Zehn Turm-HotelsIn diesen Türmen kann man übernachten

„Rapunzel, lass dein Haar herunter“. Wer dies schon immer einmal sagen wollte, findet sein Glück in einem Turm-Hotel.

„Rapunzel, lass dein Haar herunter“. Wer dies schon immer einmal sagen wollte, findet sein Glück in einem Turm-Hotel.

In einem Wolkenkratzer kann ja inzwischen jeder übernachten. Spannender sind dagegen Leucht- oder Wassertürme, die zu Hotels umfunktioniert wurden. Wir zeigen zehn exotische Turm-Hotels rund um den Globus.

Früher waren Leuchttürme die Lebensretter der Seefahrer. Ein rotierender Scheinwerfer in der Glaskuppel warnte die Seeleute vor den gefährlichen Klippen. Heute, in Zeiten von GPS und Navigationssystemen, sind die Türme häufig funktionslos, stehen leer.

Von findigen Hoteliers entdeckt

Einige dienen noch als Kulisse für eine Rosamunde-Pilcher-Schmonzette. Andere werden dagegen von findigen Hoteliers entdeckt. Rund um den Globus gibt es inzwischen etliche Leuchtturm-Hotels.

Das Hotelbewertungsportal HolidayCheck.de hat sich auf die Suche nach zehn exotischen Turm-Hotels für jeden Geschmack gemacht. Das Angebot reicht von schlicht bis luxuriös, mit Selbstversorgung oder edler Sterneküche. Eines haben die Unterkünfte alle gemeinsam: Sie sind sehr individuell.

Liebesnest in Neuseeland

Ein romantisches Nest für Selbstversorger ist beispielsweise das Lighthouse-Hotel in neuseeländischen Newark. Der liebevoll eingerichtete Leuchtturm kann komplett gemietet werden. Bad und Küche befinden sich im Erdgeschoss, das Schlafzimmer im ersten Stock und in der Glaskuppel ist das Wohnzimmer.

Und das Ganze ist erschwinglich: Eine Übernachtung kostet unter der Woche für zwei Personen 180 neuseeländische Dollar (rund 105 Euro) pro Nacht, am Wochenende sind es 200 Dollar (rund 115 Euro). Allerdings ist die Anreise in diesem Fall nicht ganz so günstig.

Whirlpool mit Blick aufs Meer

Romantischen Turmurlaub gibt es aber auch nach kürzerer Anreise: Acht Meter hohe Decken, Whirlpool und einen freien Blick aufs Meer bietet der Lotsenturm auf Usedom. Hier wird einem sogar das Frühstück ans Bett gebracht. Unter der Woche kostet die Übernachtung für zwei Personen 250 Euro, am Wochenende sind es 290 Euro.

Wir zeigen zehn exotische Turm-Hotels rund um den Globus – oben in der Bildergalerie.