FC-Profi überragtals Joker Wie Modeste! Schaub-Show rettet Österreich vor nächster Pleite

Louis Schaub jubelt für Österreich gegen Israel.

Louis Schaub jubelt über sein Tor zum zwischenzeitlichen 2:2 gegen Israel am 12. November 2021.

Joker Louis Schaub hat Österreich mit einem Doppelpack gegen Israel vor der nächsten Niederlage in der WM-Qualifikation bewahrt. Das gibt Selbstvertrauen für den 1. FC Köln.

von Martin Zenge  (mze)

Klagenfurt. Da hat sich wohl jemand bei Anthony Modeste (33) inspirieren lassen! Louis Schaub (26) hat Österreich am Freitagabend (12. November 2021) mit zwei Toren zu einem 4:2-Sieg gegen Israel geschossen.

Nach Tony Doppelpack kommt Louis Doppelpack!

Schaub hatte nach Kölns 2:0-Pokal-Erfolg in Stuttgart Modestes Jacke mit der Nummer 27 übergestreift und gescherzt: „Ich hoffe, dass ich seine Kräfte bekomme.“

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

Damals hatte Tony den FC nach seiner Einwechslung mit zwei Treffern zum Sieg geschossen. Schaub machte es ihm bei der Nationalmannschaft nun nach!

Louis Schaub trifft nach Einwechslung doppelt für Österreich

Der Offensivmann saß beim Heimspiel in der WM-Quali gegen Israel bis zur 58. Minute auf der Bank, kam dann für den Bielefelder Alessandro Schöpf rein – und drehte so richtig auf.

62. Minute: Schaub trifft mit einem satten Linksschuss aus der Distanz traumhaft zum 2:2-Ausgleich.

72. Minute: Der Kölner bleibt nach schönem Steck-Pass von Marko Arnautovic ganz cool, lässt noch einen Gegenspieler ins Leere grätschen und dreht die Partie für seine Ösis.

Das gibt Selbstvertrauen für den FC und die Bundesliga! Bayern-Star Marcel Sabitzer machte in der 84. Minute mit seinem 4:2 den Deckel drauf. Real Madrids David Alaba (29) nach Abpfiff: „Für uns war der Sieg sehr wichtig, nach 0:1 und 1:2 noch einmal so zurückzukommen.“ Montagabend (15. November) wartet dann Moldawien.

Anzeige: Jetzt Gutschein für den Fanshop des 1. FC Köln gleich hier im EXPRESS-Gutscheinportal sichern!

Österreich hofft auf Play-offs

Für die WM können sich die Österreicher allerdings nur noch über einen Umweg qualifizieren. Sollten aus dem Quintett Belgien, Italien, Spanien, Frankreich und Wales mindestens vier Teams in ihren Quali-Gruppen Erster oder Zweiter werden, warten die Play-offs auf Schaub & Co.

Grund dafür ist der Gruppensieg in Pool B der Nations League in der vergangenen Saison. In ihrer WM-Quali-Gruppe F sind die Österreicher nur Vierter. Zum bislang letzten Mal bei einer Weltmeisterschaft dabei war die Alpenrepublik 1998 in Frankreich.

Schaubs FC-Kollege Dejan Ljubicic (24) saß gegen Israel nur auf der Bank, Florian Kainz (29) wurde von Bundestrainer Franco Foda (55) nicht für die November-Länderspiele nominiert.