Er traf beim Köln-Debüt222 Spiele in der Bundesliga: Ex-FC-Profi hängt die Schuhe an den Nagel

Ex-FC-Profi Daniel Brosinski (l.) bejubelt im Spiel gegen den VfL Bochum (16. April 2010) gemeinsam mit Zoran Tosic dessen Treffer zum 2:0-Endstand.

Der ehemalige FC-Profi Daniel Brosinski (l.) bejubelt im Spiel gegen den VfL Bochum (16. April 2010) gemeinsam mit Zoran Tosic dessen Treffer zum 2:0-Endstand. 

Der ehemalige FC-Profi Daniel Brosinski beendet im Sommer seine Karriere. Das gab der Karlsruher SC am Donnerstag auf seiner Homepage bekannt.

von Sebastian Bucco (buc)

Nach 17 Jahren Profi-Fußball ist Schluss!

Rechtsverteidiger Daniel Brosinski (35) beendet im Sommer seine Karriere. Das gab der Ex-FC-Profi am Donnerstag (18. April 2024) gemeinsam mit seinem Verein, dem Karlsruher SC, bekannt.  

Ex-FC-Profi Daniel Brosinski beendet seine Fußball-Karriere

Nach Lars Stindl (35) und Kapitän Jerome Gondorf (35) ist Brosinski damit bereits der dritte Spieler des KSC, der im Sommer seine Karriere beendet. Auf die Mannschaft von Trainer Christian Eichner (41), zu Spielerzeiten ebenfalls in Köln aktiv, kommt also in den kommenden Monaten ein großer Umbruch zu. 

Alles zum Thema 2. Fußball-Bundesliga

Ex-FC-Profi Brosinski sagte: „Es ist an der Zeit, meine Schuhe an den Nagel zu hängen und meine Zeit als aktiver Fußballer zu beenden. Es ist eine Entscheidung, die mir alles andere als leichtgefallen ist. Aber ich glaube, es ist der richtige Zeitpunkt. Und wer weiß, vielleicht wird der Fußball auch in Zukunft noch eine Rolle in meinem Leben spielen. Aber jetzt ist Zeit für neue Herausforderungen, Zeit, Neues zu lernen und zu entdecken. Ich freue mich auf das, was kommt und blicke gerne zurück auf das, was war.“

FC-Quiz: Kennst du diese Ex-Kölner noch?

Wer ist das denn? Das FC-Spieler-Quiz.

1/21

Brosinski absolvierte zwischen 2009 und 2011 insgesamt 19 Spiele für den 1. FC Köln und wechselte anschließend zu Wehen Wiesbaden. So richtig in Fahrt kam seine Karriere dann ab 2014 in Mainz. Für die 05er lief der Rechtsverteidiger acht Jahre lang auf, absolvierte in dieser Zeit 224 Pflichtspiele.

Auch interessant: Ex-Trainer kehrt nach acht Jahren in neuer Rolle zurück

Nach seiner Zeit in Mainz und einem halben Jahr ohne neuen Klub wechselte der 35-Jährige im Januar 2023 zu seinem Heimatverein nach Karlsruhe, kam seitdem auf 23 Zweitliga-Einsätze. Beim Sport-Club hatte Brosinski diverse Jugendmannschaften durchlaufen, ehe er 2008 den Sprung zum 1. FC Köln wagte.  

Unvergessen: Sein einziges Tor für den 1. FC Köln beim spektakulären 2:1-Auswärtssieg gegen Bayern München am 21. Februar 2009. Damals tanzte Nemanja Vucicevic (44) auf dem rechten Flügel Philipp Lahm (40) aus und legte in die Mitte auf Brosinski. Der Rechtsverteidiger versenkte das Ding eiskalt im Kasten und bescherte seiner Mannschaft bei seinem Bundesliga-Debüt die drei Punkte. Der Coup unter Trainer Christoph Daum (70) ist bis heute der letzte Auswärtssieg der Geißböcke in der Allianz-Arena.