Recht
Verbraucherrecht, Internetrecht, neue Gesetze, Rechtsschutz, aktuelle Urteile zu Miete und Arbeit

Empfehlen | Drucken | Kontakt

Kantinenunfall: Salatsoßen-Ausrutscher vor Gericht

Die Salatsoße gehört natürlich auf den Salat und nicht auf den Boden.
Die Salatsoße gehört natürlich auf den Salat und nicht auf den Boden.
Foto: dpa (Symbolfoto)
Heilbronn –  

Das Ausrutschen eines Mitarbeiters in der Werkskantine auf Salatsoße gilt nicht als Arbeitsunfall. Das hat das Sozialgericht Heilbronn am Montag entschieden.

Danach ist das Essen Privatsache und somit nicht über den Arbeitgeber versichert (AZ: S 5 U 1444/11).

Die Richter wiesen damit die Klage eines 50-Jährigen zurück, der im Mai 2010 in der Kantine des Daimler-Werks Sindelfingen auf dem verschmutzten Fußboden ausgerutscht war und sich dabei den Arm gebrochen hatte.

Die Berufsgenossenschaft hatte den Sturz nicht als Arbeitsunfall anerkannt, dagegen hatte der 50-Jährige geklagt.

Mehr dazu
Auch interessant
Weitere Meldungen aus dem Bereich Recht
Bei der Suche nach einer Wohnung im Internet ist Vorsicht angesagt.
Neue Betrugsmasche
Schlüssel-Trick: Abzocke bei Wohnungs-Suche

Internet-Betrüger bieten Mietwohnungen an und verschicken die Schlüssel, falls die Interessenten im Voraus zahlen. Doch die Schlüssel kommen nicht an.

Mobbing am Arbeitsplatz: Geht es vor Gericht, können Betroffene in manchen Fällen Schmerzensgeld verlangen.
Mitarbeiter-Mobbing
Chef zahlt nach Schikane Schmerzensgeld

Wenn ein Vorgesetzter seine Mitarbeiter immer wieder drangsaliert und ausgrenzt, kann das für den Arbeitgeber teuer werden: In schweren Fällen gibt es sogar Schmerzensgeld.

Verbraucher sollten sich nicht für dubiose Jobangebote mit Geldtransfers einspannen lassen.
Dubioses Angebot
Finger weg von Finanztransfer-Jobs

Geld verdienen, ohne etwas zu tun - wer will das nicht? Doch hinter gut klingenden Angeboten verbergen sich manchmal Kriminelle.

Politik & Wirtschaft
Neueste Bildergalerien
Brutto-Netto Rechner
Optimieren Sie Ihr Gehalt:
Bruttogehalt (Euro mtl.)
St.-Kl.
Wirtschaft und Finanzen
Alle Videos
Rechtsanwälte & Kanzleien
Weitere Links
Unternehmen im Rheinland
FACEBOOK
EXPRESS.DE on Facebook