Sexualität
Lust und Liebe bei Mann und Frau, Mythen und Fakten über Sex und News zum Thema Verhütung

Empfehlen | Drucken | Kontakt

Neues Urteil: Strenge Regeln für „Made in Germany“-Kondome

Für „Made in Germany“-Kondome gelten künftig strengere Regeln.
Für „Made in Germany“-Kondome gelten künftig strengere Regeln.
Foto: dpa (Symbolbild)
Hamm –  

Wenn ein Kondom „Made in Germany“ ist, steht das für Qualität. Doch bislang wurde diese Bezeichnung oft zu Unrecht verwendet – das soll ein aktuelles Urteil ändern.

Das Oberlandesgericht (OLG) Hamm veröffentlichte am Dienstag eine entsprechende Entscheidung: Wer mit dem Qualitätssiegel „Made in Germany“ werben will, darf Kondome nicht zu einem großen Teil im Ausland herstellen.

Das Urteil bestätigte eine Entscheidung des Landgerichts Bielefeld. Eine Bielefelder Firma hatte Kondom-Rohlinge importiert und in Thüringen weiterverarbeitet. Sie wurden dort befeuchtet, verpackt und kontrolliert.

Das reicht aber nach Ansicht der Richter nicht aus, um mit „Made in Germany“ zu werben. „Die Verbraucher erwarten, dass wesentliche Fertigungsschritte, zumindest jedoch der maßgebliche Herstellungsvorgang, in Deutschland stattgefunden hat“, so die Richter des 4. Zivilsenats in ihrer Begründung. (Az.: I-4 U 95/12).

Gleich geht s weiter: Bitte einfach kurz die Frage zum Spot beantworten.

Weitere Meldungen aus dem Bereich Sexualität
Männer, die gerne Chilis essen, haben mehr Testosteron, besagt eine neue Studie.
Studie zeigt
Männer, die scharf essen, haben mehr Testosteron

Dass es meist Männer sind, die an Chili-Wettessen teilnehmen, ist vielleicht kein Zufall: Eine Studie zeigt, dass es einen Zusammenhang zwischen der Vorliebe für Scharfes und dem Testosterongehalt im Körper gibt.

Eine gute Nachricht: Sex ist richtig gesund!
Abnehmen, Abwehrkräfte
6 richtig gute Gründe, mehr Sex zu haben

Ob man es nun täglich tut oder fast nie. Fakt ist: Sex ist gesund. Vorausgesetzt, die Beteiligten haben Spaß und können ihn richtig genießen. Ist das der Fall, kann das Liebesspiel zum Beispiel den Schlaf verbessern und unsere Abwehrkräfte stärken.

Die Fantasie kennt keine Grenzen. Das gilt auch für den Sex. Eine neue Studie macht Sexfantasien zum Gegenstand der Wissenschaft.
Studie
Sind meine Sex-Fantasien noch normal?

Seitensprünge, Sex zu dritt oder sadomasochistische Szenen? Welche sexuellen Fantasien sind eigentlich üblich beziehungsweise normal? Welche dagegen schon krankhaft? Wissenschaftler haben sich mit dem sexuellen Kopf-Kino beschäftigt.

Gesundheit
Gesundheit von A-Z

Quelle: Onmeda

Onmeda

Bestimmen Sie Ihr tatsächliches Alter!

Ihr Alter (in Jahren)
Ihr Gewicht (in kg)
Ihre Körpergröße (in cm) Berechnen Sie Ihr biologisches Alter
Top 5 Sexualberatung

Themenseiten
Preisvergleich rezeptfreie Medikamente
Medizin & Gesundheit
Klinik am Ring
Medizin Spezial
Alltägliche Wunder der Medizin