+++ Vorhersage +++ Wetter aktuell Regenschirm rein, Sonnenbrille raus – An diesen Tagen wird es jetzt richtig schön

+++ Vorhersage +++ Wetter aktuell Regenschirm rein, Sonnenbrille raus – An diesen Tagen wird es jetzt richtig schön

„Lernt etwas von mir“Köln-Profi verkauft Tutorial-Videos im Internet – auch FC-Trainer mit dabei

FC-Stürmer Mark Uth (l.) gemeinsam mit FC-Kapitän Florian Kainz während der DFB-Pokal-Partie gegen den SSV Jahn Regensburg am 30. Juli 2022.

FC-Stürmer Mark Uth (l.) gemeinsam mit FC-Kapitän Florian Kainz während der DFB-Pokal-Partie gegen den SSV Jahn Regensburg am 30. Juli 2022.

FC-Profi Mark Uth hat eine neue Plattform für Sport-Tutorials gelauncht. Auch ein Coach aus dem Trainer-Team des 1. FC Köln ist mit von der Partie. 

von Sebastian Bucco (buc)

Nach knapp einem Jahr Bundesliga-Abstinenz durfte FC-Stürmer Mark Uth (32) bei der deftigen 0:6-Niederlage gegen RB Leipzig am 28. Oktober 2023 sein lange ersehntes Comeback geben.

Eine Woche später beim 1:1-Unentschieden gegen den FC Augsburg stand der Porzer sogar wieder in der Startelf von Trainer Steffen Baumgart (51). Doch auch wenn es gesundheitlich wieder rund läuft, hatte Uth während seiner Reha scheinbar genügend Zeit, sich ein zweites Standbein aufzubauen.

Köln-Stürmer Mark Uth gründet Trainings-Portal „uthletix“

Der Angreifer hat nämlich vergangene Woche seine eigene Trainings-Plattform „uthletix“ gelauncht. Auf der neuen Internet-Seite können Sportbegeisterte Tutorial-Videos aus verschiedenen Kategorien käuflich erwerben. 

Alles zum Thema Mark Uth

Auch Uth selbst gibt seine Erfahrung aus über 170 Bundesliga-Spielen weiter und bietet in der Kategorie Fußball für 4,99 Euro ein Video über Freistöße an. Der 32-Jährige sagt: „In diesem Video zeige ich euch, wie ich es trainiere, die Freistöße zu schießen. Ich zeige euch verschiedene Distanzen von 17 oder 18 Metern, über 22 Meter bis hin zu 25 Metern, denn da gibt es einige Dinge, auf die man achten sollte.“

Kölner Eigengewächs im Porträt

Mark Uths Karriere in Bildern

1/9

Das aus dem Video eingenommene Geld landen aber keinesfalls in der eigenen Tasche des FC-Stürmers, Uth sagt: „Alle Einnahmen, die ich durch dieses Video generiere, spende ich an ein Kinder-Hospiz in Köln. Also erwerbt das Video, lernt etwas von mir und tut auch noch etwas Gutes dabei.“

Wenn es nach den Fans des 1. FC Köln geht, dürfte Mark Uth sein Wissen über Freistöße auch gerne wieder in der Bundesliga zeigen. Sein letzter direkter Treffer durch eine Standard-Situation im FC-Trikot liegt bereits über drei Jahre zurück. Beim jecken 5:0-Sieg gegen Hertha BSC am Karnevals-Wochenende 2020 erzielte der 32-Jährige ein echtes Zaubertor per Freistoß.

1. FC Köln: Auch FC-Trainer bietet Tutorial-Videos an 

Doch nicht nur für Fans ist die neue Internetseite interessant, auch als Trainer kann man sich dort für die 30 verschiedenen Sportarten bewerben. Sogar ein Coach aus dem Trainer-Team von Steffen Baumgart bietet seine Expertise an. 

Yoga-Coach Brad Franco, der sich bereits seit fast zwei Jahren um die Beweglichkeit und Mentalität der Profis des 1. FC Köln kümmert, gehört zum „uthletix“-Team. Der Amerikaner bietet für 9,99 Euro ein 34-minütiges Yoga-Tutorial an, bei dem sowohl Anfänger als auch erfahrene Sportler auf ihre Kosten kommen sollen. 

Aktuell befindet sich die Plattform jedoch noch in ihren Startlöchern. Neben den Videos von Uth und FC-Trainer Brad Franco gibt es nur Clips aus zwei weiteren Sportarten. Der Kölner Tennis-Profi Oscar Otte (30) und der Boxer Nelvie Tiafack (24) bieten ebenfalls Tutorials an.