Reise
Nachrichten und Service zu allen Fragen rund ums Reisen, Urlaub und Hotels

Empfehlen | Drucken | Kontakt

Viagra, Melatonin: Was wirklich gegen Jetlag hilft

Tipps gegen Jetlag gibt's wie Sand am Meer. Aber was hilft wirklich?
Tipps gegen Jetlag gibt's wie Sand am Meer. Aber was hilft wirklich?
Foto: dpa

Nach Langstreckenflügen fühlen sich viele Menschen oft noch tagelang müde und ausgelaugt – klassische Symptome eines Jetlags. Tipps zur Vorbeugung reichen von Viagra über Melatonin bis hin zu eiweißarmer Kost. Was hilft nun wirklich? Wir klären auf.

Wer den Sommerurlaub fern der Heimat verbringt, sollte sich frühzeitig Gedanken über Jetlag machen. Denn auf Langstreckenflügen in andere Zeitzonen gerät die innere Uhr gehörig durcheinander. Licht und Dunkelheit stimmen nicht mehr mit dem gewohnten Tag- und Nacht-Rhythmus überein, dadurch kommen die Hormonproduktion und die Körpertemperatur aus dem Takt.

Auf Langstreckenflügen in andere Zeitzonen gerät die innere Uhr gehörig durcheinander.
Auf Langstreckenflügen in andere Zeitzonen gerät die innere Uhr gehörig durcheinander.
Foto: dpa

Welche Symptome können auftreten?

Die häufigsten Beschwerden des Jetlags sind Schlafstörungen, Müdigkeit, Schwindelgefühl, Kopfschmerzen, eine verminderte Reaktions- und Gedächtsnisfähigkeit, Appetitlosigkeit und Stimmungsschwankungen. Wie stark diese Symptome auftreten, hängt unter anderem von der Anzahl der durchquerten Zeitzonen, vom Alter und vom gesundheitlichen Zustand des Reisenden ab.

Kampf mit der Müdigkeit: Nach einem Langstreckenflug sollten es Reisende mit Jetlag zwei Tage etwas langsamer angehen lassen.
Kampf mit der Müdigkeit: Nach einem Langstreckenflug sollten es Reisende mit Jetlag zwei Tage etwas langsamer angehen lassen.
Foto: TK

Stärke des Jetlags hängt auch von Flugrichtung ab

Aber auch die Flugrichtung bestimmt, wie stark der Jetlag am Zielort ausfällt. Flugreisen nach Osten werden gewöhnlich stärker empfunden, weil es den meisten Menschen schwerer fällt, früher aufzustehen, als länger aufzubleiben. Als Faustregel gilt: Pro Zeitzone mit einer Stunde Zeitunterschied dauert es etwa einen halben Tag, bis sich der Körper an die neue Zeit gewöhnt hat. Nach einer Reise von Berlin nach New York (sechs Stunden Zeitunterschied) hält der Jetlag demnach ungefähr drei Tage an.

Eiweißarme Kost, Uhr umstellen, Viagra oder Melatonin: Die Rezepte gegen den Jetlag sind vielfältig. Was wirklich hilft, verraten wir oben in der Bildergalerie.

Auch interessant
Weitere Meldungen aus dem Bereich Reise
Statt Schokoladenhasen gibt es in Australien Schokoladenbilbys. Das Bilby ist ein nachtaktives Beuteltier.
Ostern mal anders
Kennen Sie den Schoko-Bilby?

Manchmal ist Eiersuchen im eigenen Garten zu Ostern doch echt langweilig, oder? Dann lernen Sie doch die Traditionen anderer Länder kennen – und stärken Sie sich dabei statt mit einem Schokohasen mit einem Schokobilby.

Im Fort Stevens State Park vor der Nordwestküste der USA liegen die Trümmer des englischen Segelschiffs „Peter Iredale“. Bei der Einfahrt in den Columbia River strandete es am 25. Oktober 1906. (Foto: Becky PlaBtt/Flickr)
Gestrandet
Die spektakulärsten Schiffswracks über Wasser

Nicht auf dem Grund des Meeres, sondern über der Wasseroberfläche liegen die Überreste von Schiffen an Stränden, Küsten, sogar Wüsten.

Germanwings übernimmt weitere Lufthansa-Strecken am Flughafen Düsseldorf.
Billigflieger
Germanwings: Bald 68 Ziele ab Düsseldorf erreichbar!

Germanwings schließt bis Ende des Jahres die Übernahme der Düsseldorfer Lufthansa-Strecken ab! Bereits ab Mittwoch sind 64 der angepeilten 68 Ziele buchbar.

Reise
Bildergalerien
Aktuelle Videos
Reisewetter
Reisewetter