Recht
Verbraucherrecht, Internetrecht, neue Gesetze, Rechtsschutz, aktuelle Urteile zu Miete und Arbeit

Empfehlen | Drucken | Kontakt

Düsseldorfer Tabelle: Alles beim Alten

Keine Änderung der Düsseldorfer Tabelle für 2012.
Keine Änderung der Düsseldorfer Tabelle für 2012.

Wenn eine Ehe oder Lebensgemeinschaft scheitert, ist das immer traurig. Nur selten schaffen es beide Parteien, sich freundschaftlich zu trennen. Oft kommt es spätestens bei der Frage der zukünftigen Unterhaltszahlungen zu Streit – vor allem, wenn Kinder im Spiel sind. Gerade dann ist es wichtig, fair zu bleiben – auch, wenn es schwer fällt.

SYSTEMATISCHE REGELUNG.

Um die Rechtsprechung hier zu erleichtern, wurde 1962 die „Düsseldorfer Tabelle“ ins Leben gerufen. Die erste Fassung enthielt Ministerialerlasse, statistische Daten sowie ernährungspsychologische Erkenntnisse und sollte helfen, die Urteilsfi ndung zu systematisieren. Seitdem gilt die Unterhaltsleitlinie im ganzen Land und wird alle zwei Jahre aktualisiert und angepasst. Die nächste Änderung steht Ende diesen Jahres an und gilt ab 2013.

Weitere Meldungen aus dem Bereich Recht
Kaution, Lärm...
Video: Die größten Mythen rund ums Mieten

Zweitschlüssel für den Vermieter, Kaution zahlen oder nicht, Mietvertrag per Handschlag: Rund ums Mieten kursieren viele Irrtümer. Rechtsexperten klären auf.

Juristische Stolperfallen gibt es auch in Fußballstadien einige – aber wer die Regeln beachtet, muss keinen rechtlichen Platzverweis befürchten.
Bundesliga-Start
Sind Tickets vom Schwarzmarkt eigentlich legal?

Die Bundesliga-Rückrunde startet – viele Fans wollen ins Stadion. Aber darf man eigentlich seine Dauerkarte gegen Geld weitergeben? Oder Schwarzmarkt-Tickets kaufen? Ein Rechtsanwalt hat Antworten.

Vor dem ersten Arbeitstag zum Betriebsarzt? Rein rechtlich kann der Arbeitgeber Bewerber dazu nicht verpflichten. In der Praxis sieht das jedoch häufig anders aus.
Vor Job-Start
Gesundheitscheck: Darf mein Chef das einfordern?

Der neue Job scheint zum Greifen nah – doch der Arbeitgeber verlangt noch einen Gesundheitstest beim Betriebsarzt. Was müssen sich Bewerber beim Check-Up gefallen lassen?

Politik & Wirtschaft

Anzeige

Neueste Bildergalerien
Brutto-Netto Rechner
Optimieren Sie Ihr Gehalt:
Bruttogehalt (Euro mtl.)
St.-Kl.
Aktuelle Videos
Rechtsanwälte & Kanzleien
Weitere Links
Unternehmen im Rheinland
FACEBOOK
EXPRESS.DE on Facebook