Recht
Verbraucherrecht, Internetrecht, neue Gesetze, Rechtsschutz, aktuelle Urteile zu Miete und Arbeit

An Karfreitag müssen die Tanzflächen leer bleiben.
Partys, Volksfeste
Was ist an Karfreitag eigentlich erlaubt?

Vor dem Osterwochenende wird es im Rheinland ganz leise. Karfreitag ist ein sogenannter stiller Feiertag. Hier gibt's alle Infos zum Tanzverbot.

Der Karfreitag gilt als stiller Feiertag und ist besonders geschützt. Öffentliche Tanzpartys etwa sind an diesem Tag tabu. Gegner halten die Regelung aber für veraltet.
Tanzen, Umzüge
Das ist an Karfreitag nicht erlaubt

Abtanzen in der Disco, Sportturniere oder Umzüge – all das ist an Karfreitag tabu. Diese Verbote gelten Ostern in einzelnen Bundesländern.

Für einen viel zu kurzen Haarschnitt in Kombination mit einer schlechten Haarfärbung kann es durchaus Schmerzensgeld geben.
Entschädigung
300 Euro für miese Frisur: Schon für diese Lappalien gibt es Schmerzensgeld

Falsche Haarfärbung beim Friseur, laute Tiefflieger oder geprellte Hoden: Für viele kleine zugefügte Verletzungen oder Missgeschicke gibt es Schmerzensgeld. Wir raten: Lassen Sie sich nichts gefallen!

Video
Spanner auf dem Spielplatz – was nun?

Ein fremder Mann filmt oder fotografiert Kinder auf einem Spielplatz. Sollte man einschreiten? Ist es überhaupt erlaubt, Fotos von fremden Kindern zu machen?

Eine Krankschreibung (AU-Bescheinigung) ist lediglich eine Prognose vom Arzt. Fühlt man sich vor Ablauf eines ärztliches Attestes gesund, spricht nichts gegen eine vorzeitige Rückkehr an den Arbeitsplatz.
Krankschreibung
Müssen kranke Mitarbeiter das Bett hüten?

Wer krank geschrieben ist, ist manchmal trotzdem noch fit genug für andere Dinge. Was Arbeitnehmer dürfen, wenn sie krank sind.

Als gestohlene Stunde empfinden viele Deutsche die Umstellung auf die Sommerzeit.
Abmahnung droht
Verschlafen wegen Zeitumstellung – das sind die Folgen

In der Nacht von Samstag auf Sonntag (29. März) werden die Uhren eine Stunde vorgestellt. Verpennen sollten Berufstätige die Zeitumstellung auf Sommerzeit besser nicht.

Kein Angst vor Abmahnung wegen der schwarzen Trauer-Schleife im Profilbild: Internetexperten geben Entwarnung.
Germanwings-Absturz
Droht Abmahnung wegen schwarzer Schleife?

Aus Mitgefühl für die Opfer-Familien haben viele Facebook- und Whatsapp-Nutzer eine schwarze Schleife mit den Germanwings-Flugdaten als Profilbild. Angeblich soll für das Bild eine Abmahnung drohen – doch Internetexperten widersprechen.

Test im Video
Diese Gadgets sollen vor Diebstahl schützen

Taschendiebe lauern in Innenstädten überall – aber wie schützt man sich? Im Video werden verschiedene Diebstahl-Gadgets getestet: Taschenalarm, diebstahlsichere Tasche, Mini-Safe und Handysicherung.

Das beanstandete Bett machte so laute Geräusche, dass die Eheleute davon regelmäßig aus ihrem Schlaf aufgeschreckt wurden. (Symbolfoto)
Möbelhaus muss zahlen
Doppelbett quietschte laut – Geld zurück

Darin schlafen war unmöglich: Weil ein Doppelbett knarzte und quietschte, hat das Landgericht Bonn ein Möbelhaus dazu verpflichtet, den Käufern ihr Geld zurückzuzahlen.

Mit dem Kauf eines Haustieres kommen Verpflichtungen auf die neuen Besitzer zu. Worauf muss man achten, wenn man sich einen Vierbeiner ins Haus holt?
Rechte von Tierhaltern
Darf der Vermieter Haustiere verbieten?

Dürfen Mieter Vogelspinnen oder Schlangen halten? Was ist, wenn der Vermieter einen Hund in der Wohnung verbietet? Ein Anwalt erklärt, was bei der Anschaffung und Haltung von Haustieren wichtig ist.

Die Art und Weise, wie Sie einen Artikel bei Facebook teilen, kann für Ärger sorgen. Dieses Bild zeigt nicht das umstrittene Marco-Reus-Foto.
Neue Abmahnwelle droht
Ärger um Marco-Reus-Foto: Bei Facebook geteilt

Zum ersten Mal ist ein Internetnutzer nur für das Drücken des Teilen Buttons abgemahnt worden. Getroffen hat es die Inhaberin einer Fahrschule, die den beliebten Facebook-Teilen-Knopf gedrückt hat.

Nackt fahren
Das sind die absurdesten Gesetze der Welt

In Deutschland ist es verboten, nackt aus dem Auto zu steigen. Klingt schräg? Nicht so schräg wie ein Flugverbot für Bienen oder Schnurrbart-Abstinenz in der Kirche.

Sie ist oft der Haken an einer neuen Wohnung: Die Küche vom Vormieter. Er darf eine Ablöse vom Nachmieter einfordern.
Tipps für Nachmieter
Muss ich die Küche des Vormieters übernehmen?

Viele Wohnungssuchende werden vom Vormieter dazu aufgefordert, die eingebaute Küche oder das verlegte Laminat zu übernehmen. Aber dürfen Vormieter das überhaupt verlangen? Alle Fragen und Antworten.

Politik & Wirtschaft

Anzeige

Neueste Bildergalerien
Brutto-Netto Rechner
Optimieren Sie Ihr Gehalt:
Bruttogehalt (Euro mtl.)
St.-Kl.
Aktuelle Videos
Rechtsanwälte & Kanzleien
Weitere Links
Unternehmen im Rheinland
FACEBOOK
EXPRESS.DE on Facebook