Sexualität
Lust und Liebe bei Mann und Frau, Mythen und Fakten über Sex und News zum Thema Verhütung

Empfehlen | Drucken | Kontakt

Neues Urteil: Strenge Regeln für „Made in Germany“-Kondome

Für „Made in Germany“-Kondome gelten künftig strengere Regeln.
Für „Made in Germany“-Kondome gelten künftig strengere Regeln.
 Foto: dpa (Symbolbild)
Hamm –  

Wenn ein Kondom „Made in Germany“ ist, steht das für Qualität. Doch bislang wurde diese Bezeichnung oft zu Unrecht verwendet – das soll ein aktuelles Urteil ändern.

Das Oberlandesgericht (OLG) Hamm veröffentlichte am Dienstag eine entsprechende Entscheidung: Wer mit dem Qualitätssiegel „Made in Germany“ werben will, darf Kondome nicht zu einem großen Teil im Ausland herstellen.

Das Urteil bestätigte eine Entscheidung des Landgerichts Bielefeld. Eine Bielefelder Firma hatte Kondom-Rohlinge importiert und in Thüringen weiterverarbeitet. Sie wurden dort befeuchtet, verpackt und kontrolliert.

Das reicht aber nach Ansicht der Richter nicht aus, um mit „Made in Germany“ zu werben. „Die Verbraucher erwarten, dass wesentliche Fertigungsschritte, zumindest jedoch der maßgebliche Herstellungsvorgang, in Deutschland stattgefunden hat“, so die Richter des 4. Zivilsenats in ihrer Begründung. (Az.: I-4 U 95/12).

Weitere Meldungen aus dem Bereich Sexualität
Einige Untersuchungen beim Gynäkologen übernimmt die gesetzliche Krankenversicherung nicht. Die individuellen Gesundheitsleistungen (IGeL) müssen Patientinnen selbst zahlen - und abwägen, ob sie die Leistungen möchten.
IGeL-Leistungen
Das sind die Kostenfallen beim Frauenarzt

Ultraschall, Krebsvorsorge, Test auf sexuell übertragbare Krankheiten – bestimmte Untersuchungen beim Frauenarzt müssen Patientinnen selbst bezahlen. Viele bringen keinen großen Nutzen. Was Frauen über die IGeL-Zusatzleistungen wissen sollten.

Bett? Wie öde!
Video: Die verrücktesten Orte für Fremdgeh-Sex

Sex im Bett? Mit dem Seitensprung kann das schwierig werden. Im Video gibt's die verrücktesten Orte für Fremdgeh-Sex.

Forscher finden historischen Dildo. Das gute Stück soll rund 250 Jahre alt sein.
Sexspielzeug
Forscher entdecken 250 Jahre alten Dildo

Das war mal ein Griff ins Klo. Forscher haben in der polnischen Stadt Danzig einen 250 Jahre alten Dildo in einem WC gefunden. Das gute Stück ist 20 Zentimeter lang.

Gesundheit

Onmeda

Bestimmen Sie Ihr tatsächliches Alter!

Ihr Alter (in Jahren)
Ihr Gewicht (in kg)
Ihre Körpergröße (in cm) Berechnen Sie Ihr biologisches Alter
Top 5 Sexualberatung
Themenseiten
Preisvergleich rezeptfreie Medikamente
Medizin & Gesundheit
Klinik am Ring
Medizin Spezial
Alltägliche Wunder der Medizin