11.000 Euro im MonatEx-FC-Profi Jakobs gesteht: Dafür zahlt er in Monaco Mondpreise

Ex-FC-Profi Ismail Jakobs (l.) gemeinsam mit seinen ehemaligen Teamkollegen Kevin Volland (M.) und Alexander Nübel beim Formel-E-Rennen in Monaco am 29. April 2022.

Ex-FC-Profi Ismail Jakobs (l.) gemeinsam mit seinen damaligen Teamkollegen Kevin Volland (M.) und Alexander Nübel beim Formel-E-Rennen in Monaco am 29. April 2022. 

Ex-FC-Profi Ismail Jakobs spielt seit fast drei Jahren in Monaco. Jetzt hat der 24-Jährige über sein Leben im Fürstentum und seine XXL-Miete gesprochen.

von Sebastian Bucco (buc)

Fast drei Jahre ist es her, dass Linksverteidiger Ismail Jakobs (24) vom 1. FC Köln nach Monaco gewechselt ist. Mittlerweile hat der Ex-Kölner über 100 Spiele für die Mannschaft von Trainer Adi Hütter (54) absolviert und sich im Fürstentum gut eingelebt. 

In einem neuen Video des YouTube-Kanals „Einfach Fußball“ hat der senegalesische Nationalspieler jetzt über sein Leben in Monaco gesprochen und dabei auch verraten, welche XXL-Miete er für seine Wohnung bezahlt.

Ex-FC-Star Ismail Jakobs: „Das sind zwei Welten, in denen ich lebe“

„In Monaco zu leben, das ist eine eigene Welt. Es ist einfach alles utopisch, auch die Mietpreise. Ich zahle selbst für meine 100qm-Wohnung 11.000 Euro. Das ist natürlich ein geisteskranker Preis“ verrät der Linksverteidiger. 

Alles zum Thema Ismail Jakobs

Dabei zählt seine Bleibe wohl noch zu den günstigeren Quartieren im Fürstentum. Eine Vierzimmerwohnung im Stadtkern kann schnell bis zu 60.000 Euro im Monat kosten. Zum Vergleich: Für eine ähnliche Wohnung in Köln müsste man durchschnittlich ungefähr 1.500 Euro hinlegen. 

Sie brachten am meisten Geld

Die teuersten Spielerverkäufe des 1. FC Köln

1/13

Doch Jakobs weiß, in welchen Verhältnissen er lebt: „Ich komme aus Köln und spiele für die senegalesische Nationalmannschaft und kenne deswegen die andere Seite der Welt. Das sind zwei Welten, in denen ich lebe und das ist manchmal verrückt. Ich habe auch Freunde in der Mannschaft, die zahlen 45.000 Euro Miete im Monat. Monaco ist einfach etwas anderes und wenn man hier Fußball spielt, muss man auch damit umgehen.“

Jakobs: „Das war der Grund, wieso ich diese Wohnung ausgewählt habe“

Mit seiner Mannschaft spielt er in dieser Saison ziemlich erfolgreichen Fußball – Monaco steht mit 52 Punkten auf dem 3. Platz und hat die Qualifikation für die Champions League fest im Blick. Jakobs kam dabei in 22 Spielen zum Einsatz, konnte ein Tor erzielen und zwei weitere Treffer vorbereiten. 

Er hat sich in seiner neuen fußballerischen Heimat also bestens eingelebt und auch in seiner kostspieligen Bleibe fühlt sich der Ex-FC Profi wohl. 

„Mein Ausblick war der Grund, wieso ich diese Wohnung ausgewählt habe. Von meiner Terrasse sieht man fast ganz Monaco. Das Besondere ist die Formel 1, auch wenn ich sie noch nie von meiner Wohnung aus gesehen habe. Ich hatte immer das Glück, dass ich einen Platz weiter vorne hatte“ erzählt Jakobs. 

Hier gibt es das YouTube-Video mit Ismail Jakobs zu sehen:

Bei seiner Eingewöhnung hat ihm außerdem der deutsche Stammtisch geholfen. Gemeinsam mit Landsleuten wie Formel-1-Fahrer Nico Hülkenberg (36), Tennis-Ass Alexander Zverev (26) oder Fernseh-Star Robert Geiss (60) hat sich Jakobs regelmäßig getroffen und ausgetauscht. 

In Monaco hat der Ex-FC-Profi noch einen Vertrag bis 2026. Wie es danach in seiner Karriere weitergeht, ist noch offen. Der Linksverteidiger selbst sagt: „Es ist auf jeden Fall ein Traum von mir, irgendwann mal in der Premier League zu spielen.“ Auch eine Rückkehr ans Geißbockheim wäre sicher eines Tages denkbar. Nicht nur Jakobs dürfte hoffen, dass die Kölner Mietpreise bis dahin nicht auf Monaco-Niveau geklettert sind.