Aktuelle Nachrichten aus Köln, der Welt sowie Neues vom Sport und der Welt der Promis.

Nach Mega-Deal: FlixBus-Boss kündigt Strand-Shuttles an

14920600A7254E8C

Mit der Übernahme des Fernbusgeschäfts der Deutschen Post treibt Marktführer Flixbus seine Expansion voran.

Foto:

dpa

Berlin -

Nach dem Kauf von Postbus dominiert FlixBus mit 80 Prozent Anteil quasi den gesamten deutschen Fernbusmarkt.

Im Interview mit unserer Redaktion berichtet Geschäftsführer André Schwämmlein, was der Kauf den Reisenden bringen soll. Und kündigt Extra-Ferienstrecken an.

Welche Kunden in welchen Regionen profitieren am meisten vom Postbus-Kauf?

Schwämmlein: Anstatt eines überflüssigen Metropolen-Rennens zwischen Fernbussen werden wir für viele Verbraucher Ziele anbieten, die bislang nicht ans Fernbusnetz angeschlossen sind. Wir denken über weitere Küstenstädte genauso nach, wie über Mittelzentren im ganzen Land und natürlich den grenzüberschreitenden Verkehr – übrigens auch außerhalb der Hauptverkehrsadern.

Ist auch ein Holland-Shuttle, quasi ein Bus an den Strand, ein Thema?

Das Holland-Shuttle gibt es bereits. Wir bedienen zum Beispiel von Dortmund oder dem Großraum Köln aus die Strecke nach Bergen op Zoom. Die Stadt ist der Ausgangspunkt für die Erkundung der schönen Strände auf der Halbinsel Walcheren. Interessante Saisonlinien aus den Metropolen sind für uns schon immer ein Thema. Wir haben sehr gute Erfahrungen mit Sommer-Linien an das Meer und in Skigebiete im Winterfahrplan. Wenn die Menschen das mögen, werden wir es verstärken.

Welche weiteren Vorteile ergeben sich für Kunden?

Damit die Verbraucher schneller an ihr Ziel kommen, streben wir an, Linienverläufe zu kürzen, Direktverbindungen weiter zu erhöhen und die Lage der Haltestellen zu optimieren. Hinzu kommt, dass wir den hohen Grad an Zuverlässigkeit weiter steigern. Die Kunden werden zwischen mehr Verbindungen wählen können. Heute starten FlixBusse und Postbusse manchmal fast zeitgleich auf denselben Strecken. Künftig wird die Taktung besser über den Tag verteilt sein. Und FlixBus-Gutscheine werden bald auch in Partnerfilialen der Deutschen Post erhältlich sein. So erschließen wir uns neue Kundengruppen, die den FlixBus bisher vielleicht noch nicht genutzt haben.

Köln hat die Fernbusse aus der City an den Flughafen verbannt Was halten Sie davon?

Als einzige größere Stadt ist Köln vom Fernbus quasi abgeschottet. Diese verbraucher-, tourismus- und umweltunfreundliche Politik schadet am meisten der Stadt selbst. Diesen Zustand können wir schnell beenden.