+++ EILMELDUNG +++ Galeria Karstadt Kaufhof Diese Filialen werden geschlossen – ist deine Stadt betroffen?

+++ EILMELDUNG +++ Galeria Karstadt Kaufhof Diese Filialen werden geschlossen – ist deine Stadt betroffen?

„Würde ich sofort machen“Kölner Haien droht Star-Abgang: Lichtblick hofft auf schnellen Traum-Wechsel

Justin Schütz und Moritz Müller beim Torjubel im Spiel der Kölner Haie gegen die Düsseldorfer EG.

Justin Schütz und Moritz Müller am 25. Februar 2024 beim Torjubel im Spiel der Kölner Haie gegen die Düsseldorfer EG. Ob beide noch einmal gemeinsam für den KEC auf dem Eis stehen, ist offen.

Noch ist völlig offen, wie der Kader der Kölner Haie in der kommenden Spielzeit aussieht. Ob Stürmer Justin Schütz noch Teil der Mannschaft ist, scheint fraglich. Der Torschützenkönig hegt weiterhin große Pläne.

von Béla Csányi (bc)

Nach dem frühen Saison-Aus in der DEL ist die Umbruch-Phase bei den Kölner Haien in vollem Gange. Das Aus von Trainer Uwe Krupp (58) ist besiegelt, zahlreiche Spieler werden in der kommenden Spielzeit außerdem nicht mehr für den KEC auf dem Eis stehen.

Inmitten vieler personeller Enttäuschungen gab es in den 55 Saison-Auftritten aber auch Lichtblicke, mit denen die Haie gerne eine erfolgreichere Zukunft gestalten würden. Offen ist allerdings, ob dieser Wunsch auf Gegenseitigkeit beruht.

Justin Schütz will WM-Bühne für NHL-Bewerbung nutzen

Während Kapitän Moritz Müller (37) sein womöglich letztes Karriere-Jahr in Köln bestreiten wird, wäre der Verbleib von Torjäger Justin Schütz (23) ein schwer zu stemmender Coup. Schließlich hat der vor der Saison aus München verpflichtete Nationalspieler große Träume.

Alles zum Thema USA

Gegenüber „Eishockey News“ (Printausgabe) verriet der Torschützenkönig der DEL-Hauptrunde (27 Treffer), dass er nach der persönlich erfolgreichen Spielzeit auf den ganz großen Traum hinarbeitet: die NHL. „Das ist schon immer ein großes Ziel, und ich bin in einem Alter, wo das noch realistisch ist“, sagte Schütz. 

Die beste Eishockey-Liga der Welt wäre zwar ein gewaltiger Sprung, doch Schütz behält mit der Tor-Empfehlung den Glauben. Gleichzeitig weiß der Angreifer auch: Allzu viel Zeit bleibt trotz seiner erst 23 Jahre nicht mehr. „Da die NHL jedoch immer jünger wird, glaube ich, dass ich nicht mehr so viel Zeit habe, den Schritt zu schaffen.“

Als womöglich entscheidendes Empfehlungsschreiben will Schütz zusätzlich die anstehende Eishockey-WM nutzen, die vom 10. bis 26. Mai in Tschechien ausgetragen wird. Geht der Plan auf, könnten die Haie ihn kaum halten. Ein Geheimnis macht Schütz daraus freilich nicht.

„Ich bin in Köln sehr glücklich, aber wenn sich die Chance ergibt, nach Amerika zu gehen, würde ich das sofort machen“, versicherte er mit Nachdruck. Die Vorzeichen sind daher klar. Ballert Schütz auf WM-Eis so wie in der Liga, wird der Torgarant kaum zu halten sein.