Freiheitsstatue & Co.Das sind die berühmtesten Statuen der Welt

Der Spring Temple Buddha in China ist mit 153 Metern die größte Statue der Welt.

Der Spring Temple Buddha in China ist mit 153 Metern die größte Statue der Welt.

Jeder kennt die Christus-Statue von Rio de Janeiro, die Siegessäule in Berlin, aber nur wenige kennen den lachenden Buddha in Taiwan. Wir zeigen die spannendsten Statuen der Welt.

Ein Buddha, ein Krieger, eine Dame mit Fackel: Man kann einfach nur vor ihnen stehen und staunen, so groß und mächtig thronen sie auf ihren Sockeln. Oft sind sie schon von weitem zu sehen, wie überdimensionale Lebewesen, die alles furchtlos überblicken. Statuen sind freistehende Denkmale, Symbole im öffentlichen Raum. Sie werden aus verschiedenen Gründen aufgestellt, sie wollen an wichtige Ereignisse erinnern, eine historische Person ehren oder eine politische bzw. religiöse Botschaft verkünden.

Die bekannteste Statue der Welt

Ob mit kleinem oder großem Sockel, ob aus Stein oder Kupfer, mit Säule oder Podest – Statuen prägen sich ein, sie sind Touristenattraktionen, das Wahrzeichen von Städten, und häufig sogar ganzer Nationen.

Die wohl bekannteste Statue der Welt ist ohne Zweifel die Freiheitsstatue in New York. Die USA bekam die knapp 93 Meter hohe Figur 1886 vom französischen Volk geschenkt. Seither wartet die Libertas stolz und aufrecht vor New Yorks Hafen, begrüßt Schiffe aus aller Welt und sendet ihre Freiheitsbotschaft. Fast genauso berühmt ist der Cristo Redentro in Rio. Die 38 Meter hohe Jesus-Statue mit den ausgebreiteten Armen steht auf dem Berg Corcovado und blickt über die Stadt.  

153 Meter hoch und 1000 Tonnen schwer

Auch wenn man als Besucher den Eindruck hat, der Cristo und die Freiheitsstatue wären schon riesig, im Vergleich bleiben sie doch absolute Winzlinge. Denn die größten Statuen der Welt haben eine ganz andere Dimension. Die höchste der Erde, der Spring Temple Buddha in der chinesischen Provinz Henan, misst sage und schreibe 153 Meter und ist 1000 Tonnen schwer. Und es gibt noch weitere monumentale Bauwerke dieser Art, die in ihrer Größe und Machart beeindrucken.

Spannende Denkmäler in Deutschland

Die bekanntesten Statuen in Deutschland können zwar in der Höhe nicht an diese Rekorde heranreichen. Dafür stecken hinter ihnen spannende Geschichten: Das Hermannsdenkmal erzählt etwa von der legendären Varusschlacht im Teutoburger Wald. Und die noch relativ junge „Imperia“ in Konstanz ist wohl die beliebteste und umstrittenste Prostituierten-Statue der Welt.

In unserer Bildergalerie zeigen wir eine Auswahl weltbekannter Statuen, die im öffentlichen Raum stehen und jährlich Millionen Besucher anziehen.