„Traurig, dass das nötig ist!“Wütender Zettel in Post-Filiale sorgt für jede Menge Wirbel

In einer DHL-Filiale hat dieser Zettel-Aushang für jede Menge Wirbel gesorgt. Ein Kunde hat ihn auf Reddit gepostet.

In einer DHL-Filiale hat dieser Zettel-Aushang für jede Menge Wirbel gesorgt. Ein Kunde hat ihn auf Reddit gepostet.

Auch im vergangenen Jahr hat es jede Menge Beschwerden der Kundschaft über die Deutsche Post gegeben, wie bereits im Vorjahr werden es laut Bundesnetzagentur wieder über 40.000 sein. Das führt auch in den Postfilialen mitunter dazu, dass die Freundlichkeit abhandenkommt. Eine Filiale greift zu einer umstrittenen Maßnahme.

von Martin Gätke (mg)

Gerade um die Feiertage musste es wieder schnell gehen. Die Deutschen warten auf viele Briefe und Pakete und wollen sie schnellstmöglich versenden. Und da nicht nur die Postbotinnen und -boten, sondern auch die Mitarbeitenden in den Filialen alle Hände voll zu tun haben, reißt bei dem ein oder anderen, der es besonders eilig hat, der Geduldsfaden. 

Eine Filiale hat daher nun eine eher ungewöhnliche Maßnahme ergriffen, um seine Kundschaft zu besserem Benehmen zu „erziehen“ – mit Zusatzkosten. Ein User hat ein Foto des Aushangs auf Reddit gepostet, dort wurde es heiß diskutiert.

Deutsche Post: „Neue Bearbeitungsgebühren“

Der Zettel richtet sich des Anscheins nach vor allem an all jene, die übellaunig ihre Forderungen an die Mitarbeitenden der Filiale stellen wollen. Wo der User das Foto geschossen hat, ist unklar. „Neue Bearbeitungsgebühren“, so lautet der Hinweis der Postfiliale. 

Alles zum Thema Deutsche Post

Dann folgt eine Auflistung der ungewöhnlichen Zusatzkosten. So werden etwa satte 23,50 Euro zusätzlich verlangt bei „Brief auf den Tresen werden (und nichts sagen)“. Wer ein „einfach“ herausdrückt, muss dem Zettel nach noch immer 22,50 Euro zahlen. Ein Euro weniger wird fällig, wer „Der muss weg“ fordert.

Der letzte Punkt des Hinweises soll dann offenbar zeigen, wie es ohne zusätzliche Kosten geht: „Hallo, ich hätte gerne das Porto dazu oder bitte frankieren“ kostet inklusive Standardbrief auf dem Tresen 85 Cent – der normale Preis für einen Brief bis 20 Gramm. „Sie bekommen ein Lächeln gratis“, heißt es in einem Zusatz.

Zettel in Post-Filiale sorgt für Aufsehen: „Traurig, dass das nötig ist!“

Die speziellen Bearbeitungsgebühren werden heiß diskutiert: Während die einen Verständnis dafür aufbringen, dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter keine Lust auf eine unfreundliche Kundschaft hat, zeigen sich andere eher entrüstet.

Inhaltlich sei der Hinweis absolut nachvollziehbar, heißt es in einem Kommentar. „Ich versuche immer, es den Leuten hinterm Tresen so wenig nervig wie möglich zu machen.“ Ein anderer meint: „Wenn ich sehe, wie viele Leute hier mit den Kassierer:innen in Läden umgehen. Wenn ich da sitzen würde, käme das glaube ich auch genauso zurück.“ Ein weiterer Kommentar dazu: „Traurig, dass das nötig ist!“

Auf andere wirkt der Hinweis eher wütend: „Ah ja, Postfilialmitarbeiter. Berühmt für ihre ausgesuchte Höflichkeit“, meint ein User. „Solche Arroganz und Trägheit schaffen nur alte verbeamtete Postangestellte hinzubekommen“, heißt es an anderer Stelle.