Möchten Sie zur mobilen Ansicht wechseln?
Ja Nein

Sexualität
Lust und Liebe bei Mann und Frau, Mythen und Fakten über Sex und News zum Thema Verhütung

Empfehlen | Drucken | Kontakt

Neues Urteil: Strenge Regeln für „Made in Germany“-Kondome

Für „Made in Germany“-Kondome gelten künftig strengere Regeln.
Für „Made in Germany“-Kondome gelten künftig strengere Regeln.
 Foto: dpa (Symbolbild)
Hamm –  

Wenn ein Kondom „Made in Germany“ ist, steht das für Qualität. Doch bislang wurde diese Bezeichnung oft zu Unrecht verwendet – das soll ein aktuelles Urteil ändern.

Das Oberlandesgericht (OLG) Hamm veröffentlichte am Dienstag eine entsprechende Entscheidung: Wer mit dem Qualitätssiegel „Made in Germany“ werben will, darf Kondome nicht zu einem großen Teil im Ausland herstellen.

Das Urteil bestätigte eine Entscheidung des Landgerichts Bielefeld. Eine Bielefelder Firma hatte Kondom-Rohlinge importiert und in Thüringen weiterverarbeitet. Sie wurden dort befeuchtet, verpackt und kontrolliert.

Das reicht aber nach Ansicht der Richter nicht aus, um mit „Made in Germany“ zu werben. „Die Verbraucher erwarten, dass wesentliche Fertigungsschritte, zumindest jedoch der maßgebliche Herstellungsvorgang, in Deutschland stattgefunden hat“, so die Richter des 4. Zivilsenats in ihrer Begründung. (Az.: I-4 U 95/12).

Weitere Meldungen aus dem Bereich Sexualität
In den USA wurde eine Frau nach Analsex schwanger.
Unglaublicher Fall
USA: Frau wird nach Analsex schwanger

Wie skurril ist das denn? In den USA wurde jetzt ein Fall bekannt, bei dem eine Frau angeblich von Anal-Verkehr schwanger geworden sein soll!

Junge Frauen gehen mit ihrem Liebesleben heute viel selbstbewusster um als früher.
Dildo, Fesselspiele
Das wollen junge Frauen wirklich im Bett

Was erwarten junge Frauen von ihrem Sex-Leben? Prickelnde Rollenspiele, hin und wieder ein Porno als Inspiration oder einfach nur einen treuen Partner? Forscher der forensischen Psychiatrie des Uniklinikums Hamburg-Eppendorf sind genau diesen Fragen nachgegangen.

Zwischen häufigem „Liebemachen“ und einem gesteigertem Glücksempfinden muss nicht unbedingt ein Zusammenhang bestehen.
Enttäuschende Studie
Mehr Sex macht nicht unbedingt glücklicher

Unzählige Studien und Ratgeber behaupten, dass Geschlechtsverkehr das Glücksempfinden steigert. Doch ein Forscherteam aus den USA wollte es jetzt genauer wissen: Macht mehr Geschlechtsverkehr tatsächlich auch noch glücklicher?

Gesundheit

Onmeda

Bestimmen Sie Ihr tatsächliches Alter!

Ihr Alter (in Jahren)
Ihr Gewicht (in kg)
Ihre Körpergröße (in cm) Berechnen Sie Ihr biologisches Alter
Top 5 Sexualberatung
Themenseiten
Preisvergleich rezeptfreie Medikamente
Medizin & Gesundheit
Klinik am Ring
Medizin Spezial
Alltägliche Wunder der Medizin