„Trainer, Manager, Präsident“Lukas Podolski verrät große Pläne für Zukunft beim FC

Intimes Interview tief unter Tage. Verona Pooth entlockte Lukas Podolski im Gespräch für ihr Talk-Format „More than Talking“ nicht nur allerhand Privates, sondern auch seine Haltung zur Rückkehr zum 1. FC Köln.

von Béla Csányi (bc)

Im Showgeschäft und im Fußball spielen sie in Deutschland jeweils ganz oben mit, für das gemeinsame Treffen ging es für Verona Pooth (55) und Lukas Podolski (38) jetzt aber nach ganz unten!

In 320 Metern Tiefe begrüßte Multi-Talent Pooth den prominenten Gast zum Auftakt der 2. Staffel ihres Talk-Formats „More than Talking“ (ab 29. Februar 2024 bei MagentaTV). Persönlich wird es dabei nicht nur wegen des von Podolski ausgewählten Settings im stillgelegten Bergwerk Königin Luise in Zabrze.

Lukas Podolski über Liebe zu Ehefrau Monika und seine FC-Leidenschaft

In der Industriestadt nahe seines Geburtsortes Gleiwitz lässt Podolski seine Karriere bei Erstliga-Klub Gornik Zabrze ausklingen. Während er auf dem Rasen Millionen verdiente, schufteten etliche Familienmitglieder in vorigen Generationen hier noch unter Tage. Die TV-Aufzeichnung in intimem Rahmen tief im Erdreich – für Poldi ein Herzenswunsch.

Alles zum Thema Lukas Podolski

Mit Pooth spricht er dort entsprechend auch viel über Privates, etwa die inzwischen schon rund zwei Jahrzehnte bestehende Liebe zu Ehefrau Monika. In den Anfangstagen seiner Profi-Laufbahn lernte er die heutige Mutter seiner drei Kinder kennen, seitdem begleitet sie den Kölschen Weltmeister auf seinen vielen internationalen Abenteuern.

Hier die Foto-Galerie

Lukas Podolski: Das Poldi-Imperium in Bildern

1/8

„Ich hatte, bis ich meine jetzige Frau kennengelernt habe, keine Freundin“, berichtet Poldi: „Ich war 17 und dann gab’s einen Freund, der uns zusammengebracht hat. Er hat gesagt: ,Hör mal, hier lebt auch eine, die aus Polen kommt, im selben Ort wie du. Die musst du mal kennenlernen.‘“

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Gemeinsam ging es später aus Köln in die weite Welt, auf den ersten Umzug nach München folgten später Weltstädte wie London, Mailand oder Istanbul. Auf lange Sicht sieht sich Podolski allerdings wieder im Rheinland, wo er seinem 1. FC Köln bis heute eng verbunden ist.

Verona Pooth und Lukas Podolski posieren in zwei Sesseln unter Tage.

Verona Pooth und Lukas Podolski trafen tief unter Tage zum Interview aufeinander.

Von Pooth auf seine Rückkehr-Pläne zum FC angesprochen, erklärt Podolski: „Als Spieler nicht mehr, aber für alles danach bin ich offen.“ Eingrenzen will er seine künftige Mission entsprechend nicht. „Trainer, Manager, Präsident“, nennt Podolski zahlreiche mögliche Rollen für eine Zukunft am Geißbockheim. 

Mehr zu Poldis privaten Einblicken und seinem Ausblick auf die finale Phase seiner aktiven Fußballer-Karriere gibt es im Video oben und ab Donnerstag in der kompletten „More than Talking“-Folge auf MagentaTV.