Möchten Sie zur mobilen Ansicht wechseln?
Ja Nein

Reise
Nachrichten und Service zu allen Fragen rund ums Reisen, Urlaub und Hotels

Empfehlen | Drucken | Kontakt

Viagra, Melatonin: Was wirklich gegen Jetlag hilft

Tipps gegen Jetlag gibt's wie Sand am Meer. Aber was hilft wirklich?
Tipps gegen Jetlag gibt's wie Sand am Meer. Aber was hilft wirklich?
 Foto: dpa

Nach Langstreckenflügen fühlen sich viele Menschen oft noch tagelang müde und ausgelaugt – klassische Symptome eines Jetlags. Tipps zur Vorbeugung reichen von Viagra über Melatonin bis hin zu eiweißarmer Kost. Was hilft nun wirklich? Wir klären auf.

Wer den Sommerurlaub fern der Heimat verbringt, sollte sich frühzeitig Gedanken über Jetlag machen. Denn auf Langstreckenflügen in andere Zeitzonen gerät die innere Uhr gehörig durcheinander. Licht und Dunkelheit stimmen nicht mehr mit dem gewohnten Tag- und Nacht-Rhythmus überein, dadurch kommen die Hormonproduktion und die Körpertemperatur aus dem Takt.

Auf Langstreckenflügen in andere Zeitzonen gerät die innere Uhr gehörig durcheinander.
Auf Langstreckenflügen in andere Zeitzonen gerät die innere Uhr gehörig durcheinander.
 Foto: dpa

Welche Symptome können auftreten?

Die häufigsten Beschwerden des Jetlags sind Schlafstörungen, Müdigkeit, Schwindelgefühl, Kopfschmerzen, eine verminderte Reaktions- und Gedächtsnisfähigkeit, Appetitlosigkeit und Stimmungsschwankungen. Wie stark diese Symptome auftreten, hängt unter anderem von der Anzahl der durchquerten Zeitzonen, vom Alter und vom gesundheitlichen Zustand des Reisenden ab.

Kampf mit der Müdigkeit: Nach einem Langstreckenflug sollten es Reisende mit Jetlag zwei Tage etwas langsamer angehen lassen.
Kampf mit der Müdigkeit: Nach einem Langstreckenflug sollten es Reisende mit Jetlag zwei Tage etwas langsamer angehen lassen.
 Foto: TK

Stärke des Jetlags hängt auch von Flugrichtung ab

Aber auch die Flugrichtung bestimmt, wie stark der Jetlag am Zielort ausfällt. Flugreisen nach Osten werden gewöhnlich stärker empfunden, weil es den meisten Menschen schwerer fällt, früher aufzustehen, als länger aufzubleiben. Als Faustregel gilt: Pro Zeitzone mit einer Stunde Zeitunterschied dauert es etwa einen halben Tag, bis sich der Körper an die neue Zeit gewöhnt hat. Nach einer Reise von Berlin nach New York (sechs Stunden Zeitunterschied) hält der Jetlag demnach ungefähr drei Tage an.

Eiweißarme Kost, Uhr umstellen, Viagra oder Melatonin: Die Rezepte gegen den Jetlag sind vielfältig. Was wirklich hilft, verraten wir oben in der Bildergalerie.

Auch interessant
Weitere Meldungen aus dem Bereich Reise
Zwischen Erde und Wasser: Wir sind nur Spielbälle der Elemente, das suggeriert die Aufnahme des Bondi Beach in Sydney, Australien.
Spektakuläre Aufnahmen
So schön ist unsere Welt von oben

Die Naturgewalten der Niagara-Fälle, die Pyramiden von Gizeh: Mit Satelliten-Bildern will der Künstler Benjamin Grant dafür sorgen, dass wir sie alle wie Raumfahrer von oben sehen können – und so wieder mehr schätzen.

Tiere füttern zählt zu den besonders einprägsamen Erlebnissen während eines Bauernhof-Urlaubs.
Die neue Landlust
So finden Sie den richtigen Bauernhof zum Urlaub machen

Kühe melken, Stall ausmisten: Bei Familien wird Urlaub auf dem Land immer beliebter. Wie sich das Angebot in den vergangenen Jahren verändert hat und wie Eltern den richtigen Bauernhof finden.

Gelungener Coup oder PR-Desaster? die neue Werbekampagne für die Nordseeinsel Borkum.
Werbe-Kampagne
Haben Sie schon „Vögelurlaub“ auf Borkum gebucht?

„Vögelurlaub macht man auf Borkum“ - mit diesem eindeutig zweideutigen Spruch wirbt die Marketing-Abteilung der Nordsee-Insel Borkum um „junge“ Besucher. PR-Coup oder Werbe-Desaster?

Reise

Wir möchten die Leserreise für unsere Kunden verbessern.

Wir möchten unser Leserreisen-Angebot für Sie noch attraktiver gestalten. Daher laden wir Sie ein, an dieser nur wenige Minuten dauernden Umfrage teilzunehmen.

Bildergalerien
Aktuelle Videos
Reisewetter
Reisewetter

Zur mobilen Ansicht wechseln