+++ EILMELDUNG +++ Nächster Autobahn-Unfall Reisebus mit Schulklasse verunglückt auf A44 in NRW – mehr als 20 Verletzte

+++ EILMELDUNG +++ Nächster Autobahn-Unfall Reisebus mit Schulklasse verunglückt auf A44 in NRW – mehr als 20 Verletzte

15 Lifehacks für unterwegsWie Sie Ihr Smartphone auch ohne Adapter aufladen können

Neuer Inhalt

Wer viel und gerne reist, sollte ein paar Lifehacks für unterwegs kennen.

Köln – Wer viel unterwegs ist, dem sind auf Reisen sicher schon etliche Missgeschicke passiert. Das Haarshampoo ist im Koffer ausgelaufen, das Handy geklaut worden oder das Gepäck verloren gegangen. Das Buch „Auf alles vorbereitet: Wie ein Haargummi jede Reise rettet und 299 andere unentbehrliche Tipps und Kniffe“ will da Abhilfe schaffen.

Die Redaktion des DuMont-Reiseverlags hat die „Lifehacks für unterwegs“ recherchiert. Die 15 nützlichsten stellen wir hier vor:

Flüge im Inkognito-Modus buchen

Wer einen Flug für den anstehenden Städtetrip oder den nächsten Urlaub bucht, sollte diesen Trick unbedingt anwenden. Durch die Cookies vieler Buchungsportale, wird bei der erneuten Flugsuche nicht der günstigste Flug angezeigt. „Wenn Du mehrmals nach dem gleichen Flug schaust, wird der immer teurer“, erklären die Reise-Experten. Daher sollte man immer die Cookies löschen oder den Browser rechts in der Menüleiste in den Inkognito-Modus setzen oder ein privates Fenster öffnen.

Der Trick mit der Dreier-Reihe im Flieger

Paare oder Freunde, die zusammen fliegen, sollten beim Online-Check-in in einer Dreier-Reihe im Flieger die äußeren beiden Plätze buchen. Die Wahrscheinlichkeit, dass jemand dazwischen sitzen möchte, ist eher gering. So haben Paare oder Freunde mehr Privatsphäre und auch mehr Platz, ums sich auszustrecken.

Gemischt Koffer packen

Wer zu zweit oder zu mehreren reist, sollte gemischt Koffer packen. Geht ein Koffer verloren, haben immer noch alle eine Notausrüstung dabei. Damit nicht nachher einer komplett leer ausgeht und ohne Unterwäsche dasteht.

Klarsichtfolie als Auslaufschutz

Ausgelaufenes Haarshampoo oder Duschgel können den gesamten Kofferinhalt versauen. Deshalb: „Deckel abschrauben, ein Stück Klarsichtfolie auflegen, Deckel wieder gut zuschrauben.“ Die Gefäße sollten zudem nie ganz gefüllt sein.

Reinigungsfolie als Knitterschutz

Die nächste Geschäftsreise steht an und mit ihr die immer gleiche Herausforderung: Wie bekomme ich meine Hemden oder Blusen knitterfrei ans Ziel? Die hauchdünne Folie, in der die Hemden aus der Reinigung kommen, eignet sich auch perfekt für unterwegs. Solange die Folie über den Hemden ist, könne man sie ohne Weiteres falten und knicken, so die Reiseexperten.

Reißverschlüsse mit Kabelbindern sichern

Wer die Reißverschlüsse seiner Gepäckstücke mit Kabelbindern sichert, minimiert das Risiko, dass sie sich in Gepäckbändern verfangen oder dass sich jemand heimlich am Inhalt bedient.

Warteschlangen vermeiden

Beim Start in den Urlaub mal wieder knapp dran? Wer lange Warteschlangen beim Sicherheits-Check vermeiden will, sollte nach links gehen und nicht nach rechts. Denn: „Die meisten Menschen gehen eher nach rechts als nach links, wenn sie die Wahl haben.“ Die linke Schlange ist meistens kürzer.

Leere Plastikflasche mit in den Flieger nehmen

Nervig, dass man auf vielen Flügen keine Flüssigkeiten mitnehmen darf. Es ist allerdings nicht verboten, eine leere Plastikflasche mitzunehmen. Die kann man hinter der Sicherheitsschleuse und im Flieger problemlos mit Leitungswasser auffüllen und spart sich die teuren Getränke am Flughafen und an Bord.

Strohhalme für Schmuck mitnehmen

In der kleinen Reise-Schmuck-Schatulle herrscht mal wieder totales Chaos. Alle Ketten haben sich verheddert. Der Tipp der Reise-Experten: „Fädel jeden Strang durch einen Trinkhalm und das Problem ist gelöst. Alternative: Colliers flach liegend in Klarsichtfolie verpacken.“

Ein Stück Hotelseife in die Schmutzwäsche legen

Im Koffer liegt noch frische Wäsche, aber das einzige, was man riecht, ist den Schmutzwäsche-Beutel. Dieser Lifehack schafft Abhilfe: „Gebrauchte Klamotten müffeln nicht, wenn du ein Stück Hotelseife mit in den Wäschesack legst.“

Gaffa-Tape für jede Lebenslage

Mit Gaffa-Tape kann man so ziemlich alles machen, vielleicht sogar Häuser bauen. Auch auf Reisen ist es vielseitig einsetzbar. Wer bei Regenwetter atmungsaktive Jogging-Schuhe trägt, kann die durchlässigen Stellen zukleben. Auch Risse in Rucksack, Regenjacke oder Zelt lassen sich mit Gaffa-Tape reparieren. Um Diebstahl vorzubeugen, einfach die Reißverschlüsse an der Handtasche damit zukleben. Und: Besondere Schätze kann man, wenn es im Hotelzimmer keinen Tresor gibt, mit Gaffa-Tape unter den Schrank oder den Nachttisch kleben. Nur nicht dort vergessen!

Haargummi als Retter in der Not

Ein Haargummi kann unterwegs in etlichen Situationen hilfreich sein. Mit Haargummis lässt sich das Handy auch ohne Halterung zum Navigieren nutzen. Dazu einfach das Handy mit zwei Haargummis am Lüftungsgitter des Armaturenbretts festknoten. Wer kein großes Portemonnaie mitnehmen will, kann ein Haargummi um Scheckkarten und Geldscheine schlingen. „Fertig ist das Portemonnaie des kleinen Mannes“.

Handy am Hotelfernseher aufladen

Wer seinen Adapter vergessen hat, der sollte bei nicht kompatiblen Steckdosen nicht gleich verzweifeln. Häufig befindet sich am Fernseher im Hotelzimmer ein USB-Ausgang, an dem man das Handy ohne Probleme aufladen kann.

Kokosöl gegen Mücken

Überall Mücken, aber kein Drogeriemarkt weit und breit? Kokosöl soll gegen Mücken sehr wirksam sein. Es kann außerdem auch als Sonnencreme dienen. Auch Shampoo oder Babyöl sollen Mücken fernhalten.

Minze oder Lavendel gegen Spinnen

Wer eine Spinnenphobie hat, solle immer Lavendel oder Minze dabei haben. Beides mögen Spinnen überhaupt nicht.

„Auf alles vorbereitet. Life Hacks für unterwegs. Wie ein Haargummi jede Reise rettet und 299 andere unentbehrliche Tipps und Kniffe“, DuMont, 160 Seiten, 14,99 Euro.

(rer)