Möchten Sie zur mobilen Ansicht wechseln?
Ja Nein

Reise
Nachrichten und Service zu allen Fragen rund ums Reisen, Urlaub und Hotels

Empfehlen | Drucken | Kontakt

Für wen gedacht?: Premium Economy: Lufthansa plant vierte Sitzklasse

Reisende sitzen in einer Kabine einer Maschine der Lufthansa. Im nächsten Jahr führt der Konzern eine neue Sitzklasse ein.
Reisende sitzen in einer Kabine einer Maschine der Lufthansa. Im nächsten Jahr führt der Konzern eine neue Sitzklasse ein.
 Foto: dpa
München –  

„Über den Wolken, da muss die Freiheit wohl grenzenlos sein“, sang einst schon Liedermacher Reinhard Mey. Ob sich die Lufthansa davon hat inspirieren lassen? Immerhin führt der Luftfahrtriese ab 2014 eine neue Sitzklasse ein - irgendwo zwischen „Holzklasse“ und der Business Class.

„Künftig können unsere Kunden entscheiden, ob sie allein auf den Preis achten wollen oder auch auf den Komfort“, sagte Lufthansa-Chef Christoph Franz der „Süddeutschen Zeitung“ (Montag). Der Name der vierten Sitzklasse: Premium Economy. „Im Frühjahr 2014 werden wir den neuen Sitz vorstellen und dann auch mit der Umrüstung unserer Flotte beginnen“, sagte Franz.

Pro Flugzeug würden ungefähr zehn Prozent der Sitze in der neuen Klasse angeboten. Der Preis werde näher an der Economy sein als an der Business Class. Lufthansa hatte bisher immer einen solchen Schritt gescheut, weil der Konzern befürchtete, dass dann zu viele Passagiere aus der profitablen Business-Class abwandern.

Downloads
Weitere Meldungen aus dem Bereich Reise
Für viele Passagiere sind die Codes auf der Bordkarte ein Rätsel.
Endlich Bescheid wissen
Was die Codes auf der Bordkarte bedeuten

Beim Check-in bekommt jeder Passagier am Flughafen eine Bordkarte. Wichtig ist vor allem die Nummer des Abflug-Gates. Doch was bedeuten eigentlich die anderen Abkürzungen?

Dafür sind Dirndl berühmt: schöne Ausschnitte.
Münchner Wiesn 2015
Oktoberfest: Diese Hotels haben noch Zimmer frei

Sie wollen zum Oktoberfest, haben aber noch kein Zimmer gebucht? Dann aber schnell: An dieser Stelle haben wir zehn Hotels in München zusammengestellt, in denen Wiesn-Fans noch Unterkunft finden.

Am Strand liegen: Für viele Urlauber eine Möglichkeit, die Seele baumeln zu lassen.
Urteil
Fingerkuppe an Liege abgerissen – trotzdem kein Geld

Wie fies ist das denn? Erst trennte eine Liege einem Mann im Urlaub die Fingerkuppe ab und dann bekam er noch nicht mal eine Entschädigung. Wie das Gericht sein Urteil begründete.

Reise

Wir möchten die Leserreise für unsere Kunden verbessern.

Wir möchten unser Leserreisen-Angebot für Sie noch attraktiver gestalten. Daher laden wir Sie ein, an dieser nur wenige Minuten dauernden Umfrage teilzunehmen.

Bildergalerien
Aktuelle Videos
Reisewetter
Reisewetter

Zur mobilen Ansicht wechseln