Sehstörungen

Können Kinder nicht richtig sehen, kann ihre gesamte Entwicklung ins Stocken geraten.
Aussetzer
Ist eine Sehstörung Ursache für Schulprobleme?

Kinder leiden oft unter unerkannter Fehlsichtigkeit. Eine Brille kann häufig die Lösung für schlechte Noten und mangelnde Motivation sein. Vor Schulantritt sollten Kinderaugen erneut auf den Prüfstand.

Viele Menschen lassen sich vom Chirurgen „schöne Augen machen“.
Lifting
So strahlen die Augen wieder

Tränensäcke, Schlupflider und schlaffe Haut verändern den ganzen Gesichtsausdruck – Kleine Eingriffe schaffen Abhilfe und garantieren eine straffe Stirn oder beseitigen sogenannte Schlupflider. Einzelheiten zum Eingriff im EXPRESS-Spezial.

Die Laser-Methoden zur Korrektur von Kurz- und Weitsichtigkeit sind heute ausgereift. Dennoch bleiben Risiken.
Laser statt Brille
Mit Multifokallinsen gegen Alterssichtigkeit

Immer mehr Menschen wollen ihre Sehfehler grundlegend beheben lassen. Laser-Operationen helfen im Alter aber nur bedingt. Eine „Multifokallinse“ ersetzt die natürliche Augenlinse und heilt sowohl bei Kurz- als auch bei Weitsichtigkeit.

Kurz- oder Weitsichtigkeit lassen sich recht einfach ausgleichen, Erkrankungen des Auges können hingegen schwerwiegende Folgen haben.
Makuladegeneration
Wie Sie sich vor Grauem Star schützen

Im Alter drohen Erkrankungen, die unbehandelt zur Erblindung führen können. Je früher die Diagnose gestellt wird, desto höher sind die Heilungschancen. Deshalb raten die Experten: Gehen Sie ab dem 40. Lebensjahr regelmäßig zur Früherkennung.

Auf einen Besuch beim Arzt sollte man bei einem Trockenem Auge nicht verzichten. Er erkennt Ursachen und kann lindernde Medikamente verschreiben.
Office Eye
Volkskrankheit trockenes Auge

Jeder fünfte Patient klagt über Symptome des Trockenen Auges. Doch was sind Ursachen für dieses Augenproblem? Wie gehe ich damit um? Und vor allem: Wie ist eine rechtzeitige Diagnose möglich?

Eine Laser-Operation am Auge dauert nicht lange: Nach 20 Minuten ist der Spuk oft schon vorbei.
Die Augenleiden
Das Auge - Spiegel der Gesundheit

Dass der Blick in die Augen des Menschen erkennen lässt, woran er leidet, ist eine uralte Erkenntnis. Dr. Wolfgang Wesemann erklärt im EXPRESS, welche Leiden in den Augen zu erkennen sind.

Gesundheit
Unsere Partner
Themenübersicht
Klinik am Ring