Recht
Verbraucherrecht, Internetrecht, neue Gesetze, Rechtsschutz, aktuelle Urteile zu Miete und Arbeit

Empfehlen | Drucken | Kontakt

Düsseldorfer Tabelle: Alles beim Alten

Keine Änderung der Düsseldorfer Tabelle für 2012.
Keine Änderung der Düsseldorfer Tabelle für 2012.

Wenn eine Ehe oder Lebensgemeinschaft scheitert, ist das immer traurig. Nur selten schaffen es beide Parteien, sich freundschaftlich zu trennen. Oft kommt es spätestens bei der Frage der zukünftigen Unterhaltszahlungen zu Streit – vor allem, wenn Kinder im Spiel sind. Gerade dann ist es wichtig, fair zu bleiben – auch, wenn es schwer fällt.

SYSTEMATISCHE REGELUNG.

Um die Rechtsprechung hier zu erleichtern, wurde 1962 die „Düsseldorfer Tabelle“ ins Leben gerufen. Die erste Fassung enthielt Ministerialerlasse, statistische Daten sowie ernährungspsychologische Erkenntnisse und sollte helfen, die Urteilsfi ndung zu systematisieren. Seitdem gilt die Unterhaltsleitlinie im ganzen Land und wird alle zwei Jahre aktualisiert und angepasst. Die nächste Änderung steht Ende diesen Jahres an und gilt ab 2013.

Weitere Meldungen aus dem Bereich Recht
Wenn's mal wieder länger dauert: Überstunden sind für manche Arbeitgeber ganz normal. Doch verlangt der Chef, länger zu arbeiten, ist das nicht immer erlaubt.
Überstunden
Was der Chef nicht von mir verlangen darf

Überstunden sind in vielen Unternehmen gang und gäbe. Doch nicht immer ist es okay, wenn der Chef so viel Mehrarbeit verlangt. Diese Rechte haben Mitarbeiter.

Das Recht auf "gelb": Langenscheidt hat den Rechtsstreit gegen seinen Konkurrenten gewonnen.
Konkurrent muss Farbe wechseln
Langenscheidt gewinnt Rechtsstreit um die Farbe Gelb

Gelb, rechteckig und in allen Sprachen erhältlich - das Langenscheidt-Wörterbuch wird vor allem an seinem Design erkannt. Nun hat das sogar ein Gericht bestätigt.

Vom solchen unanständigen Mails sollte man am Arbeitsplatz lieber die Finger lassen!
„Am Fötzchen“
Rauswurf nach anzüglicher E-Mail rechtens

Mitarbeiter sollten es sich besser zweimal überlegen, bevor sie ihrem Chef eine E-Mail mit anzüglichem Inhalt schicken. Eine solche Nachricht kann die fristlose Kündigung rechtfertigen.

Politik & Wirtschaft
Neueste Bildergalerien
Brutto-Netto Rechner
Optimieren Sie Ihr Gehalt:
Bruttogehalt (Euro mtl.)
St.-Kl.
Wirtschaft und Finanzen
Alle Videos
Rechtsanwälte & Kanzleien
Weitere Links
Unternehmen im Rheinland
FACEBOOK
EXPRESS.DE on Facebook