Reise
Nachrichten und Service zu allen Fragen rund ums Reisen, Urlaub und Hotels

Empfehlen | Drucken | Kontakt

Viagra, Melatonin: Was wirklich gegen Jetlag hilft

Tipps gegen Jetlag gibt's wie Sand am Meer. Aber was hilft wirklich?
Tipps gegen Jetlag gibt's wie Sand am Meer. Aber was hilft wirklich?
Foto: dpa

Nach Langstreckenflügen fühlen sich viele Menschen oft noch tagelang müde und ausgelaugt – klassische Symptome eines Jetlags. Tipps zur Vorbeugung reichen von Viagra über Melatonin bis hin zu eiweißarmer Kost. Was hilft nun wirklich? Wir klären auf.

Wer den Sommerurlaub fern der Heimat verbringt, sollte sich frühzeitig Gedanken über Jetlag machen. Denn auf Langstreckenflügen in andere Zeitzonen gerät die innere Uhr gehörig durcheinander. Licht und Dunkelheit stimmen nicht mehr mit dem gewohnten Tag- und Nacht-Rhythmus überein, dadurch kommen die Hormonproduktion und die Körpertemperatur aus dem Takt.

Auf Langstreckenflügen in andere Zeitzonen gerät die innere Uhr gehörig durcheinander.
Auf Langstreckenflügen in andere Zeitzonen gerät die innere Uhr gehörig durcheinander.
Foto: dpa

Welche Symptome können auftreten?

Die häufigsten Beschwerden des Jetlags sind Schlafstörungen, Müdigkeit, Schwindelgefühl, Kopfschmerzen, eine verminderte Reaktions- und Gedächtsnisfähigkeit, Appetitlosigkeit und Stimmungsschwankungen. Wie stark diese Symptome auftreten, hängt unter anderem von der Anzahl der durchquerten Zeitzonen, vom Alter und vom gesundheitlichen Zustand des Reisenden ab.

Kampf mit der Müdigkeit: Nach einem Langstreckenflug sollten es Reisende mit Jetlag zwei Tage etwas langsamer angehen lassen.
Kampf mit der Müdigkeit: Nach einem Langstreckenflug sollten es Reisende mit Jetlag zwei Tage etwas langsamer angehen lassen.
Foto: TK

Stärke des Jetlags hängt auch von Flugrichtung ab

Aber auch die Flugrichtung bestimmt, wie stark der Jetlag am Zielort ausfällt. Flugreisen nach Osten werden gewöhnlich stärker empfunden, weil es den meisten Menschen schwerer fällt, früher aufzustehen, als länger aufzubleiben. Als Faustregel gilt: Pro Zeitzone mit einer Stunde Zeitunterschied dauert es etwa einen halben Tag, bis sich der Körper an die neue Zeit gewöhnt hat. Nach einer Reise von Berlin nach New York (sechs Stunden Zeitunterschied) hält der Jetlag demnach ungefähr drei Tage an.

Eiweißarme Kost, Uhr umstellen, Viagra oder Melatonin: Die Rezepte gegen den Jetlag sind vielfältig. Was wirklich hilft, verraten wir oben in der Bildergalerie.

Gleich geht s weiter: Bitte einfach kurz die Frage zum Spot beantworten.

Auch interessant
Weitere Meldungen aus dem Bereich Reise
Der Swimmingpool bei Nacht des Hotels Bill & Coo Suites and Lounge bei Nacht.
Am Mittelmeer
10 Hotels mit außergewöhnlichen Pools

Romantische Sternenbeleuchtung, Ausblick bis zum Horizont, Platz zum Toben: Wir stellen zehn Hotels in Europas Süden vor, in denen sich allein ein Besuch des Swimmingpools lohnt. Sehen Sie selbst.

Erste-Klasse-Passagiere sollen es im Flugzeug besonders komfortabel haben.
Edel-Kosmetik
Diese Luxus-Geschenke gibt es in der First Class

An der Sicherheitskontrolle Gesichtscreme und Co. im Plastikbeutel vorzeigen? Das brauchen Erste-Klasse-Passagiere nicht: Die Airlines schenken ihnen teure Pflegeprodukte in edlen Taschen. Das ist drin.

Party am Strand: Die Full-Moon-Party von Koh Phangan zieht monatlich tausende Touristen an.
Drogen, Schlägereien
So gefährlich ist die Vollmond-Party in Thailand

Jeden Monat fallen bei der Vollmond-Party auf der Insel Kho Phangan bei Touristen alle Hemmungen. Unfälle, Schlägereien und Vergewaltigungen passieren oft. Die Behörden wollen nun durchgreifen.

Reise
Bildergalerien
Aktuelle Videos
Reisewetter
Reisewetter