Möchten Sie zur mobilen Ansicht wechseln?
Ja Nein

Reise
Nachrichten und Service zu allen Fragen rund ums Reisen, Urlaub und Hotels

Empfehlen | Drucken | Kontakt

„Aida“ oder „Mein Schiff“?: Traumurlaub auf dem Meer

Von
Immer für eine kulinarische Entdeckungsreise gut: Die Schiffe der „Aida“-Flotte
Immer für eine kulinarische Entdeckungsreise gut: Die Schiffe der „Aida“-Flotte
 Foto: dapd

Kaum ein Urlaub ist so abwechslungsreich wie eine Kreuzfahrt – vom Spaß am Pool zum Städtetrip. Seit einigen Jahren macht TUI Cruises mit den Schwester-Schiffen „Mein Schiff 1 und 2“ dem Branchen-Primus „Aida“ Konkurrenz. Wir haben uns auf den Riesen der Meere umgesehen und machen den Vergleich.

Bietet mit der  „Meerleben-Lounge“ eine Ruhezone mit Bibliothek, Brettspielen, Ipad-Theke: „Mein Schiff“.
Bietet mit der „Meerleben-Lounge“ eine Ruhezone mit Bibliothek, Brettspielen, Ipad-Theke: „Mein Schiff“.
 Foto: Promo

Mit der „Aida Stella“ wird im Jahr 2013 das zehnte Clubschiff mit dem Kussmund in See stechen. Bestechend auf allen Schiffen: die bis auf den letzten Quadratzentimeter durchdachten Kabinen.

Die „Mein Schiff“-Schwestern sind keine Neubauten, sondern von Grund auf renovierte Schiffe einer US-Reederei. Bei beiden top: das Fitness-Angebot und der Spa-Bereich.
Das Essen:

Wer abwechslungsreich schlemmen und auf eine kulinarische Entdeckungsreise gehen will, ist bei beiden gut aufgehoben. Die Buffetrestaurants auf der „Aida“ sind eine Klasse für sich.

Doch die „Mein- Schiff“-Zwillinge punkten mit dem „Atlantik“, einem großen, klassischen Kreuzfahrt-Restaurant mit abendlichem Fünf-Gänge-Menü und dem All-inclusive-Konzept – alle Getränke sind inklusive, das schont den Geldbeutel.
Das Publikum:

In den Anfangsjahren galt die „Aida“ als Partyschiff. Auch heute noch sind einige junge Leute an Bord, aber das Gros der Gäste, gerade in den Ferien, sind Familien.

Auch auf „Mein Schiff“ ist die Kinderbetreuung perfektioniert. Der Clou bei beiden: Kinder fahren in der Kabine der Eltern kostenlos mit.

Fazit:

Der Traumurlaub auf dem Meer – bei beiden Anbietern bekommt man ihn. Wer mehr auf Nachtleben steht, ist auf der „Aida“ besser aufgehoben.

„Mein Schiff“ setzt auf Highlights, etwa wenn Schauspieler das Schiff in ein schwimmendes Theater verwandeln.

Weitere Meldungen aus dem Bereich Reise
Beste Sicht auf den Hafen und nah am Ortskern: Das deutet auf eine Touristenfalle hin.
Schlechte Restaurants
Achtung Abzocke! Touri-Fallen im Urlaub sofort erkennen

Tapas, Pizza, Crêpes: Ein gelungener Urlaub hängt nicht nur vom Wetter, sondern auch vom Essen ab. Damit Sie nicht auf überteuerte, schlechte Restaurants hereinfallen: Sieben wichtige Hinweise.

Die Seychellen mit ihren paradiesischen Stränden sind ein Edelziel. Thomas Cook legt zum Winter einen eigenen Ganzjahreskatalog für luxuriöse Fernreisen auf.
Kataloge 2015/2016
Diese Reiseziele sind beim Winterurlaub Trend

Die deutschen Reiseveranstalter haben bereits ihre Winterkataloge vorgestellt und zeigen, wohin die Reise gehen soll, wenn es hier wieder grau wird. Das sind die Programmschwerpunkte der Saison 2015/16.

Wie eine aktuelle Studie des Mindlab International ergab, tragen Geräusche, wie Musik, im Umfang von neun Prozent zum perfekten Urlaub bei.
Macarena und Co.
Diese Songs erinnern uns immer wieder an Urlaub

Überrascht im Dschungel, verkatert am Hotelpool, befreit im Auto: Die schönsten Erinnerungen unserer Redaktion an unvergessliche musikalische Urlaubsmomente haben wir hier zusammengetragen.

Reise

Wir möchten die Leserreise für unsere Kunden verbessern.

Wir möchten unser Leserreisen-Angebot für Sie noch attraktiver gestalten. Daher laden wir Sie ein, an dieser nur wenige Minuten dauernden Umfrage teilzunehmen.

Bildergalerien
Aktuelle Videos
Reisewetter
Reisewetter

Zur mobilen Ansicht wechseln