Im MorgenmagazinHier scheitern die Urväter an der Hymne des 1. FC Köln

FCHymnenmacher

Calum Mac Donald und Keyboarder Iain Bayne (v.l) waren zu Gast bei Susan Link und Sven Lorig im ARD-Morgenmagazin.

Köln – Jeden zweiten Samstag gröhlen die Fans IHR Lied mit. Und dennoch könnten sich die Mitglieder der Band Runrig wohl unbekannt in Stadion schmuggeln.

Dort würden sie dann feststellen, wie die FC-Hymne „Mer stonn zo Dir“ der Höhner für Gänsehaut sorgt und mittlerweile zu einer der beliebtesten und berühmtesten Hymnen der Bundesliga geworden ist.

Was bisher nicht viele wussten: Runrig machte das schottische Folklied Loch Lomond berühmt, nahm mit den Fans der schottischen Nationalmannschaft eine CD auf. So wurde aus der Melodie von 1841 ein Klassiker in den Fußballstadien.

Alles zum Thema Facebook

Am Donnerstagmorgen waren die Erfinder des köllschen Klassikers zu Gast im ARD-Morgenmagazin. Und bei den Moderatoren Susan Link und dem eingefleischten FC-Fan Sven Lorig waren Schlagzeuger Calum Mac Donald und Keyboarder Iain Bayne richtig aufgehoben.

 „Wir waren noch nie beim FC“

Im TV stellten die beiden klar, dass sie noch nie beim FC zu Gast waren.

„Leider waren wir noch im Stadion. Wir warten, bis der FC ganz oben steht in der Liga, aber so lange wollen wir nicht warten“, so Mac Donald. „Es ist schon faszinierend, wie es sich auf Deutsch anhört.“

Davon konnten sie sich dann selbst überzeugen. „Es ist zum fremdschämen, aber schön“, sagte Lorig und gab dann mit Link und den Runrig-Rockern die FC-Hymne zum besten.

Eventuell folgt nach dieser Einlage ja eine Einladung vom FC. Wir sind gespannt!

Das könnte Sie auch interessieren: