Recht
Verbraucherrecht, Internetrecht, neue Gesetze, Rechtsschutz, aktuelle Urteile zu Miete und Arbeit

Empfehlen | Drucken | Kontakt

Düsseldorfer Tabelle: Alles beim Alten

Keine Änderung der Düsseldorfer Tabelle für 2012.
Keine Änderung der Düsseldorfer Tabelle für 2012.

Wenn eine Ehe oder Lebensgemeinschaft scheitert, ist das immer traurig. Nur selten schaffen es beide Parteien, sich freundschaftlich zu trennen. Oft kommt es spätestens bei der Frage der zukünftigen Unterhaltszahlungen zu Streit – vor allem, wenn Kinder im Spiel sind. Gerade dann ist es wichtig, fair zu bleiben – auch, wenn es schwer fällt.

SYSTEMATISCHE REGELUNG.

Um die Rechtsprechung hier zu erleichtern, wurde 1962 die „Düsseldorfer Tabelle“ ins Leben gerufen. Die erste Fassung enthielt Ministerialerlasse, statistische Daten sowie ernährungspsychologische Erkenntnisse und sollte helfen, die Urteilsfi ndung zu systematisieren. Seitdem gilt die Unterhaltsleitlinie im ganzen Land und wird alle zwei Jahre aktualisiert und angepasst. Die nächste Änderung steht Ende diesen Jahres an und gilt ab 2013.

Weitere Meldungen aus dem Bereich Recht
Die unverbriefte Liebe wird immer beliebter: Knapp 13 Prozent aller Paare in Deutschland teilen bereits das Leben miteinander, ohne zu heiraten.
Wohnen, Kinder
Was Paare ohne Trauschein beachten sollten

Glücklich, ohne zu heiraten: Immer mehr Paare leben so zusammen. Probleme kann es zum Beispiel geben, wenn sich beide trennen oder ein Partner stirbt. Was müssen Lebenspartner frühzeitig regeln?

Ein Lufthansa-Pilot hatte geklagt: Er sieht sich gegenüber seinen Kolleginnen benachteiligt, weil diese keine Mütze tragen müssen. (Symbolbild)
Prozess gegen Lufthansa
Pilot muss seine Mütze nicht mehr tragen

Viele Piloten tragen Mützen - aber nicht immer mit Begeisterung. Ein Lufthansa-Pilot hat sich vor Gericht erfolgreich gegen die Mützenpflicht gewehrt: Er fühlte sich diskriminiert.

Überhängende Früchte sorgen leicht für Streit zwischen Nachbarn. Fest steht: Es darf weder der Baum geschüttelt, noch das Obst gepflückt werden.
Recht im Herbst
Darf ich überhängendes Obst pflücken?

Der Herbst sorgt mit Laub und Fallobst oft für Konflikte zwischen Nachbarn. Ist es okay, Herbstblätter aus dem Nachbargarten zurückzuwerfen? Und wer darf Obst von Bäumen an der Grundstücksgrenze ernten?

Politik & Wirtschaft
Neueste Bildergalerien
Brutto-Netto Rechner
Optimieren Sie Ihr Gehalt:
Bruttogehalt (Euro mtl.)
St.-Kl.
Wirtschaft und Finanzen
Alle Videos
Rechtsanwälte & Kanzleien
Weitere Links
Unternehmen im Rheinland
FACEBOOK
EXPRESS.DE on Facebook