzende Fehlpässe vom deutschen Team regelrecht eingeladen. Marcel Sabitzer wurde beim 1:0 gar nicht gestört (29.). Direkt nach der Pause der nächste Tiefpunkt, als sich Leroy Sané eine Tätlichkeit leistete und vom Platz flog.

Deutschlands Leroy Sane (l) sieht die Rote Karte nach einer Tätlichkeit an Österreichs Phillipp Mwene (am Boden).

Negativer Höhepunkt: Leroy Sané sah nach seiner Tätlichkeit gegen Phillipp Mwene die Rote Karte.

Christoph Baumgartner setzte mit dem zweiten Treffer noch einen drauf (73.). Bis auf Keeper Kevin Trapp, der mit seinen Paraden weitere Gegentore verhinderte, präsentierte sich kein deutscher Spieler in akzeptabler Form. In der EXPRESS.de-Bildergalerie sind oben die Noten und die Einzelkritik zum Spiel gegen Österreich.

Zum nächsten Länderspiel-Doppelpack trifft sich die Nationalmannschaft im März 2024. Noch sind die Paarungen noch nicht offiziell. Aber nach EXPRESS.de-Informationen soll es in Lyon gegen Frankreich und in Frankfurt gegen die Niederlande gehen.