Rivale hat es geschafftFC reagiert auf Leverkusen-Meisterschaft – Fans außer sich: „Schämt euch“

Der Rivale des 1. FC Köln hat es geschafft: Bayer Leverkusen ist zum ersten Mal in der Klub-Geschichte Deutscher Meister. Die Reaktionen des FC macht einiger Kölner Fans wütend.

von Tobias Schrader (tsc)

Bayer Leverkusen ist erstmals in der Vereins-Geschichte Deutscher Meister! Neben vielen anderen Profi-Klubs gratulierte auch der 1. FC Köln dem geografischen Nachbarn zur Meisterschaft.

Nüchtern hieß es unter dem Meister-Posting der Werkself auf X am Sonntag (14. April 2024) vom FC-Account: „Herzlichen Glückwunsch zu einer hochverdienten Meisterschaft, @bayer04fussball!“

1. FC Köln: Fans nicht einverstanden mit Bayer-Gratulation

Für den großen Klub am Rhein wohl eher nur eine Formalie, dem Bundesliga-Mitstreiter zu gratulieren. Für die FC-Fans aber allem Anschein nach ein großes No-Go.

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

Denn: Unter der FC-Antwort an die Werkself tummelten sich etliche Kommentare. Meistens war nur ein Wort zu lesen: „Löschen.“ Hier eine kleine Auswahl:

  • SOFORT LÖSCHEN VERDAMMT NOCHMAL
  • NEEEEEIN LÖSCH
  • Löschen!
  • Was soll das
  • Lösch die Scheiße, SOFORT
  • Alter...
  • Lösch sofort. Schämt euch
  • Lösch das. Bitte. Es tut so weh.

Dass Bayer Leverkusen neben Borussia Mönchengladbach und Fortuna Düsseldorf zu den Rivalen des 1. FC Köln zählen ist klar. Uneinigkeit herrscht im Kölner Lager darüber, die Bayer-Duelle als Nachbarschaftsduell oder als Derby zu betiteln. Auch aufgrund des finanzstarken Bayer-Konzerns im Rücken der Werkself.

Hier siehst du die Antwort des 1. FC Köln auf X:

Es gab aber auch positive Reaktionen auf die FC-Antowrt. „Das nenn ich Größe! Trotz Rivalität die Größe zu haben, dem Erzrivalen zu einer unglaublichen Saison zu gratulieren! Chapeau“, schrieb ein User. Ein anderer pflichtete ihm bei: „Verdient, und sportlich ist es zu gratulieren!“

Neben dem FC – der fast so viele Mitglieder (über 135.000) wie Leverkusen Einwohner (rund 165.000) hat – gratulierten auch viele andere deutsche Profi-Klubs.

Darunter der FC Bayern München, der VfB Stuttgart, Union Berlin, Schalke 04, der Hamburger SV, Eintracht Frankfurt, die TSG Hoffenheim, Erzgebirge Aue oder auch der 1. FC Saarbrücken.

Den Titel sicherte sich Bayer Leverkusen durch einen klaren 5:0-Sieg gegen Werder Bremen am 29. Bundesliga-Spieltag. Victor Boniface (23, 25. Minute), Granit Xhaka (31, 60. Minute) und Florian Wirtz (20) mit einem lupenreinen Hattrick (68./83./90. Minute) erzielten die Treffer.