Er fing vor ein paar Monaten ganz langsam an, entwickelte eine unglaubliche Eigendynamik, jetzt kennt er keine Grenzen mehr: Der Facebook-Kult um Schalke-Spieler Hans Sarpei!
Im sozialen Netzwerk finden sich hunderte Gruppen, die Bezug auf den 35-Jährigen nehmen. Klar, dass Sarpei mittlerweile auch Wind von der Sache bekommen hat.
Der Mittelfeldspieler nimmt es offenbar locker und sich selbst nun sogar auf die Schippe: In einem Video auf der Facebook-Seite von Schalke 04 liest Teamkollege Kyriakos Papadopoulos eine Auswahl der besten Sarpei-Gruppen vor, während der Gehuldigte brav den Zettel hält.
Unter anderem dabei: "Hans Sarpei rappt schneller als Busta Rhymes", "Hans Sarpei kann unter Wasser grillen" oder "Jesus kann auf Wasser laufen, Hans Sarpei auf Land schwimmen" und "Chuck Norris kann alles, Hans Sarpei kann mehr". Ein Spaßvideo mit hohem Unterhaltungswert – allein, weil „Papa“ sich permanent kaputt lachen muss.
Der Ursprung des Sarpei-Hypes bei Facebook ist nicht einfach zu erklären, aber doch in sich schlüssig. Der ghanaische Nationalspieler wechselte erst 2010 von Leverkusen nach Schalke und reihte sich in eine hohe Anzahl dubioser Transfers ein, die der kaufwütige Ex-Trainer Felix Magath in seiner Amtszeit anhäufte.
Doch der sympathische Sarpei kam bei den Schalke-Fans direkt gut an und zählte nicht zu den vielen anderen Altstars, zu denen die Anhänger keinen Draht aufbauen konnten. Irgendwann entstanden dann die ersten Gruppen, die schnell an den „Ich kann alles“-Kult um Schauspieler Chuck Norris erinnerten.
Dass der Facebook-Kult aber vergänglich ist, merkt Sarpei derzeit ausgerechnet am Kollegen Papadopoulos: Die Facebook-Gruppen "Willst du Stress mit Papadopoulos?" und "Wenn es Hans Sarpei nicht gefällt, dann aber Papadopoulos" haben bereits auch etliche Fans – Tendenz steigend...
Chuck Norris kann alles. Hans Sarpei kann mehr.
Chuck Norris trägt einen Hans Sarpei Schlafanzug
Chuck Norris guckt nachts unter sein Bett, ob Hans Sarpei drunter liegt
Chuck Norris schreibt bunt, Hans Sarpei schreibt unsichtbar
Cristiano Ronaldo fragt Hans Sarpei, welche Tricks er von ihm kopieren darf
Sido fragte einmal: 'Wer ist Hans Sarpei?' Seitdem trägt er eine Maske
Hans Sarpei klaut Magaths Medizinbälle und verkauft sie bei Ebay
Sei froh, dass Hans Sarpei ausserhalb von Hogwarts nicht zaubern darf
Hans Sarpei eskaliert
Hans Sarpei chillt
Hans Sarpei dreht den Swag auf
Hans Sarpei bringt Zwiebel zum Weinen
Hans Sarpei findet, du bist voll der Baumjohann.
Wenn es Hans Sarpei nicht gefällt, dann aber Papadopoulos
Hans Sarpei kann Bälle umkippen
Hans Sarpei kann seinen eigenen Elfmeter halten
Hans Sarpei kann eine Drehtür zuschlagen
Hans Sarpei muss nur noch kurz die Welt retten
Hans Sarpei kann bis Unendlich zählen
Hans Sarpei trinkt aus dem Wasserhahn auf Ex
Ob du wirklich neben Hans Sarpei stehst, siehst du, wenn das Licht angeht.
Hans Sarpei leuchtet im Dunkeln
Hans Sarpei bricht die Herzen aller Mädchen
Die Party ist vorbei, wenn Hans Sarpei seine Hose wieder gefunden hat
Hans Sarpei fährt im Hühnerstall Motorrad
Hans Sarpei fährt den Bus vom A-Team
Hans Sarpei darf während der Fahrt mit dem Busfahrer reden.
Hans Sarpei's Auto fährt nicht mit Benzin, sondern aus Respekt.
Hans Sarpei lässt Robben nicht nach innen ziehen
Hans Sarpei hilft Peter Zwegat aus den Schulden.
Hans Sarpei ist schon vor dem Spiel der Spieler des Tages
Legenden leben ewig. Hans Sarpei lebt länger.
Beziehungsstatus: Hans Sarpei
Wer Hans sagt, muss auch Sarpei sagen
Wenn ich du wäre, wär ich lieber Hans Sarpei
Mein Name ist Hans Sarpei. Das L steht für Gefahr.
Hans Sarpei hat mehr Seiten als Bundesligaminuten
Hans Sarpei ist auf dem Teppich geblieben - aber sein Teppich kann fliegen
Du musst ja nicht gleich den Hans Sarpei an die Wand malen
Hans - In jedem 7. Sarpei
Wenn Mama & Papa nein sagen, geh ich zu Hans Sarpei
Hans Sarpei sagt: „Leider nein, leider gar nicht“
Hans Sarpei kann sehen, wer auf deinem Profil war
Hans Sarpei ist und bleibt einfach der geilste
Schalke will angeblich Barcas Dani Alves
Nach dem Weggang von Raul ist Schalke nun angeblich an dem brasilianischen Barca-Spieler Dani Alves (29) interessiert. Das berichtet die katalanischen Radiosendung „Esports Cope“.
Schalke-Star Raul wechselt nach Katar
Katars Rekordmeister Al Sadd aus der Hauptstadt Doha vermeldet auf seiner Homepage die Verpflichtung des 34 Jahre alten Raul.
Huntelaar zieht sich Gehirnerschütterung zu
Beim Spiel der Königsblauen bei Philadelphia Union musste der Niederländer fünf Minuten vor der Pause ausgewechselt und in ein Krankenhaus gebracht werden.