Recht
Verbraucherrecht, Internetrecht, neue Gesetze, Rechtsschutz, aktuelle Urteile zu Miete und Arbeit

Empfehlen | Drucken | Kontakt

Kantinenunfall: Salatsoßen-Ausrutscher vor Gericht

Die Salatsoße gehört natürlich auf den Salat und nicht auf den Boden.
Die Salatsoße gehört natürlich auf den Salat und nicht auf den Boden.
 Foto: dpa (Symbolfoto)
Heilbronn –  

Das Ausrutschen eines Mitarbeiters in der Werkskantine auf Salatsoße gilt nicht als Arbeitsunfall. Das hat das Sozialgericht Heilbronn am Montag entschieden.

Danach ist das Essen Privatsache und somit nicht über den Arbeitgeber versichert (AZ: S 5 U 1444/11).

Die Richter wiesen damit die Klage eines 50-Jährigen zurück, der im Mai 2010 in der Kantine des Daimler-Werks Sindelfingen auf dem verschmutzten Fußboden ausgerutscht war und sich dabei den Arm gebrochen hatte.

Die Berufsgenossenschaft hatte den Sturz nicht als Arbeitsunfall anerkannt, dagegen hatte der 50-Jährige geklagt.

Mehr dazu
Auch interessant
Weitere Meldungen aus dem Bereich Recht
Als gestohlene Stunde empfinden viele Deutsche die Umstellung auf die Sommerzeit.
Abmahnung droht
Verschlafen wegen Zeitumstellung – das sind die Folgen

In der Nacht von Samstag auf Sonntag (29. März) werden die Uhren eine Stunde vorgestellt. Verpennen sollten Berufstätige die Zeitumstellung auf Sommerzeit besser nicht.

Kein Angst vor Abmahnung wegen der schwarzen Trauer-Schleife im Profilbild: Internetexperten geben Entwarnung.
Germanwings-Absturz
Droht Abmahnung wegen schwarzer Schleife?

Aus Mitgefühl für die Opfer-Familien haben viele Facebook- und Whatsapp-Nutzer eine schwarze Schleife mit den Germanwings-Flugdaten als Profilbild. Angeblich soll für das Bild eine Abmahnung drohen – doch Internetexperten widersprechen.

Eine Krankschreibung (AU-Bescheinigung) ist lediglich eine Prognose vom Arzt. Fühlt man sich vor Ablauf eines ärztliches Attestes gesund, spricht nichts gegen eine vorzeitige Rückkehr an den Arbeitsplatz.
Krankschreibung
Müssen kranke Mitarbeiter das Bett hüten?

Wer krank geschrieben ist, ist manchmal trotzdem noch fit genug für andere Dinge. Was Arbeitnehmer dürfen, wenn sie krank sind.

Politik & Wirtschaft

Anzeige

Neueste Bildergalerien
Brutto-Netto Rechner
Optimieren Sie Ihr Gehalt:
Bruttogehalt (Euro mtl.)
St.-Kl.
Aktuelle Videos
Rechtsanwälte & Kanzleien
Weitere Links
Unternehmen im Rheinland
FACEBOOK
EXPRESS.DE on Facebook