Reise
Neuigkeiten und Trends rund um das Thema Reisen und Urlaub

Empfehlen | Drucken | Kontakt 20.02.2013 - 09:16 Uhr

Neuer Airport: Horror-Flughafen in Quito geschlossen

Der neue Flughafen von Quito liegt nicht mehr mitten in der Stadt, sondern einige Kilometer außerhalb.
Der neue Flughafen von Quito liegt nicht mehr mitten in der Stadt, sondern einige Kilometer außerhalb.
Foto: dpa-tmn

Ein bisschen Zittern gehörte beim Anflug auf Quito dazu: Jetzt wurde der wegen seiner kurzen Landebahn und der bergigen Lage berüchtigte Flughafen in der ecuadorianischen Hauptstadt geschlossen. Am Stadtrand eröffnete ein größerer Airport.

Der berüchtigte Flughafen Mariscal Sucre in der ecuadorianischen Hauptstadt Quito wurde für immer geschlossen. Berühmt und berüchtigt war der auf 2850 Metern Höhe zwischen hohen Bergen gelegene Airport vor allem für seine sehr kurze, abschüssige Landebahn, die bei Piloten als besondere Herausforderung galt.

Mehrere schwere Unfälle

Immer wieder kamen Flugzeuge von der Landebahn ab, wie hier eine Iberia-Maschine.
Immer wieder kamen Flugzeuge von der Landebahn ab, wie hier eine Iberia-Maschine.
Foto: dpa

Für die Bewohner war der Flughafen wegen seiner Lage mitten in der Stadt eine Plage, nicht nur wegen des Lärms, sondern auch aufgrund der Unfallgefahr. Es gab in den letzten Jahrzehnten mehrere schwere Abstürze, Flugzeuge kamen von der Start- oder Landebahn ab und krachten in Wohngebiete.  

Neuer Airport am Stadtrand

Einige Kilometer entfernt im Ortsteil Tabalea ist ein neuer Flughafen, der New Quito International Airport, eröffnet worden. Hier werde für Reisende eine höhere Abfluggebühr fällig. Bislang lag sie für internationale Flüge bei etwas weniger als 41 US-Dollar (knapp 31 Euro). Der neue Flughafen erhebt knapp 55 US-Dollar (41 Euro).

Grünanlage statt Zitter-Landebahn

Die neue Landebahn ist 4100 Meter lang, etwa einen Kilometer länger als die Bahn des alten Flughafens. Damit würden auch Transatlantikflüge möglich. Das alte Flughafengelände in der Stadt soll zu einer Grünanlage mit Badestränden, Radwegen, Laufstrecken, Liegewiesen und Sportfeldern umgestaltet werden.

Der jetzt geschlossene Flughafen in Quito gehörte zu den schwierigsten Flughäfen der Welt. In unserer Bildergalerie zeigen wir weitere gefährliche Landebahnen.

Auch interessant
Weitere Meldungen aus dem Bereich Reise
So nobel kann man mit der Metro reisen: In Riad entsteht bis 2017 eine Luxus-U-Bahn.
Gold in Saudi-Arabien
Hier entsteht die luxuriöseste U-Bahn der Welt

Gold an den Wänden, Klimaanlage, marmorne Gänge: So luxuriös kann öffentlicher Nahverkehr sein – zumindest in Saudi-Arabien. Im Finanzdistrikt von Riad wird eine echte Luxus-U-Bahn gebaut. In Rekordzeit soll das Gebäude hochgezogen werden.

Für die WM 2014
Hier pauken Brasiliens Huren Englisch

Igor Fuchs, ehrenamtlicher Englischlehrer: „Wir kümmern uns nicht so um die Grammatik. Darum geht es ja bei ihrem Geschäft nicht...“

Perle an der Seine: Paris ist bei Urlaubern ganz besonders beliebt.
Ranking Reiseziele
Das sind die beliebtesten Städte der Welt

Es gibt Reiseziele, die sind ein zeitloser Hit bei Urlaubern. Die derzeit beliebteste Destination weltweit ist Paris. Damit verweist die Stadt der Liebe New York und London auf die Plätze. Auch eine deutsche Stadt hat es fast in die Top Ten geschafft.

Freiheit auf Rädern
So miete ich mein Traum-Wohnmobil
Tiere, Pflanzen, Gerüche
Wie man gute Badeseen erkennt
Damit es auch passt
Tipps für den Klamottenkauf im Ausland
Reise
Bildergalerien
Aktuelle Reisenews
Alle Videos
Reisewetter
Reisewetter