Recht
Verbraucherrecht, Internetrecht, neue Gesetze, Rechtsschutz, aktuelle Urteile zu Miete und Arbeit

Empfehlen | Drucken | Kontakt

Kantinenunfall: Salatsoßen-Ausrutscher vor Gericht

Die Salatsoße gehört natürlich auf den Salat und nicht auf den Boden.
Die Salatsoße gehört natürlich auf den Salat und nicht auf den Boden.
Foto: dpa (Symbolfoto)
Heilbronn –  

Das Ausrutschen eines Mitarbeiters in der Werkskantine auf Salatsoße gilt nicht als Arbeitsunfall. Das hat das Sozialgericht Heilbronn am Montag entschieden.

Danach ist das Essen Privatsache und somit nicht über den Arbeitgeber versichert (AZ: S 5 U 1444/11).

Die Richter wiesen damit die Klage eines 50-Jährigen zurück, der im Mai 2010 in der Kantine des Daimler-Werks Sindelfingen auf dem verschmutzten Fußboden ausgerutscht war und sich dabei den Arm gebrochen hatte.

Die Berufsgenossenschaft hatte den Sturz nicht als Arbeitsunfall anerkannt, dagegen hatte der 50-Jährige geklagt.

Mehr dazu
Auch interessant
Weitere Meldungen aus dem Bereich Recht
Nach dem Fest ist vor dem Umtausch. Viele bringen nach Weihnachten ihre ungeliebten Geschenke wieder in die Läden.
Nach Weihnachten
Wie Sie ungeliebte Geschenke richtig umtauschen

Mal ist es kaputt, mal gefällt es dem Beschenkten nicht: Nach Weihnachten wird so manches Geschenk zurückgegeben. Wir erklären, welche Rechte Sie beim Umtausch haben – auch im Internet.

Dürfen Hunde mit ins Büro? Hat man trotz Sparguthaben Anspruch auf Hartz IV? Wie viel Geld steht pflegenden Angehörigen zu? Das sind einige der Fragen, die 2014 die Gerichte beschäftigt haben.
Hartz IV, Hund, Pflege
Das sind die wichtigsten Urteile 2014

Darf mein Hund mit ins Büro? Haben Hartz-IV-Empfänger immer Anspruch auf eine Waschmaschine? Diese und mehr rechtliche Fragen mussten deutsche Gerichte im vergangenen Jahr klären.

Knaller, Raketen, Böller, Feuerwerk: An Silvester ist es laut. Mieter müssen hier gegenüber Lärm oft tolerant sein. Alles müssen sie allerdings auch nicht hinnehmen.
Silvester-Feuerwerk
Ab wann darf man eigentlich böllern?

Zisch, Knall, Bumm: An den Tagen um Silvester wird es mit all der Knallerei richtig laut, und das stört manche Leute. Welche Regeln gelten bei Partys, und wer haftet, wenn was passiert?

Politik & Wirtschaft
Neueste Bildergalerien
Brutto-Netto Rechner
Optimieren Sie Ihr Gehalt:
Bruttogehalt (Euro mtl.)
St.-Kl.
Aktuelle Videos
Rechtsanwälte & Kanzleien
Weitere Links
Unternehmen im Rheinland
FACEBOOK
EXPRESS.DE on Facebook