Vor allem im Ikea-Shop ein beliebter Snack, aber auch bei Aldi, Rewe oder Edeka gibt es sie zu kaufen: die „Marabou-Milchschokolade“. Jetzt wird sie in der 220-Gramm-Packung zurückgerufen.
Bei Edeka, Kaufland, Rewe und IkeaSchokoladen-Rückruf – Atemnot, Übelkeit und Erbrechen möglich
von Jana Steger (JS)
Eine beliebte Schokoladenmarke wird aktuell aufgrund nicht deklarierter Allergene zurückgerufen. Es handelt sich dabei um die „Marabou-Milchschokolade“ in der 220-Gramm-Packung, die von Mondelēz International hergestellt wird.
Die Schokolade wird u.a. bei Ikea, Edeka, Kaufland oder Rewe verkauft.
Die betroffene Charge könnte Mandeln, Weizen und Schalenfrüchte enthalten, die nicht auf der Verpackung aufgeführt sind. Dies stellt eine potenzielle Gefahr für Allergiker dar, da die Packung lediglich „Spuren von Nüssen und/oder Weizen“ angibt.
Marabou-Milchschokolade wird zurückgerufen
Für Personen mit Allergien, insbesondere gegenüber Schalenfrüchten, besteht daher das Risiko schwerwiegender gesundheitlicher Komplikationen.
Zu den Symptomen einer allergischen Reaktion gehören Schwellungen im Mund-, Nasen- und Rachenraum sowie mögliche Atembeschwerden wie eine Verengung der Bronchien, die zu allergischem Asthma führen kann.
Hier ein Foto der betroffenen Schokolade auf X:
Magenschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Blähungen und Durchfall sind weitere mögliche Symptome einer allergischen Reaktion. In seltenen Fällen kann eine allergische Reaktion lebensbedrohlich sein und zu einem anaphylaktischen Schock führen.
Rückruf: Diese Chargen sind betroffen
Folgende Chargen und Mindesthaltbarkeitsdaten sind vom Rückruf betroffen:
- Mindesthaltbarkeitsdatum: 6.12.2024, Los-Code: OUV0140613
- Mindesthaltbarkeitsdatum: 07.12.2024, Los-Code: OUV0141043
- Mindesthaltbarkeitsdatum: 17.12.2024, Los-Code: OUV0141051
- Mindesthaltbarkeitsdatum: 17.12.2024, Los-Code: OUV0140751
- Mindesthaltbarkeitsdatum: 22.12.2024, Los-Code: OUV0140832
- Mindesthaltbarkeizsdatum: 07.01.2025 Los-Code: OUV0141051
Auch interessant: Achtung, Tafeln könnten gefährliche Teile enthalten
Wie „Produktwarnung.eu“ mitteilte, fordert Mondelēz International Kunden und Kundinnen, die von Allergien betroffen sind und diese Schokolade erworben haben, dringend dazu auf, das Produkt nicht zu konsumieren und es zur Verkaufsstelle zurückzubringen. Der Kaufpreis wird bei Vorlage des Kassenbons erstattet.