Möchten Sie zur mobilen Ansicht wechseln?
Ja Nein

Recht
Verbraucherrecht, Internetrecht, neue Gesetze, Rechtsschutz, aktuelle Urteile zu Miete und Arbeit

Empfehlen | Drucken | Kontakt

Kantinenunfall: Salatsoßen-Ausrutscher vor Gericht

Die Salatsoße gehört natürlich auf den Salat und nicht auf den Boden.
Die Salatsoße gehört natürlich auf den Salat und nicht auf den Boden.
 Foto: dpa (Symbolfoto)
Heilbronn –  

Das Ausrutschen eines Mitarbeiters in der Werkskantine auf Salatsoße gilt nicht als Arbeitsunfall. Das hat das Sozialgericht Heilbronn am Montag entschieden.

Danach ist das Essen Privatsache und somit nicht über den Arbeitgeber versichert (AZ: S 5 U 1444/11).

Die Richter wiesen damit die Klage eines 50-Jährigen zurück, der im Mai 2010 in der Kantine des Daimler-Werks Sindelfingen auf dem verschmutzten Fußboden ausgerutscht war und sich dabei den Arm gebrochen hatte.

Die Berufsgenossenschaft hatte den Sturz nicht als Arbeitsunfall anerkannt, dagegen hatte der 50-Jährige geklagt.

Mehr dazu
Auch interessant
Weitere Meldungen aus dem Bereich Recht
Bundesweite Strafe: Wer ohne gültiges Ticket in Bussen und Bahnen erwischt wird, muss künftig ein erhöhtes Beförderungsentgelt von 60 Euro zahlen.
Schwarzfahrer
Automat kaputt: Muss ich trotzdem Strafe zahlen?

Fahrscheinautomat kaputt, falsches Ticket gelöst oder die Monats-Fahrkarte vergessen: In manchen Fällen können unfreiwillige Schwarzfahrer eine Geldbuße vermeiden.

Wer mit seinem Vermieter eine Staffelmiete vereinbart hat, muss Mieterhöhungen nicht hinnehmen. Schließlich soll eine Staffelmietvereinbarung beiden Mietvertragsparteien eine gewisse Kalkulationssicherheit geben.
Mietpreisbremse, Höhe
Können sich Mieter gegen eine Staffelmiete wehren?

Ein Mietvertrag mit Staffelmiete ist für Vermieter praktisch – für manche Mieter hingegen ein Ärgernis, denn die Miete steigt regelmäßig. Aber es gelten bestimmte Regeln, die beide Seiten kennen sollen.

Video klärt auf
Raus, rein – kann man wieder in die Kirche eintreten?

Kann man eigentlich wieder in die Kirche eintreten, wenn man schon ausgetreten war? Und was ist dann mit der Kirchensteuer? Ein Video gibt Antworten.

Politik & Wirtschaft

Anzeige

Neueste Bildergalerien
Brutto-Netto Rechner
Optimieren Sie Ihr Gehalt:
Bruttogehalt (Euro mtl.)
St.-Kl.
Aktuelle Videos
Weitere Links
FACEBOOK
EXPRESS.DE on Facebook
Zur mobilen Ansicht wechseln