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Jubel beim KECHaie mit Rekord-Zahlen: Besser als drei NHL-Teams – irre Spendensumme für Nachwuchs

Maskottchen Sharky (Kölner Haie) tanzt auf dem Eis.

Da tanzt der Sharky (hier im September 2021): die Kölner Haie haben in der Saison 2022/23 einen neuen deutschen Rekord bei den Besucherzahlen aufgestellt.

Es war nach den Corona-Maßnahmen wieder die erste Saison mit Fans für die Kölner Haie – und was für eine! Der Eishockey-Klub verbuchte Rekord-Zahlen.

von Uwe Bödeker (ubo)

Die Kölner Haie wollen in den nächsten Jahren ganz oben angreifen. Vor dem Start der Jubiläums-Saison zum 50. Bestehen des KEC hatten die Bosse um Geschäftsführer Philipp Walter (49) das klare Ziel ausgerufen: In den nächsten drei Jahren soll wieder ein Titel an den Rhein geholt werden.

In der zurückliegenden Saison machten die Haie den ersten Schritt, erkämpften sich den Respekt der Konkurrenz zurück und hatten in einer engen Viertelfinalserie gegen Adler Mannheim nicht das Quäntchen Glück, um ins Halbfinale einzuziehen.

Kölner Haie: 5000 Dauerkarten für nächste Saison verkauft

Doch bei aller Enttäuschung, die Haie können stolz auf die vergangenen Spielzeit sein. Trainer Uwe Krupp (57) sagt: „Wir haben in der Saison einen Schritt nach vorne gemacht und wir werden diesen Weg weiter fortsetzen.“

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Die Unterstützung der Fans ist dabei gewaltig. Die Haie haben nun weitere Zahlen und Rekorde präsentiert. Insgesamt kamen 442.870 Zuschauerinnen und Zuschauer zu den 31 Heimspielen in der Saison 2022/23. Die Haie stellen damit deutschlandweit einen neuen Rekord auf. Durchschnittlich strömten 14.286 Fans pro Partie in die Lanxess-Arena. Dahinter folgen in der Liga die Eisbären Berlin mit 11.278 Zuschauerinnen und Zuschauern im Schnitt und Adler Mannheim mit durchschnittlich 10.225 Besucherinnen und Besuchern.

Die Haie sind also absoluter Fan-Magnet der Deutschen Eishockey Liga (DEL) – und auch in Europa ganz weit vorne. Nur der Schweizer Verein SC Bern hatte mehr Fans bei seinen Spielen: 14.750. Der KEC konnte namhafte Teams hinter sich lassen: Avangard Omsk (11.527), Löwen Zürich (11.459), Sparta Prag (10.837), Frolunda Göteborg (9908) oder sogar die NHL-Teams Arizona Coyotes (4600), San Jose Sharks (13.988) und die Winnipeg Jets (14.045).

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Besonders in der heißen Playoff-Zeit war das Interesse riesig: Die Viertelfinal-Serie gegen Mannheim war mit insgesamt 92.430 Menschen (15.405 im Schnitt) die am besten besuchte Playoff-Serie der DEL-Geschichte. Für die neue Saison haben die Kölner schon jetzt 5000 Dauerkarten verkauft (Stand 18. April 2023).

Die hohen Zahlen lassen auch die Junghaie jubeln, wo 250 Kinder und Jugendliche in 13 Nachwuchsmannschaften aktiv sind. Bei den Heimspielen der Haie sorgte die Aktion „Hau dat Ding do rin“ für eine hohe Spendensumme. Wer seinen Pfandbecher nicht zurückgegeben hatte, sondern in einen eigens dafür aufgestellten AWB-Mülleimer in der Lanxess-Arena warf, spendete 2 Euro an die Junghaie. Insgesamt kamen so 61.848 Euro zusammen.