Recht
Verbraucherrecht, Internetrecht, neue Gesetze, Rechtsschutz, aktuelle Urteile zu Miete und Arbeit

Empfehlen | Drucken | Kontakt

Düsseldorfer Tabelle: Alles beim Alten

Keine Änderung der Düsseldorfer Tabelle für 2012.
Keine Änderung der Düsseldorfer Tabelle für 2012.

Wenn eine Ehe oder Lebensgemeinschaft scheitert, ist das immer traurig. Nur selten schaffen es beide Parteien, sich freundschaftlich zu trennen. Oft kommt es spätestens bei der Frage der zukünftigen Unterhaltszahlungen zu Streit – vor allem, wenn Kinder im Spiel sind. Gerade dann ist es wichtig, fair zu bleiben – auch, wenn es schwer fällt.

SYSTEMATISCHE REGELUNG.

Um die Rechtsprechung hier zu erleichtern, wurde 1962 die „Düsseldorfer Tabelle“ ins Leben gerufen. Die erste Fassung enthielt Ministerialerlasse, statistische Daten sowie ernährungspsychologische Erkenntnisse und sollte helfen, die Urteilsfi ndung zu systematisieren. Seitdem gilt die Unterhaltsleitlinie im ganzen Land und wird alle zwei Jahre aktualisiert und angepasst. Die nächste Änderung steht Ende diesen Jahres an und gilt ab 2013.

Weitere Meldungen aus dem Bereich Recht
Fast neu und schon ein Fall für den Schrotthaufen? Verbraucher beklagen, dass manche Produkte nicht lange halten.
Kurzlebige Geräte
Gebaut, um schnell kaputt zu gehen

Wenn der Toaster und Staubsauger nach einem Jahr den Geist aufgeben, ist das frustierend. Ist der schnelle Verschleiß etwa vorprogammiert? Und wie können sich Verbraucher gegen den Nepp wehren?

Freche Kinder haben an Halloween Spaß. Doch nicht jeder Streich ist tatsächlich auch erlaubt. Wird etwas mutwillig beschädigt, kann es Ärger geben.
Sachbeschädigung
Diese Halloween-Streiche sind (nicht) erlaubt

In Frankreich versetzen gruselig verkleidete Clowns Menschen in Angst. Ist das noch Spaß, oder gehen solche Streiche rund um Halloween zu weit? - Nachbarn erschrecken, Senf auf Türklinken, Eierwurf gegen Häuser: Was ist erlaubt?

Duzen oder siezen? - Bei diesem Thema sind sich viele Menschen unsicher. Manche Unternehmen schreiben die Umgangsformen aber eindeutig für Mitarbeiter vor.
Arbeitsrecht
Darf mich mein Chef einfach so duzen?

Duzen oder siezen? Bei diesem Thema sind sich viele Mitarbeiter unsicher. Dürfen Unternehmen die Anrede unter Kollegen vorschreiben? Kann ich das „Du“-Angebot vom Chef ablehnen?

Politik & Wirtschaft
Neueste Bildergalerien
Brutto-Netto Rechner
Optimieren Sie Ihr Gehalt:
Bruttogehalt (Euro mtl.)
St.-Kl.
Wirtschaft und Finanzen
Alle Videos
Anzeige: Rechtsanwälte & Kanzleien
Weitere Links
Unternehmen im Rheinland
FACEBOOK
EXPRESS.DE on Facebook