Facebook-KommentareRechter Wirbel um Rapolder – jetzt spricht der Ex-FC-Trainer

von Markus Krücken (krue)

Heilbronn/Köln – Schon zu seinen Kölner Zeiten war Uwe Rapolder ein Mann, der polarisierte. Doch aktuell mehr, als ihm selbst lieb ist…

Auf seinem privaten Facebook-Profil äußert sich der einstige FC-Coach, der aus Bielefeld 2005 ans Geißbockheim wechselte, aber schon nach der Hinrunde entlassen wurde, immer wieder zu politischen Themen.

„Deutschland außer Rand und Band“

Der Fußball-Lehrer sieht „Deutschland außer Rand und Band“, outet sich unverblümt als vehementer Merkel-Gegner, kritisiert die Große Koalition und vor allem in seinen neuesten „Stellungnahmen“ die Flüchtlingspolitik. Gleichzeitig betont er: „Ich bin globalistisch, war selbst Flüchtling“.

Alles zum Thema Facebook

Hier der komplette Post zum Nachlesen...

Doch auch im rechten Lager sind Rapolders Aussagen auf offene Ohren gestoßen. Im sozialen Netzwerk verbreiteten Seiten, die als rechtspopulistisch gelten, Rapolders Aussagen.

AfD meldet sich beim Ex-Coach

Sie sehen ihn offenbar als dankbares prominentes Sprachrohr ihrer Ansichten, der „auspackt“. Nach seinem jüngsten Posting, das mehr als 1700 Mal geteilt wurde (!), meldete sich ein AfD-Vertreter beim Ex-Coach, der sich mittlerweile aus dem Trainerjob zurückgezogen hat, „Ich stehe zu meiner Meinung, aber ich lasse mich nicht von irgendwelchen Rechten instrumentalisieren. Von rechtem Gedankengut distanziere ich mich total“, sagt er auf EXPRESS-Nachfrage, „als ich mitbekam, dass jetzt ein Vertreter des AfD-Kreisverbands ein Foto von mir mit Aussagen gepostet hatte, habe ich ihn direkt angeschrieben und gebeten dies zu löschen, was er auch getan hat.“

„Ich sage was ich denke...“

Den Mund wird sich der Familienvater mit ungarischen Wurzeln wegen dieser Erfahrung aber weiterhin nicht selbst verbieten: „Ich sage was ich denke. Und erfahre viel Zustimmung. Mit irgendwelchen Seiten oder Parteien habe ich keinen Kontakt. Man kann mich als alles bezeichnen, aber nicht als wirr oder Flüchtlingsgegner. Dagegen verwehre ich mich.“

Rapolder legt nach

Inzwischen hat Rapolder mit einem weiteren Post nachgelegt, und wehrt sich gegen seine Kritiker. Und schreibt: „Bis zum jetzigen Zeitpunkt hatte ich 0,0 Kontakt zu Jouwatch, die meinen Post verwendet haben, noch zu anderen Organisationen oder gar Parteien. Es ist ausschließlich meine eigene Meinung.“

Der ganze Post zum Nachlesen...

Shirts, Kissen, Kappen – hier im EXPRESS-Shop finden Sie alles, was das FC-Herz begehrt.

Das könnte Sie auch interessieren: